althekingbundy

Clone und Lizenzen

Hallo Profis,

wir möchten gerne einen Rechner mit Windows und Office und noch ein paar Programmen vorinstallieren. Dieser soll als Clonevorlage dienen, um andere Rechner zu produzieren. Weiß jemand, wie man es am besten mit den Windowslizenzen macht? Klebt man auf den Clone einfach eine neue Lizenz? Kann man mit dem Rechner dann überhaupt online gehen?

Gruß und Dank

Al

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 20, 2014 at 07:13:59 (UTC)
Zitat von @AlTheKingBundy:

Weiß jemand, wie man es am besten mit den Windowslizenzen macht?

Sofern das in der gleichen Firma und genügend vielen PCs passiert, nimmt man da einfach Volumelizenzen.

bei einzellizenzen ändert man nach dem aufspielen des Images die Lizenz. Das kann man mit sysprep vorbereiten oder macht das manuell mit dem slmgr.

Klebt man auf den Clone einfach eine neue Lizenz?

Kann man machen. Aber damit ist die Lizenz noch nicht "eingespielt".

Kann man mit dem Rechner dann überhaupt online gehen?

Warumm sollte man nicht? MS beschränkt die Kisten (nocht) nicht, auch wenn die feststellen, daß eine Lizenz nicht gültig ist. Man wir erstmal nur durch Dauernörgeln genervt, daß man vermutlich einer Fälschung aufgesessen ist. face-smile

lks
Member: AlTheKingBundy
AlTheKingBundy Feb 20, 2014 at 13:32:45 (UTC)
Danke für die Antwort. Kannst Du kurz erklären, was das ist?:

"bei einzellizenzen ändert man nach dem aufspielen des Images die Lizenz. Das kann man mit sysprep vorbereiten oder macht das manuell mit dem slmgr."