ioselia

Cloneproblem mit Ghost

Hallo,

ich habe folgenes Problem:

Wir sind ein Schulungsunternehmen und haben in einem Kursraum 13 Clients (gleiche Rechner).
Nach einem Vorgang über die Ghost Console (Netzwerk) bleiben manche Rechner nach dem booten beim Laden der Benutzereinstellungen hängen. -> Dauerhaft! (haben es schon 2 Tage durchlaufen lassen). Dies betrifft nur die Domainen-Accounts. Lokales Login über Administrator funktioniert problemlos. Der Client befand sich beim Image-Ziehen nicht in der Domaine.

Kurz: Bei "Benutzereinstellungen werden übernommen..." passiert nix mehr.

Nach erneutem Clonevorgang gibt sich das Problem auf manchen Rechnern, auf manchen nicht.

Auch Domain leave/join hilft nichts.
Fester IP Eintrag hilft auch nichts.
Domain Suffix-Änderung hilft auch nichts.

DHCP und DNS funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Freue mich über alle Ideen.

Gruß
ioselia

Member: Atti58
Atti58 Jan 04, 2005 at 12:37:26 (UTC)
... war der Client vor dem Ziehen des Images in der Domäne?

Gruß

Atti
Member: ioselia
ioselia Jan 04, 2005 at 13:07:04 (UTC)
Client war vor dem Ziehen in der Domäne. Wurde aber direkt davor entfernt.

Haben übrigends neue Erkenntnisse:

Wir haben herausgefunden das beim Clonevorgang zwar die Verzeichnisse der Profile (Documents Settings) ordnunsgemäß mitkopiert werden aber nach einem Blick Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Benutzerprofile wird ersichtlich dass diese dem System nicht als Profile bekannt sind.

Habe also bei C:/dokumente und einstellungen/.. die Profilordner gelöscht. Somit wurde beim Einloggen ein neues angelegt (Diesmal als Profil erkannt) und ich konnte problemlos einloggen.

Dies ist jedoch keine dauerhafte Lösung für mein Problem.
-> Nur eine Notlösung.

Bitte dennoch um weitere Hilfe..

thx
Member: Atti58
Atti58 Jan 04, 2005 at 13:20:45 (UTC)
Dein Problem hängt mit der SID zusammen, die von Windows vergeben und zur Identifikation verwendet wird. Ich habe feststellen müssen, dass PC's, die schon mal Mitglied meiner Domäne waren, nicht mehr geclont werden können. Ich ziehe das Image also immer vor der Aufnahme in die Domäne.
In Deinem Fall hättest Du vor dem Ziehen des Images das Tool "sysprep" anwenden müssen, das hätte die SID zurückgesetzt und nach dem Zurückspielen hätte der PC eine neue verlangt ...

Gruß

Atti
Member: ioselia
ioselia Jan 04, 2005 at 13:32:07 (UTC)
Naja da wir ein Schulungsunternehmen sind und mehr als 50 PC's so betreiben, wäre das ein sehr großer Aufwand für uns.
Ghost müsste die SID im Grunde nach dem ghosten selbst ändern und das macht er größtenteils auch. Nur manche bleiben hängen.
Anscheinend gibt es dann dabei Probleme, die jedoch nicht erkenntlich sind.
Mitglied: 7217
7217 Jan 04, 2005 at 13:35:25 (UTC)
Also wir machen das ganze nicht mit Ghost, sondern mit Rembo, mehr oder weniger vollautomatisch... Anleitung unter http://www.wiwi.uni-saarland.de/staff/kihu/rembo_und_sysprep.html

Gruß, Mupfel
Member: ioselia
ioselia Jan 04, 2005 at 13:50:56 (UTC)
Ja aber wir leider nicht.
Bleibt trotzdem die Frage.. Warum geht es manchmal und warum nicht?
Member: Atti58
Atti58 Jan 04, 2005 at 13:59:20 (UTC)
... der Einsatz von "sysprep" ist auch bei "Norton Ghost" empfohlen, es betrifft Dich also doch face-wink ...

Gruß

Atti