Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie clone ich eine Watchguard X700 Firewall?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: uridium69

uridium69 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.03.2014 um 10:09 Uhr, 1140 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo

Folgendes: Im Einsatz ist eine Watchguard X700 Firewall, diese ist gut 10 Jahre alt und macht Probleme, bzw. die Firewall muss so alle 2 Tage manchmal in kürzeren Abständen neu gestartet werden, da sie sich aufhängt, da eine 2. baugleiche Firewall die mal gebraucht gekauft wurde, aber seit sicher 4 Jahren eingelagert ist, würde ich diese gerne als Ersatz nutzen.
Ein aktuelles .FBI File ist vorhanden.

Wie mache ich das am einfachsten? Soweit ich weiss hat man dann die Firewall 1:1 und kann sie dann tauschen. Die beiden Firewall's sind vom Typ her identisch. (2 x X700)


Mitglied: Crofex
31.03.2014 um 10:18 Uhr
Ich würde beide auf den gleichen Firmwarestand bringen und dann die Config von der einen WG mit dem WG-Systemmanager ziehen und auf die andere hochladen. Fertig
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
31.03.2014, aktualisiert um 10:21 Uhr
Kauf dir für 3 Euro eine 2 GiG CF Flashkarte und flashe dir eine pfSense Firewall auf die Watchguard Hardware ! Wenigstens bei deiner alten FW wäre das eine sehr sinnvolle Option die wieder auf Vordermann zu bringen !
Das ist bei der X700 Plattform in 10 Minuten erledigt und du hast dann eine wunderbar stabil laufende Firewall ohne Hänger mit aktuellen Features die der Watchguard Firmware haushoch überlegen ist:
https://doc.pfsense.org/index.php/PfSense_on_Watchguard_Firebox
bzw.
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Das wäre technisch die allerbeste Lösung ! Zumal du mit der pfSense Firmware sogar beide FWs auch in einem HA Cluster laufen lassen kannst !
Bitte warten ..
Mitglied: uridium69
31.03.2014 um 11:08 Uhr
Zitat von Crofex:

Ich würde beide auf den gleichen Firmwarestand bringen und dann die Config von der einen WG mit dem WG-Systemmanager ziehen
und auf die andere hochladen. Fertig

Deine Idee klingt sehr gut, nur habe ich soeben festgestellt das die jetzige Firewall selbst beim "Administrieren" sich aufhängt, konnte soeben nach einem Neustart das Config File ziehen...

Also soweit ich weiss muss ja zuerst die Fireware wieder draufgetan werden, danach das FBI File restoren, korrekt? Weil auf der "Ersatz Firewall" ist ne andere Fireware drauf sogar eine neuere, glaube das würde nicht gehen das FBI File einer Fireware 7 auf Fireware 8 zu importieren? Mag mich noch knapp erinnern das man dort damals Fireware 8 (weiss ist mittlerweile urualt) vorbereitet hat weil man wechseln wollte und es doch nie getan hat. Die jetzige hat halt noch die 7 drauf..
Bitte warten ..
Mitglied: Crofex
31.03.2014 um 11:45 Uhr
Wenn auf der "Ersatz-WG" eine neuere Software drauf ist, warum dann nicht zuerst mal die "aktuelle" WG Updaten? Evtl. behebt diese ja dein "Hängerchen"?!?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

(1)

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Telekom Digitalisierungsbox mit WatchGuard Firewall (12)

Frage von demetz zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Windows Firewall via GPO (2)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Firewall-Konfig für MPLS und Internet-Outbreak (4)

Frage von condor77 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Empfehlung Next Generation Firewall (3)

Frage von Axel90 zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (18)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Convert von TAPI auf CAPI gesucht (13)

Frage von StefanKittel zum Thema TK-Netze & Geräte ...