yannosch

Cloud oder Hardware VoiP TK-Anlage

Hallo zusammen,

bei uns ist derzeit Voip ein großes Thema.

Interessant finde ich die couldbasierten TK-Anlagen á la OSC AG, Orgaphone, NFON usw.

Welche Pros und Cons habt ihr persönlich gegenüber den Hardware/Could Voip-TK-Anlagen?

Hat einer von euch bereits eine Cloud-TK-Anlage im Einsatz und kann mir ggf. eine Empfehlung aussprechen?

Derzeit haben wir zwei Anbieter im rennen: OSC & Orgaphon - gerne würde ich es noch um einen Anbieter erweitern. [Beide genannten Anbieter setzen auf Yealink als Miettelefon]

Ich wäre dankbar für jede Information diesbezüglich.

mfg Yannosch

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.03.2017 um 15:29:28 Uhr
Hallo,

Zitat von @Yannosch:
Welche Pros und Cons habt ihr persönlich gegenüber den Hardware/Could Voip-TK-Anlagen?
Kommt drauf an was ihr braucht, was ihr habt und wa ihr bisher genutzt habt und was ihr wollt. Manche kaufen lieber einmal und haben dann 10 - 20 Jahre Ruhe als jeden Monat einen vielleicht nicht nötigen Dienstleister jeden Monat ...

gerne würde ich es noch um einen Anbieter erweitern. [Beide genannten Anbieter setzen auf Yealink als Miettelefon]
Was braucht ihr den? 2 Telefone oder 2000? Video? Standorte? Kabel oder doch eher DECT?

Gruß,
Peter
Mitglied: aqui
aqui 30.03.2017 um 15:32:48 Uhr
Soviel Vertrauen einem VoIP Provider in der Cloud vertrauliche Gespräche anzuvertrauen und ihm Transparenz über sein Kommunikationsverhalten zu geben was der an Drittverwerter weitergibt kann man gar nicht haben.
Da sollte man also sehr gut überlegen was man da macht...
Mitglied: em-pie
em-pie 30.03.2017 um 18:08:46 Uhr
Mahlzeit:

Neben den bereits genannten Aspekten:
Welche Breitband-Bandbreite habt ihr denn zur Verfügung? wenn es nur 2Mbit asymetrisch ist, wäre ich da eher vorsichtig..
Bendeke auch bei einer Cloud-Anlage: Kein Internet keine externe UND interne Telefonie möglich.
Wenn es euer Business zulässt bzw. ihr entsprechende Vorkehrungen getroffen habt (zwei WAN-Anbindungen über unterschiedliche Gebäude-Zugänge, ggf. sogar mit zwei unterschiedlichen Anbietern....)...

Es gibt Themen, da bleibe ich persönlich lieber beim On-Premise-Konzept. TK ist eines davon...

Gruß
em-pie
Mitglied: Yannosch
Yannosch 31.03.2017 um 08:17:12 Uhr
Hallo zusammen,

danke schonmal für die ganzen Antworten.
Handelt sich nur um 15 Telefonen + 2 Dect.

Cloud TK fand ich daher Interessant da wir 3 Homeoffice Leute haben die mit der bisherigen HiPath3350 nur "mittelmäßig" angebunden sind. [Simple Rufweiterschaltung] - außerdem werden die ankommenden Rufnummern nur unbefriedigend weitergeleitet. Außerdem haben wir einen ganz kleinen zweiten Standort mit einer separaten TK Anlage - daher würden beide Hardwareanlagen wegfallen und die Administration ungemein vereinfachen. Klar weiß ich auch dass es mit einem Site-To-Site auch erledigt wäre - aber wenn man gleich alles zu virtualisieren finde ich irgendwie attraktiver.

Wenn der Drittanbieter seinen Dienst nach deutschem Datenschutzrecht vollbringt - finde ich auch das "Sicherheitstechnische" eher zweitrangig.

Zu dem Argument "Kein Internet keine externe UND interne Telefonie möglich." kann ich nur sagen: Dann müssten eben 3 Schritte in das Benachbarte Büro gemacht werden - da wie gesagt <15 Mitarbeiter.

Wie sehen eure Meinungen nach diesen Infos aus - unverändert?

PS: Bandbreite ist kein Problem.

Standort 1: 10 Mbit CompanyConnect - Up = Down
Standort 2: 100 Mbit VDSL

Alle Homeoffice-User sind jenseits der 50.000.

Wenn man also 2 Mbit für 10 gleichzeitige Telefonate für den Hauptstandort rechnet - würde also noch alles klappen.

ein schönes Wochenende schonmal!
Liebe Grüße
Yannosch