sch0rsch

Cloud computing

Hallo leute,
ich bin grad dabei mir die Produkte von VMwre näher anzuschauen. Ich hab gelesen das das Produkt VSphere ein cloud op system ist. das heißt das die internen It resourcen in Form von Wolken virtualisert werden. Interne clouds können mit externen clouds verbunden werden. Aber welchen Sinn hat das ganze, was passiert mit den clouds, wozu das ganze.. Steh voll aufm schlauch.
Kann jemand mein gedankenbild zuende führen.

MfG

Sch0rsch

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 11, 2010 at 07:45:02 (UTC)
ziemlich wolkig, Deine Ideen...

Gruß, Arch Stanton
Mitglied: 45877
45877 May 11, 2010 at 08:36:00 (UTC)
Cloud computing ist halt grad das Buzzword der Stunde, so wie viele andere Dinge auch.

Lies doch erstmal das hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Cloud_Computing
Member: Sch0rsch
Sch0rsch May 11, 2010 at 09:32:18 (UTC)
ja verstehe zwar was cloud computing ist. (Dienstleistung eines Providers über Netzwerk zur Verfügung gestellt: Emaildienst, Softwaredownload). Mein Problem ist aber das ich nicht verstehe welchen sinn Vsphere 4 macht (cloud-os). Warum sollte ich mir eine solche lösung kaufen?
Ich möchte doch keine Dienstleistung andren zur verfügung stellen, möchte lediglich meine IT infrastuktur optimieren.

MfG
Sch0rsch
Member: Sch0rsch
Sch0rsch May 11, 2010 at 09:36:02 (UTC)
Vspehre virtualisiert meine it resourcen und fasst diese in clouds zusammen. Was geschieht als nächstes...
Mitglied: 45877
45877 May 11, 2010 at 10:19:56 (UTC)
Zitat von @Sch0rsch:
ja verstehe zwar was cloud computing ist. (Dienstleistung eines Providers über Netzwerk zur Verfügung gestellt:
Emaildienst, Softwaredownload).

Nicht ganz, eher virtualisierte Server in verteilten Rechenzentren, du könntest jetzt halt z.B. mit VMware deine Server
virtualisieren und Sie dann in Amazons Cloudservice hochladen. Dann hätten deine Server eine dicke Internetanbindung (was dir aber nur was bringt wen du in der Firma auch eine hast), und je nachdem ist die verfügbarkeit höher (falls nicht deine Leitung tot ist, das RZ nen DDOS abkriegt, das Unterseekabel kaputt geht usw.).
Im Endeffekt halt Marketing Blabla für die meisten die "nur" virtualisieren wollen und nicht x Standorte / RZs haben die per Gbit verbunden sind.
Member: Sch0rsch
Sch0rsch May 11, 2010 at 10:46:28 (UTC)
Meine systeme werden virtualisiert und im internet beim provider abgelegt (Abbild). Somit habe ich immer ein Abbild meines systemes mit einer angebundenen internetverbindung.
Durch das internet können wartungen und Service aufgenomen werden
Ist das so korrekt?
Meine infrastruktur kann ich somit zusätzlich verfügbar machen.
Sry, für das nervige gefrage...

Sch0rsch