husker1

Cloud Alternativen

Hallo,
welche Alternativen könnt ihr zur Cloud (selbst gehostet) empfehlen ? Die Daten sollen PCs und Android sowie iOS Geräten zur Verfügung stehen.Auf einigen Ordner sollen auch "nicht Benutzer" zugriff haben (Teilen). Die Zentrale Verwaltung der Daten und Benutzer soll möglichst unkompliziert sein.

Mitglied: tomolpi
tomolpi 17.03.2016 aktualisiert um 11:46:22 Uhr
Papier.

Oder Sonne.
Mitglied: transocean
transocean 17.03.2016 um 11:46:12 Uhr
Moin,

welche Alternativen könnt ihr zur Cloud empfehlen ?

Die Daten unter eigener Kontrolle auf eigenen Servern belasen.

Gruß

Uwe
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.03.2016 um 11:46:20 Uhr
Hallo,

Zitat von @Husker1:
welche Alternativen könnt ihr zur Cloud empfehlen ?
Vor Ort (Lokal) speichern. Alternative zu vor Ort (Lokal) ist dann Cloud.

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.03.2016 aktualisiert um 11:49:21 Uhr
Zitat von @Husker1:

welche Alternativen könnt ihr zur Cloud empfehlen ?

Selbstgebaute Cloud:

  • eigene Server in eigenen Räumen oder in Räumen von Hostern, denen man genug vertraut.
  • Zugriff nur über gesicherte Verbindungen, vorzugsweise VPN

lks
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.03.2016 aktualisiert um 11:48:35 Uhr
Hallo,

Zitat von @tomolpi:
Papier.
Sollten dir bei heutigen Datenmengen dann sehr schnell die Bleistifte ausgehen... face-smile Und Sonne verbrennt papier...

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.03.2016 um 11:51:04 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Sollten dir bei heutigen Datenmengen dann sehr schnell die Bleistifte ausgehen... face-smile Und Sonne verbrennt papier...

Du mußt nur klein genug schreiben udn dazu die Bleistifte spitz genug halten. (wer jemals ordentliche Spickzettel geschrieben hat, weiß wie das geht.)

Und gegen Sonne hilft feuerfestes Papier. face-smile

lks
Mitglied: freenode
freenode 17.03.2016 um 12:17:17 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Selbstgebaute Cloud:

  • eigene Server in eigenen Räumen oder in Räumen von Hostern, denen man genug vertraut.
  • Zugriff nur über gesicherte Verbindungen, vorzugsweise VPN

lks

So und nicht anders!

Außerdem: Frage präzisieren bitte! face-smile

Gruß, freenode.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 17.03.2016 aktualisiert um 14:08:22 Uhr
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @tomolpi:
Papier.
Sollten dir bei heutigen Datenmengen dann sehr schnell die Bleistifte ausgehen... face-smile Und Sonne verbrennt papier...

man lässt ja auch seine wichtige Platten nicht auf der Fensterbank liegen face-wink Die kommen in den Safe und da kommt im Normalfall auch keine Sonne hin...

Gruß,
Peter

tomolpi
Mitglied: brammer
brammer 17.03.2016 um 14:37:47 Uhr
Hallo,

Alternativen zu einer Wolke?

Na.. ganz einfach .... Sonne....

brammer
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.03.2016 um 14:55:56 Uhr
Hallo,

Zitat von @brammer:
Na.. ganz einfach .... Sonne....
Ich bin da eher dann für Regen (wolke) oder Nebelbank face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Julian94
Julian94 17.03.2016 um 15:17:23 Uhr
Klassische Datenträger, wie externe Festplatten oder USB Sticks.
Ich nutze mein Synology NAS als "Cloud", steht bei mir Zuhause und hat kein anderer Zugriff drauf.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.03.2016 um 15:43:48 Uhr
Hallo,

Zitat von @Husker1:
welche Alternativen könnt ihr zur Cloud empfehlen ?
Wie wäre es jetzt mal mit etwas mehr an Information zu dem was du nun tatsächlich willst ausser blöde Antworten von uns zu bekommen. Du wirst ja schon gemerkt haben das deine Frage (höflich ausgedrückt) etwas ungenau bzw. ein wenig misslungen ist (Schleimfaktor wieder aus)

Gruß,
Peter
Mitglied: Husker1
Husker1 17.03.2016 um 16:22:57 Uhr
Hallo.
Ich hab den Startpost bearbeitet.
Mitglied: Biber
Biber 17.03.2016 um 16:32:46 Uhr
[OT]
@ Alle

es würde den Textfluss erleichtern, wenn ihr auch alle lustigen OffTopic-Kommentare mit [OT]...[/OT] kennzeichnen würdet.

Ich vermute zwar, dass die flapsigen Antwortet auf eine ...hmm.. unglücklich formulierte Frage zurückzuführen sind.
Aber der Ursprungsbeitrag wurde ja anscheinend etwas präzisiert.

Gerne kann ich auch ein paar der Freitags-Füllsel aus dem Thread entfernen.
Falls sich einer der hier anwesenden üblichen Verdächtigen als potentiell betroffen fühlen sollte, dann schickt mir doch eine PN mit "Meinen Kommentar kannst du löschen.."

Grüße
Biber
P.S. Einen einzigen Frühlingstag mit zweistelligen Temperaturen... und schon albern alle hier rum wie 13jährige Mädchen...
[/OT]
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.03.2016 um 16:37:36 Uhr
Zitat von @Biber:

[OT]
P.S. Einen einzigen Frühlingstag mit zweistelligen Temperaturen... und schon albern alle hier rum wie 13jährige Mädchen...
[/OT]

[OT]
Ist wie mit Robinson. Wir warten auf Freitag
[/OT]
Mitglied: Biber
Biber 17.03.2016 aktualisiert um 17:08:28 Uhr
[OTii zum OT]
Zitat von @Lochkartenstanzer:

[OT]
Ist wie mit Robinson. Wir warten auf Freitag
[/OT]
Robinson war doch aber kein 13jähriges Mädchen....?
Und wenn doch, ist die nicht zu jung für so was?

P.S. Schön, dass du es verstanden hast mit den [OT]-Tags.
P.P.S. In 6 Stunden ebbes ist Freitag. face-wink

Grüße
Biber
[/OTii zum OT]
Mitglied: michi1983
michi1983 17.03.2016 um 17:16:21 Uhr
Zitat von @Husker1:
Hallo,
Hallo

welche Alternativen könnt ihr zur Cloud (selbst gehostet) empfehlen ? Die Daten sollen PCs und Android sowie iOS Geräten zur Verfügung stehen.Auf einigen Ordner sollen auch "nicht Benutzer" zugriff haben (Teilen). Die Zentrale Verwaltung der Daten und Benutzer soll möglichst unkompliziert sein.
Kommt doch immer drauf an wie wichtig dir deine Daten sind.
Alternativen zu selbst gehosteten Clouds wären dann öffentliche Clouds.
Amazon Cloud, iCloud, Google Drive, Microsoft OneDrive etc.

Gruß
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 17.03.2016 um 18:21:13 Uhr
Moin,
Ich hab den Startpost bearbeitet.
wenn ich das jetzt kommentieren sollte, würde die Antwort unverzüglich von einem gefrässigen Nagetier abfallverwertet werden. Insofern solltest Du Dir die Mühe machen, Deine Frage nicht nur zu bearbeiten, sondern sinnvoll zu formulieren, was Du hast und was Du willst face-wink

BBrrhh, ich höre schon das Klacken der riesigen Schneidezähne! Deshalb:

Duck und wech, Thomas
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.03.2016 um 18:44:32 Uhr
Hallo,

[OT]
Zitat von @keine-ahnung:
das Klacken der riesigen Schneidezähne!
Wenns ein MausBiber ist, der hat eh nur ein Zahn face-smile
mausbiber
[\OT]

Gruß,
Peter
Mitglied: 127944
127944 18.03.2016 um 10:08:39 Uhr
Ohne groß Werbung machen zu wollen - aber was man bei Microsoft für nen 10er im Monat bekommt ist unschlagbar (Ondrive / Office Online / Office 365). 3 X 5 X Office und insges. bis zu 5TB Storage.
Mitglied: brammer
brammer 18.03.2016 um 12:42:02 Uhr
Hallo,

@127944,

stellt sich nur die Frage ob man seine internen Daten ausgerechnet Microsoft zur Verüfgung stellen will...

brammer
Mitglied: 127944
127944 18.03.2016 um 13:41:25 Uhr
@brammer

stellt sich die Frage, ob jemand, der ein solches Topic eröffnet, in der Lage ist, selbst was auf sichere Art und Weise zu hosten.

stellt sich weiters die Frage ob das überhaupt einen Unterschied macht...

*schnell Aluhut aufsetzen und weg*