Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cloud Computing Bachelorarbeit

Frage Internet

Mitglied: fileman

fileman (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2011, aktualisiert 20:00 Uhr, 10387 Aufrufe, 13 Kommentare

Hallo,

ich schreibe die nächsten Monate meine Bachelorarbeit über "Cloud Computing".

Das Thema ist Uni intern.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Titel für meine Bachelorarbeit.

Der Professor meinte: Cloud Computing - Aktueller Stand, Gefahren, Zukunft
Hat jemand eine bessere Idee? Es sollte jedoch auf das gleiche hinkommen (sinngemäß).


Desweiter wollte ich gleich Fragen, wenn sich jemand gut auskennt, was auf keinen Fall in meiner Ausarbeitung fehlen sollte.
Welche Bücher sind empfehlenswert?

Danke.
Mitglied: NickJack
25.03.2011 um 21:11 Uhr
Hallo filemann,

ich hab zwar keinen besseren Namen für dich, aber Titel entstehen sowieso erst mit der Recherche, bis dahin würde ich den einfach mal so lassen, mit der Arbeit kommt sicher auch ein treffenderer Titel. ;)

Was ich dir aber auf jeden Fall mal als sehr guten Einstieg in deine Recherchen empfehlen würde, sind die zwei Podcasts vom CCC zu diesem Thema:

Cloud Computing - Was bleibt nach dem ersten Hype?
Veröffentlicht am: 28.01.2010, 15:15 Uhr
Aufnahme vom: 27.01.2010
Sendungsdatum: 27.01.2010, 22:00 Uhr
Dauer: 01:58:39h
Teilnehmer: Marcus Richter (Moderation), Frank Rosengart, Nikolai Longolius
http://chaosradio.ccc.de/cr153.html

Cloud Computing - Was sich in der Wolke so abspielt und wie diese Dinge einzuschätzen sind
Veröffentlicht am: 21.02.2011, 15:00 Uhr
Aufnahme vom: 09.02.2011
Dauer: 02:26:35h
Teilnehmer: Tim Pritlove (Moderation), Tobias Rodäbel
http://chaosradio.ccc.de/cre176.html

Besonders den von und mit Tim Pritlove kann ich sehr empfehlen!

Mit den zwei Podcasts hast du sicher schon mal ne gute Grundlage, wohin es gehen sollte zudem gibt es gerade beim aktuelleren von Tim Pritlove sehr viele Links zum Thema, ich befürchte, wenn es dann um Literatur geht, wirst du sehr viele Online-Qullen angeben müssen, da sehr viel ja auf APIs beruht.

So viel Spass bei der Arbeit und Liebe Grüße,

Nick
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.03.2011 um 21:13 Uhr
moin,

bevor sich keiner erbarmt....
Zitat von fileman:
Das Thema ist Uni intern.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Titel für meine Bachelorarbeit.


Der Professor meinte: Cloud Computing - Aktueller Stand, Gefahren, Zukunft
Hat jemand eine bessere Idee? Es sollte jedoch auf das gleiche hinkommen (sinngemäß).
  • Hört sich nach Powerpointdenglisch an, willst du das? - gibts für dieses führende Buzzwörd kein deutsches Synonym?

Desweiter wollte ich gleich Fragen, wenn sich jemand gut auskennt, was auf keinen Fall in meiner Ausarbeitung fehlen sollte.
  • Bei Zitaten die Quellenangabe
  • Für jeden der oben genannten Punkte mindestens ein eigenes Kapitel
  • zusätzlich, was ist das und woher kommt es

Welche Bücher sind empfehlenswert?
Naja... Ist das deine Bachelorarbeit - da solltest du uns doch Tipps geben und nicht andersherum?

Danke.
Bitte
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
25.03.2011 um 22:51 Uhr
Hallo,


* Bei Zitaten die Quellenangabe

Das sollte ja wohl in keiner Bachelor oder Doktorarbeit fehlen oder unvollständig sein...!

> Welche Bücher sind empfehlenswert?

Na hoffentlich das welches aus deiner Bachelorarbeit dann irgendwann inm Rahmen der Doktorarbeit entsteht.

Ansonsten einfach mal die ein bisschen suchen, anlesen, und dann das ein oder andere mal ausprobieren..
Hier kannst du ja mal anfangen

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: fileman
26.03.2011 um 01:23 Uhr
Danke für die Podcasts. Helfen mir bestimmt.
Die online Literatur ist bestimmt die Aktuellste. Bei der vorhandenen Literatur in deutsch hab ich jedoch Zweifel. Ich bin auch offen für gute englische Bücher.
Bitte warten ..
Mitglied: fileman
26.03.2011 um 01:28 Uhr
@ TimoBeil
Nein, es soll kein Powerpointdenglisch werden,
ich studiere Wirtschaftsinfomatik und gewisse Grundlagen sind schon vorhanden :D

1. Quellenangaben werden natürlich gekennzeichent
2. Selbstverständlich, jedoch wollte ich auf eine wissenschaftliche ansprechendere Formulierung hinaus.
3. siehe 2.
Bitte warten ..
Mitglied: fileman
26.03.2011 um 01:29 Uhr
@ brammer

Ich beginne ja gerade.
Vielleicht beschäftigt sich jemand mit dem Thema und könnte mir Ratschläge geben, bevor ich mir Bücher kaufe, welche nicht empfehlenswert sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
26.03.2011 um 13:00 Uhr
Den Titel kannst du doch am Ende noch ändern! Er muss das wiederspiegeln, was in deiner Arbeit steht. Deswegen legt man den Titel erst am Ende fest! Alles was du vorher hast sind Arbeitstitel. Ich habe das auch so gemacht. Dem Prüfungsamt ist das egal!

Das gleiche gilt übrigens für die Einleitung, den Abstract usw. Schreibst du alles erst, wenn der Hauptteil fertig ist!

Wichtig ist: Schreib eine Rohfassung und gehe diese dann mehrmals von oben bis unten durch. Versuche klarer, verständlicher und präziser zu formulieren. Versuche die Kapitel klar abzugrenzen.

Das hier sollte dich interessieren: http://www.telematik.uni-freiburg.de/opendownloads/get.php?file=3801788 ... (ab Seite 16)

Edit: In der c't 6/11 war ein mehrseitiger Artikel über die Trends beim Cloud Computing. Allerdings eher Anwendungsbasiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
29.03.2011 um 17:37 Uhr
Eigentlich ganz einfach...

Zitat von fileman:
Der Professor meinte: Cloud Computing - Aktueller Stand, Gefahren, Zukunft
Wenn der Titel Deinen Inhalt wiedergibt und
Hat jemand eine bessere Idee? Es sollte jedoch auf das gleiche hinkommen (sinngemäß).
danach sieht es ja aus, würd ich den Titel so lassen! Immerhin stammt der Vorschlag von der Person, die Deine Arbeit (u.a.) bewertet.

Gerade beim Titel ist immer Vorsicht angesagt. Manch einer hat sich schon gewundert, wenn seine Arbeit unter dem Titel "Die Herausvorderungen des XY" schlecht bewertet wurde, weil er übersehen hatte, dass er mit DIE eine soweit mgl. vollständige Bewertung der Herausforderungen impliziert hat.

Da Du Dich momentan noch in der RecherchePhase befindest, musst Du sie ja wohl auch nicht gleich beim Prüfungsamt anmelden. Und bis dahin hast Du ja Zeit, noch am Titel zu feilen. Am besten immer unter Einbezug Deines Profs.

Und der erste Anlaufpunk innerhalb der Recherche sollte eigentlich IMMER dei Bib sein. Aktuelle Fachaufträge zu Deinem Thema wirst Du dort sicherlich zuhauf finden. Dann der oblicgatorische Blick in deren Quellenverzeichnis, um fachrelevante Standardliteratur zu sammeln und von da an weiterhangeln.
Ein Blick in Googles Scholar schadet auch nie http://scholar.google.de/scholar?q=cloud+computing&hl=de&btnG=S ...
Bücher kaufen wird wohl so oder so keine Lösung sein. (Wenn ich die weit über 100 Quellen, die ich in meiner Diplomarbeit hatte, alle hätte kaufen müssen, wär ich bettelarm...)

Ach noch ein Tipp am Rande. Schau Dich frühzeitig nach einer geeigneten Literaturverwaltungssoftware um. Mein aktueller Favorit: Das FirefoxAdd-On Zotero.

Wenn kein ordentliches Kolloqium zum Thema "Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit" an Deiner Uni angeboten wird, schadet es auch nicht, sich dementsprechende Literatur zu besorgen.
Bspw. "Wissenschaftliches Arbeiten" von Balzert et. al. oder "Von der Idee zum Text" von Krumbiegel.
Auch die kann man in der Bib ja erst mal Querlesen, um zu entscheiden, ob es für einen passt...

Viel Erfolg Florian
Bitte warten ..
Mitglied: fileman
06.04.2011 um 13:08 Uhr
Die besagte c't habe ich mir bereits besorgt.

Danke für den Tipp von scholar. Das kannte ich noch gar nicht.

Auch für Zotero. Was es nicht alles gibt :D


Weitere Empfehlungen sind gern willkommen ;D
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
06.04.2011 um 14:42 Uhr
HAllo nochmal,

Zitat von fileman:
Die besagte c't habe ich mir bereits besorgt.
Dann hast Du sicherlich auch die aktuelle iX (04/2011) mit einem Titelthema: Cloud in der Praxis.
Verschieden Artikel gehen dabei auf Fragen aus den Bereichen Recht, Infrastruktur und Programmierung ein...

VG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: fileman
06.04.2011 um 15:01 Uhr
Zitat von Florian.Sauber:
HAllo nochmal,

> Zitat von fileman:
> ----
> Die besagte c't habe ich mir bereits besorgt.
Dann hast Du sicherlich auch die aktuelle iX (04/2011) mit einem Titelthema: Cloud in der Praxis.
Verschieden Artikel gehen dabei auf Fragen aus den Bereichen Recht, Infrastruktur und Programmierung ein...

VG Florian

Nein die hab ich noch nicht. Danke.
Werd ich mir mal anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
27.04.2011 um 13:19 Uhr
Hallo fileman,

ich hoffe es geht voran.
Hier noch ein Link zur ISPRAT-Studie zum Thema CC in öffentlichen Verwaltungen, und einer Bachelor-Thesis, die mir die Woche auf den Schreibtisch geflattert sind.
Vielleicht unbekannt und/oder hilfreich.

http://www.fokus.fraunhofer.de/de/elan/_docs/isprat_cloud_studie_201101 ...
http://epub2.wu.ac.at/dyn/virlib/bakkWI/mediate/epub-wu-01_f33.pdf?ID=e ...

VG Florian
Bitte warten ..
Mitglied: fileman
27.04.2011 um 14:44 Uhr
Zitat von Florian.Sauber:
Hallo fileman,

ich hoffe es geht voran.
Hier noch ein Link zur ISPRAT-Studie zum Thema CC in öffentlichen Verwaltungen, und einer Bachelor-Thesis, die mir die Woche
auf den Schreibtisch geflattert sind.
Vielleicht unbekannt und/oder hilfreich.

http://www.fokus.fraunhofer.de/de/elan/_docs/isprat_cloud_studie_201101 ...
http://epub2.wu.ac.at/dyn/virlib/bakkWI/mediate/epub-wu-01_f33.pdf?ID=e ...

VG Florian

Hallo Florian,

danke für die PDFs. Werde sie mir mal genauer anschauen.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Cloud Computing - Umfrage - Studium (5)

Frage von hansjuergen002 zum Thema Cloud-Dienste ...

Cloud-Dienste
Amazon: Dieser Lkw transportiert Daten in die Cloud (1)

Link von Kraemer zum Thema Cloud-Dienste ...

Cloud-Dienste
Alle RHEL-Server in Microsofts Azure-Cloud waren angreifbar (6)

Link von Lochkartenstanzer zum Thema Cloud-Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...