Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Clonezilla korrigiert Magic Bytes - was genau macht es da?

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

31.07.2013 um 13:31 Uhr, 1481 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Kollegen!

Clonezilla korrigiert Magic Bytes
[Statusmeldung beim Abschließen des Klonvorgangs device2device]
Sagt das jemandem etwas? Wenn ja, könntet Ihr beschreiben, was Clonezilla dabei genau tut? Habe bei Clonezilla keine Hinweise gefunden.
Mitglied: AndiEoh
31.07.2013 um 13:45 Uhr
Hallo,

die einzige "Magic" die ich in diesem Zusammenhang kenne ist die "Magic Number" im MBR welche festlegt ob ein gültiger Bootloader vorhanden ist.
http://mbrwizard.com/thembr.php

Kann aber auch was ganz anderes sein

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
31.07.2013 um 13:57 Uhr
Dieser Beitrag zeigt auch ganz gut was gemeint ist.

http://adminzone.org/magic-number.php

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.07.2013 um 14:20 Uhr
Ok... das würde auch zum beobachteten Verhalten passen. Ich vergleiche mal Quell- und Ziel-MBR, melde mich. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.07.2013, aktualisiert um 16:00 Uhr
-Folgendes ist nur für Interessierte, ich werde die Lösung meines Problems nun dem Herstellersupport übergeben-

Es geht hier um die Verschlüsselung Sirrix Trusted Disk. Nach der Einrichtung und befohlenem Neustart bootet die Platte nicht mehr. Nach einem Klonen der Platte bootet der Klon (!?). Clonezilla führt nachweislich Korrekturen auf der Zielplatte durch.

Ich habe die MBRs beider Platten vergleichen: die heile (der Klon) hat einen kompletten Grub4DOS (8192 Bytes), die defekte einen Standard NT MBR 512 Bytes.
Warum-auch-immer

Trusted Disk verursacht dies auf manchen Platten, auf anderen nicht, scheint ein Bug zu sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Robobob
01.08.2013 um 08:06 Uhr
Sehr seltsam.

Vielleicht kannst du ja eine Art Lösung/Bericht noch im Nachgang posten,
wäre bestimmt mal brauchbar.

Danke
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

SAN, NAS, DAS
Storage RAID LUN Konfiguration - Wie macht ihr es (4)

Frage von Marco-83 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Windows Server
Windows-Update für Secure-Boot-Fehler macht BIOS-Updates erforderlich (2)

Link von Penny.Cilin zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...