colognepsych

Clonezilla Image Virtualisierung klappt nicht

Hallo meine Lieben,
ich habe meinen Laptop:
Acer Aspire V 17 Nitro Win 10 vor dem Einschicken zum Kundenservice zu ACER mit Clonezilla gesichert.

Hierzu habe ich die gesamten Festplatte als Image gesichert.
Clonezilla Version vom 11.03.2016 - alternative stable - 20160210-wily

Das System besteht aus :

- 125gb SSD
- 1 TB HD

Dies hat auch alles wunderbar funktioniert, wie immer eigentlich.
Safemod ausgestellt im BIOS und schon schaufelte der Laptop meine Daten auf die externe Festplatte.

Als der Laptop wieder zurückkam habe ich WIN10 sauber neu installiert da ich EIGENTLICH der Annahme nachging ich habe alle Daten verschlüsselt in der CLOUD.

Bis auf zwei Sicherheitszertifikate und meine lokalen E-Mails stimmte das auch.
Nur leider brauche ich jetzt genau diese Dateien.

Da ich jetzt aber keine Lust hatte, das NEUE System zu clonen und kurzweilig das alte System einzuspielen, dachte ich mir es EINFACH zu visualisieren.

Also fix mit VirtualBox eine Win10 - Virtualisierung erstellt und los geht`s.

Ich finde das Image auch wie gehabt auf der externen Festplatte.
Er schaufelt auch alles fleißig auf die virtuelle dynamische Festplatte.

Zum Schluss scheint aber etwas mit dem Erstellen der Boot/EFI Sektoren nicht zu klappen.

Und hier bin ich dann nicht mehr so firm, dass ich ohne fremde Hilfe weiterkomme.

Ich habe das Problem auch schon gegooglt und im Forum versucht zu finden. Aber hier komme ich auch nicht weiter.
Allen Anleitungen und Erklärungen nach sollte es EIGENTLICH ganz EASY gehen.

Anbei habe ich ein Screenshot von der womöglichen Fehlermeldung.

Sehr dankbar ich bin, wenn jemand weiß mir zu helfen.
clonezilla

Mitglied: 129148
129148 May 08, 2016 updated at 21:06:45 (UTC)
Also fix mit VirtualBox eine Win10 - Virtualisierung erstellt und los geht`s.
Kein Wunder wenn man versucht ein Image in einer VM mit MBR-BIOS zurück zu spielen das vorher auf einem System mit UEFI lief ...
Standard-VMs in Virtual Box sind nur mit einem klassischen BIOS ausgestattet, damit das zurückspielen klappt musst du deine VM mit einem EFI konfigurieren
https://www.virtualbox.org/manual/ch03.html#efi
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 08, 2016 at 20:22:46 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Colognepsych:
Also fix mit VirtualBox
Version 5 und höher? Die hat schon EFI Support... Deine Machine macht noch MBR, oder?
https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=1&t=45065

Gruß,
Peter
Member: Colognepsych
Colognepsych May 08, 2016 at 22:07:01 (UTC)
Danke Peter, hab EFI Mode gefunden in VirtualBox und dann hat es funktioniert.

War in Deinem Link relativ gut nachzuvollziehen. Seltsam, dass ich sowas nicht auf Anhieb in Google gefunden habe.
Das war eine tolle Hilfestellung.

Jetzt kann ich alle meine Mails in meinen IMAP Ordner hochladen und meine Zertifikate sind endlich in der Cloud.

Muss noch ein wenig rumprobieren mit den Einstellungen. Mir ist die VM noch ein wenig zu langsam mit meinem Pentium I7 mit 8gb RAM.

Ich glaube ich muss da die Gasterweiterung reinpacken mit automatischer Anpassung der Gastanzeige und irgendeinen virtuellen Bildschirmtreiber nachschieben.

1122tra auch Dir Danke für Deine Zeit.
Member: aqui
aqui May 09, 2016 at 08:33:40 (UTC)
und meine Zertifikate sind endlich in der Cloud.
Und damit der ganzen Welt bekannt.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt !!!
Mitglied: 129148
129148 May 09, 2016 updated at 08:39:41 (UTC)
Zitat von @Colognepsych:
Jetzt kann ich alle meine Mails in meinen IMAP Ordner hochladen und meine Zertifikate sind endlich in der Cloud.
Nun denn, jetzt kann sich Hans Wurst nun endlich auch als "Kölner Psycho" ausgeben face-big-smile
Member: Colognepsych
Colognepsych May 11, 2016 at 08:10:30 (UTC)
Verschlüsselt Leute. 128 Bit
Mitglied: 129148
129148 May 11, 2016 updated at 08:29:07 (UTC)
Zitat von @Colognepsych:

Verschlüsselt Leute. 128 Bit
[OT]Mit 128 "Bit" intus seh ich ich auch alles verschlüsselt face-big-smile [/OT]
Member: Colognepsych
Colognepsych May 11, 2016 at 08:43:38 (UTC)
face-smile 128 Bier face-smile
Member: Colognepsych
Colognepsych May 11, 2016 at 08:47:24 (UTC)
Als sichere Schlüssellänge für symmetrische Verfahren werden heute 128 Bit oder mehr angesehen

Wie siehst Du dann den Inhalt ?
Member: Colognepsych
Colognepsych May 11, 2016 at 08:50:51 (UTC)
Nutze AES 256 oder RSA
Mitglied: 129148
129148 May 11, 2016 updated at 08:59:33 (UTC)
Zitat von @Colognepsych:

Als sichere Schlüssellänge für symmetrische Verfahren werden heute 128 Bit oder mehr angesehen

Wie siehst Du dann den Inhalt ?
Für "symmetrisches" Einführen von 128 Bier fehlen mir dann doch ein paar Öffnungen ...