dorsachse

Clonen von XP-SP2 Volumenlizenz nach Sysprep geht nicht!

Wer kann helfen?

Guten Morgen in die Runde,
ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich an einem Cloning-Problem nicht mehr weiterkomme. Hier die Ausgangsbeschreibung:

Zu Clonen sind 50 PC's auf WinXP-SP2 und aktuellen Patchlevel. Beschafft wurde eine Volumenlizenz (OPEN-License) von MS, welche online über eOPEN registriert wurde.

Bis hierhin kein Problem...aufgefallen ist uns bei der Aktivierung im eOPEN allerdings, daß das im Anschreiben von MS genannte "Schlüsselsymbol" nicht angeboten wird, bei dem man nach einen Klick einen Volumen LicenseKey (VLK) erhält - bei uns steht da sowas von "kein Key erforderlich" o.ä.
Bis hierhin ist es immer noch kein Problem...

Zum Problem wird das erst, wenn man sein Masterimage mit Sysprep vorbereitet und danach den ersten Rechner clonen will - da fragt das Minisetup nach einem Key, den wir nicht haben. Weder auf dem Original-Anschreiben von MS, noch im Web (eOPEN) noch auf oder am Datenträger findet sich ein Key, den man eingeben könnte.

Frage: Wie kann ich eine solche Lizenz mit Sysprep clonen? Ist es ein Bedienfehler, gibt es da noch irgendwelche Kommandozeilenoptionen, von denen wir nichts wissen?

Danke im Voraus.

Gruß, DorSachse

Member: Atti58
Atti58 Dec 21, 2005 at 08:12:11 (UTC)
... da solltest Du Dich Direkt an M$ wenden, auf der eOPEN-Seite sollte dieser Key angegeben sein, den Du schon bei der Installation des Masters von einer "Windows XP Corporate Edition CD" eingeben musst,

Gruß

Atti.

PS: Telefon: +49 (01805) 672255
Member: Atti58
Atti58 Dec 21, 2005 at 08:14:01 (UTC)
... und noch ein Tipp:

Lass "sysprep" einfach weg, indem Du den Master NIE in die Domäne nimmst, dann kannst Du trotzdem alles einrichten und clonen,

Gruß

Atti.
Mitglied: 15570
15570 Dec 27, 2005 at 10:01:52 (UTC)
Hallo,

für eine Volumenlizenz ist ein Key erforderlich und dieser muss von MS auf der Seite angegeben werden ( Schlüsselsymbol ) ... surfst du mit dem Firefox ? Wird auch beim IE kein Symbol angezeigt ?

Gruß
Member: DorSachse
DorSachse Jan 02, 2006 at 11:22:26 (UTC)
Hallo Flotricon,
wir sind hier recht "reinrassig" MS-orientiert - sprich IE in aktuellstem Patchlevel und auch dort ohne "Schlüsselsymbol" bei der Lizenzübersicht.

Gruß, DorSachse
Member: Atti58
Atti58 Jan 09, 2006 at 12:45:37 (UTC)
Was sagt M$ denn zu Deinem Problem, hast Du mal angerufen?

Gruß

Atti
Member: DorSachse
DorSachse Jan 09, 2006 at 14:52:21 (UTC)
Hallo Atti,
ich habe unterdessen von M$ einen gültigen Volumenkey bekommen. Es war kein Problem, nachdem ich mich mit meinen Lizenzunterlagen verifiziert hatte. Warum das Schlüssel-Symbol bei eOpen nicht angezeigt wird, konnte man mir nicht sagen - dafür erhielt ich den Key gleich am Telefon, später dann per Mail. Und das Beste...er funktioniert mit unserer CD face-smile

Danke für die Tips...

DorSachse