tsunami

Cloud-Lösung für 3 TB Daten gesucht

Hallo,
ich suche für eine Kunden eine Cloudlösung. Aktuell sind es 6 Clients und ein Synology NAS. Der Haken: Es sind derzeit 3 TB an Daten und es gibt 16 MBIT/s Down bzw. 1MBIT/s im Up.
Es müsste also eine Bitweise Übertragung möglich sein. Der Anbieter sollte seine Server in D stehen haben.
Eine Idee ist, dass man die Daten erstmalig per externer Festplatte einspielt. Danach dann die Änderungen sichert, so dass auch eine Versionskontrolle gegeben ist. 90% sind sicherlich Archiv-Daten. Das heißt, da muss der Kunde höchwahrscheinlich äußerst selten dran.Trotzdem hat er Projekte von bis zu 30 GB (unkomprimiert).

Dropbox fällt flach, weil Server in Usa und die nehmen keine externen Platten an. 3 TB über die Leitung zu schicken mact auch keinen Sinn. Selbst wenn man irgendwo an 200 MBIT/s up dran kommt, würde das mehre Tage dauern, voraus gesetzt, der Server nähme 200 MBIT/s an, kontiniuierlich.

Any Idea?

Gruß
tsunami

Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 25.07.2016 um 09:19:38 Uhr
Moin,

ginge auch:
ein zweites NAS beim Chef zu hause; Anbindung über VPN ?

Gruß
Holger
Mitglied: 117471
117471 25.07.2016 aktualisiert um 09:21:32 Uhr
Hallo,

und warum bitweise Übertragung, wenn er da höchstwahrscheinlich nie wieder ran muss?

Ein Cloudserver ist kein Archiv, schon gar kein rechtssicheres...

Ich würde den Krempel auf sauber beschriftete externe Platten auslagern (ggf. doppelt für das Bankschließfach).

Alternativ Cloudserver bauen und irgendwo zum hosten abgeben...

Gruß,
Jörg
Mitglied: MettGurke
MettGurke 25.07.2016 um 09:34:00 Uhr
Schließe mich der NAS Lösung an. Wenn du das richtig machst, hast du deine eigene Cloud. Ich empfehle Synology.
Mitglied: tsunami
tsunami 25.07.2016 um 09:46:58 Uhr
Hallo zusammen,
danke für die Superschnellen Antworten. Also. Zuhause ist Firma, bringt also wenig.Bitweise deswegen weil nachts die Zwangstrennung kommt und wenn der Verkehr irgndwann mal für ein paar Sekunden unterbrochen wird, fängt der bei Dateiweiser Übertragung bei Null an. Bei 1 MBIT/s im Upload kriegt der pro Nacht doch max 3 GB rüber. Also würde der bei zb 10 GB Archiven nie fertig werden.

Platten ins Bankschließfach? Auch ungünstig, da Platten doch ihre Magnetsierung verlieren. Nicht in 3 Wochen, aber doch nach 12-15 Monaten ohne Strom kann es Probleme geben.

Und bezüglich NAS. Da täglich Daten hinzu kommen, wird ein NAS auf Dauer schwerig, da die Platten irgendwann zu klein werden. Irgendwo ab 4 TB werden die extrem teuer und dann müsste ich 4 Stück nehmen und dann immer zwei NAS hin zu kaufen...

Daher war die Überlegung in die Cloud zu sichern. Dann hat man Feuer, Wasser, Blitzschutz, Diebstahl usw. alles mit abgefrühstückt. Und wenn da 2 TB nur liegen, brauchen die auch keinen Traffic oder viel CPU. Und im Bedarfsfall kriegt man die Daten recht schnell zurück.'

Gruß
tsunami
Mitglied: Vision2015
Vision2015 25.07.2016 um 10:12:29 Uhr
Zitat von @tsunami:

Hallo zusammen,
Moin...
danke für die Superschnellen Antworten. Also. Zuhause ist Firma, bringt also wenig.Bitweise deswegen weil nachts die Zwangstrennung kommt und wenn der Verkehr irgndwann mal für ein paar Sekunden unterbrochen wird, fängt der bei Dateiweiser Übertragung bei Null an. Bei 1 MBIT/s im Upload kriegt der pro Nacht doch max 3 GB rüber. Also würde der bei zb 10 GB Archiven nie fertig werden.
da ist was dran... aber mit 1 Mbit/s macht das mit der Cloud auch wenig sinn...

Platten ins Bankschließfach? Auch ungünstig, da Platten doch ihre Magnetsierung verlieren. Nicht in 3 Wochen, aber doch nach 12-15 Monaten ohne Strom kann es Probleme geben.

wie jetzt, also das musst du uns jetzt genauer erklären! face-smile

Und bezüglich NAS. Da täglich Daten hinzu kommen, wird ein NAS auf Dauer schwerig, da die Platten irgendwann zu klein werden. Irgendwo ab 4 TB werden die extrem teuer und dann müsste ich 4 Stück nehmen und dann immer zwei NAS hin zu kaufen...
ja- Datensicherung und aufbewahrung war noch nie billig... und so teuer sind die HDD´s nun auch nicht mehr

Daher war die Überlegung in die Cloud zu sichern. Dann hat man Feuer, Wasser, Blitzschutz, Diebstahl usw. alles mit abgefrühstückt. Und wenn da 2 TB nur liegen, brauchen die auch keinen Traffic oder viel CPU. Und im Bedarfsfall kriegt man die Daten recht schnell zurück.'

Gruß
tsunami
Mitglied: tsunami
tsunami 25.07.2016 um 10:23:16 Uhr
Hi,
also es gibt Lösungen, die haben die Kernaussage, dass die extrem gut kompromieren und wirklich nur die geänderten Bits übertragen.
So haben die von Wortmann mal 12 GB in 5 Minuten gesichert. Über LTE Funk mit unter 12 MBIT Down und irgendwas um 1 MBIT im Up.
Wenn der Grundbestand doch da ist, sind es doch icht wirklich viele Bits, die sich ändern.

Zu den Festplatten: Festplatten sind dafür gebaut, die Magnetisierung schnell zu ändern. Die Daten sind doch nicht eingemeißelt.
Und das ist kein Dauermagnet. Bei Heise gab es eine Artikel dazu. Die haben Platten mit Daten in den Schrank gelegt. Nach 2 Jahren waren die Daten nicht mehr lesbar. Weil einfach einige Bits umgekippt waren. Deswegen packend die großen Firmen Ihre Platten auch nicht einfach in nen Schließfach, sondern in spezielle Datenhäfen, wo die kontinuierlich mit Strom versorgt werden. ;)

Gruß
tsunami
Mitglied: Kraemer
Kraemer 25.07.2016 um 10:36:19 Uhr
Moin,

Zitat von @tsunami:
die von Wortmann
Wenn du Wortmann schon kennst, dann suche dir doch einen Terracloud-Partner. Die können dir exakt das bieten, was du angefragt hast - inkl. Erstsicherung über Festplatte. Darüber hinaus bieten die noch einen sog. Backupsateliten. Mit dem Teil werden die Datensicherungen vor Ort angefertigt und dann mit der Cloud abgeglichen. So ist sichergestellt, das zu jeder Zeit zumindest eine Sicherung vorhanden ist.

Gruß Krämer
Mitglied: Vision2015
Vision2015 25.07.2016 um 10:44:43 Uhr
Zitat von @tsunami:

Hi,
also es gibt Lösungen, die haben die Kernaussage, dass die extrem gut kompromieren und wirklich nur die geänderten Bits übertragen.
So haben die von Wortmann mal 12 GB in 5 Minuten gesichert. Über LTE Funk mit unter 12 MBIT Down und irgendwas um 1 MBIT im Up.
Wenn der Grundbestand doch da ist, sind es doch icht wirklich viele Bits, die sich ändern.
na ja... genauso wie wortmann keine server bauen können, haben die 12 GB in 5 minuten gesichert
die haben eine inkrementelle datensicherung mit dem gesamtbestand von 12 GB in der es 10 MB an geänderten Daten gab, gemacht!

Zu den Festplatten: Festplatten sind dafür gebaut, die Magnetisierung schnell zu ändern. Die Daten sind doch nicht eingemeißelt.
Und das ist kein Dauermagnet. Bei Heise gab es eine Artikel dazu. Die haben Platten mit Daten in den Schrank gelegt. Nach 2 Jahren waren die Daten nicht mehr lesbar. Weil einfach einige Bits umgekippt waren. Deswegen packend die großen Firmen Ihre Platten auch nicht einfach in nen Schließfach, sondern in spezielle Datenhäfen, wo die kontinuierlich mit Strom versorgt werden. ;)
aha... wann war das 1970 ?
egal... wenn du es nicht innerhalb vom 5 jahren schaffst deine Datensicherung auf Funktionalität zu prüfen, hast du eh etwas falsch gemacht!

Gruß
tsunami
Frank
Mitglied: kadde71
kadde71 25.07.2016 um 11:11:35 Uhr
Moin,

schon mal über ein Online-Archiv nachgedacht
http://www.tec-media-services.de/

Gruß
Mitglied: tsunami
tsunami 25.07.2016 um 11:28:10 Uhr
Gerade mit gesprochen: Datenmengen zu groß. face-smile
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 25.07.2016 um 12:24:41 Uhr
Hi,

oder:
zweites NAS in einem anderen brandschutzrechnisch abgeschotteten Raum. Das kann von einem Kellerraum ein kleiner Teil sein, der mit Gipskarton-Trockebauplatten (Feuerschutzplatten) in F90 abgetrennt wird und 2 Kabeldurchführungen in K90 erhält. Dazu eine kleine Brandschutzklappe (T90-H16) und schon hat man seinen kleinen eigenen Backupraum. So einen abgetrennten Bereich kann man auch in der Garage herstellen und diese mit einem LWL-Kabel verbinden.

1x im Monat dann ein externes Backup außer Haus (anderes Grundstück) lagern.

Alternativ als "große" Lösung: Das DatenCenter in Biere
https://www.telekom.com/medien/bild-ton-und-infografiken/fotos/104770
Mitglied: tsunami
tsunami 25.07.2016 um 12:58:56 Uhr
Also: Bislang habe ich noch eine Kombilösung im Fokus:
Auf jedem client ein Ordnerpaar via Synctoy anlegen und zB abends oder beim hochfahren synchronisieren. Das Ziel liegt an das ner VM. Wortmann bietet wirklich eine Archivlösung an. Daten hinbringen und einspielen.

Die Arbeitsdaten wie og gesagt synchronisieren, lokal arbeiten. Die VM wird im Rechenzentrum gesichert. Habe ich was vergessen?
Mitglied: Yannosch
Yannosch 25.07.2016 um 13:43:27 Uhr
Aloha,

ich werfe als alternative einfach nochmal das Hitachi-Data-Center in den Ring.
Muss nur nochmal geklärt werden ob bei den deutschen Angeboten der Storage auch wirklich in Deutschland liegt.

Ansonsten habe ich das System auf mal auf einer Inhouse-Messe gesehen. Fande es wirklich super, was Skalierbarkeit angeht.

Bezahlt wird /GB/Jahr o. Monat glaube ich.

Liebe Grüße! face-smile
Yannosch
Mitglied: Kraemer
Kraemer 25.07.2016 um 14:14:30 Uhr
Zitat von @tsunami:
Habe ich was vergessen?
Ja, meinen Post richtig zu lesen. Wortmann hat eine fertige passende Lösung im Programm. Wenn es sein muss sogar mit Disaster-Recovery im Rechenzentrum.
Mitglied: tsunami
tsunami 25.07.2016 um 15:45:50 Uhr
Freundlichkeit....
Mit dem Sateliten geht nicht. Habe mich erkundigt. Der Satelit ist dazu geeignet einen Client zu synchronisieren, nicht 6!
Mitglied: Kraemer
Kraemer 25.07.2016 um 15:48:31 Uhr
Zitat von @tsunami:
Mit dem Sateliten geht nicht. Habe mich erkundigt. Der Satelit ist dazu geeignet einen Client zu synchronisieren, nicht 6!
Wo hast de denn diesen Quatsch weg?
Mitglied: tsunami
tsunami 25.07.2016 um 16:01:13 Uhr
Fa. Wortmann?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 25.07.2016 um 16:07:18 Uhr
Zitat von @tsunami:

Fa. Wortmann?
Sicher nicht. Mal abgesehen davon hatte ich dir geraten das du dich an einen Terracloud-Partner wenden sollst. Die haben Mitarbeiter mit den entsprechenden Schulungen (die ich so ganz nebenbei auch über mich ergehen lassen musste).

Gruß
Mitglied: tsunami
tsunami 25.07.2016 um 16:30:31 Uhr
Wie sicher nicht? Ich selber bin Terra Partner. Nur mit der Cloud habe ich keine Erfahrung. Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe mit Wortmann gesprochen. Mit dem Cloud Team. ABer klar, DU weißt es bestimmt besser wie die Wortmann Leute...
Mitglied: Kraemer
Kraemer 25.07.2016 um 16:35:43 Uhr
Zitat von @tsunami:
ABer klar, DU weißt es bestimmt besser wie die Wortmann Leute...
Anscheinend schon. Als Terra-Partner sollte dir das aber bekannt vorkommen

Seite 2 untere Grafik
Seite 4 Preise (Angaben zu Server / Clients)
Beschreibung
Mitglied: tsunami
tsunami 25.07.2016 um 16:44:01 Uhr
Hallo Kraemer,
danke für Deine Mühe, aber so ist es für mich wenig hilfreich. Die Lösung mit dem Sateliten funktioniert, wenn jeder Client einen festen Projektbereich hat. Also User 1 arbeitet an Client 1 für Projekt 1.
User 2 arbeitet an Client 2 für Projekt 2 usw.
Aber schwerlich wenn mehrere Leute am selben Projekt arbeiten. Sprich:
User 1 liefert Fotos für Projekt1, User 2 zeichnet für Projekt 1 und Projekt2 User 3 liefert die Fotos für Projekt 3 und 1.
Dann liegen die Daten unterschiedlich aktuell vor. Der aktuelle Stand liegt doch dann entweder auf drei verschiedenen Rechnern oder zentral auf nem NAS. Damit alle mit dem selben Stand arbeiten.
Wenn ich wirklich einen Sateliten da hin stelle und von 6 Clients alle Daten sichere habe ich nachher einen gigantischen Datenwust, wo kein Mensch weiß, welcher aktuell ist.

So liegen die Daten im Odner Projekt Müller. Alle liefern ihren Part dazu und gut ist. Dann habe ich einen Ordner Müller. Wenn ich es clientweise mache habe ich nachher 6 Ordner Müller.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 25.07.2016 um 16:50:27 Uhr
Ich kann zwar gerade nicht nachvollziehen, was da für ein Chaos herrscht (ich hoffe mal nicht das es wirklich so schlimm ist, wie es sich gerade für mich anhört).
Fakt ist aber: Du sicherst einfach das, was du sichern willst und fertig ist die Laube. Der sog. Satellit ist vor allem dafür da, um die Backups zwischenzuspeichern, damit diese Tröpfchenweise in das RZ übertragen werden können. Durch Deduplizierungsmachanismen und weiteren Verfahren wird die zu übertragene Datenmenge ziemlich gering gehalten, so das das ganze Konstrukt auch bei dieser geringen Anbindung funktionieren sollte. Darüber hinaus ermöglicht der Satellit eine schnelle vor-Ort-Wiederherstellung eines Backups oder aber auch einzelner Dateien.

Gruß Krämer
Mitglied: tsunami
tsunami 25.07.2016 um 17:12:18 Uhr
Ich versuche es mal anders:
Es gibt verschiedene Projekte. Jeder Mitarbeiter machte eine Aufgabe, aber bei verschieden Projekten. Zum Beispiel schießt einer nur Fotos und packt die in den Ordner für das jeweilige Projekt. Der nächste zeichnet nur und packt die Zeichnungen in die Projektordner.
Alle arbeiten mit einem Bestand. Ein Ordner Projekte 2016 liegt derzeit auf nem Synology NAS.
Projekte 2016
Projekt Müller
Projekt Schmidt
Projekt Schneider

Dieser Ordner müssen gesichert werden. Also müsste der Satelit doch die Daten vom NAS mit der Terra Cloud synchronisieren. Und das geht nicht.
Was gehen würde, wäre, dass man einen Ordner auf einem PC mit dem NAS zb mit Synctoy oder cloudsync synchronisiert und den lokalen Ordner dann in die Cloud schiebt. Das ginge. Nur dann habe ich gigantischen Traffic.
Mitglied: tsunami
tsunami 26.07.2016 um 08:19:19 Uhr
@mitglied: Yannosch
Habe auch mit Hitachi gesprochen. Kunde ist zu klein. Die arbeiten eher mit BMW udn Telekom zusammen...

Eine Überlegung ist nun noch das Ganze ganz anders auf zu ziehen und das Archiv auf 2/3 gespiegelte externe Platten zu packen und diese dann in einen einfachen PC zu legen, und diesen dann alle paar Wochen für wenige Minuten ein zu schalten. Dann bleiben die bits "stehen" und die Lager gammeln nicht fest. Danach Stecker raus.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.07.2016 um 09:05:47 Uhr
Guten Morgen,
Zitat von @tsunami:
Eine Überlegung ist nun noch das Ganze ganz anders auf zu ziehen und das Archiv auf 2/3 gespiegelte externe Platten zu packen und diese dann in einen einfachen PC zu legen, und diesen dann alle paar Wochen für wenige Minuten ein zu schalten. Dann bleiben die bits "stehen" und die Lager gammeln nicht fest. Danach Stecker raus.
für so eine "Lösung" würde ich meinen Kopf nicht hinhalten wollen...

Gruß Krämer
Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 26.07.2016 um 09:17:56 Uhr
Zitat von @tsunami:
Dieser Ordner müssen gesichert werden. Also müsste der Satelit doch die Daten vom NAS mit der Terra Cloud synchronisieren. Und das geht nicht.
Ich bin mir in dem Punkt jetzt nicht 100% sicher - ich habe nie eine Lösung installiert, in der eine NAS mitgesichert werden sollte. Theoretisch sollte das aber auch über einen Server oder einen Client machbar sein. Ich bin nun leider seit über einem Jahr aus dem Thema raus und habe auch kein Zugriff mehr auf eine solche Lösung. Deswegen hatte ich dir den Rat, den du anscheinend unentwegt ignorierst, gegeben, dich mit einem TerraCloud-Partner in Verbindung zu setzen. Anderer seits könntest du dich natürlich auch darum kümmern selbst ein solcher Partner zu werden. Mit dem Hintergrund kämst du dann auch an den "richtigen" Support heran mit denen du solche Fragen abklären könntest.
Mitglied: 117471
117471 26.07.2016 um 10:35:30 Uhr
Hallo,

...das ist wieder einmal so ein Punkt, an dem ich mir wünschte, man könnte Benachrichtigungen für Threads (in denen man irgendwann mal geantwortet hat) abschalten.

*seufz*

Gruß,
Jörg
Mitglied: tsunami
tsunami 26.07.2016 um 18:04:13 Uhr
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Ratschläge. Ich werde nun das Ganze über zwei NAS lösen. Ein Archiv auf beiden NAS, ein oder zweimal im Jahr abgleichen.
Die laufenden Daten auf NAS 1und NAS 2 speichern, das andere NAS via Tunnel verbinden und inkrementell sichern, jeweils in einen Ordner Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag. Mal sehen ob dsl da schnell genug ist.

@Kraemer. Ich habe mit 4 oder 5 Leuten voin Wortmann gesprochen. Alle haben mir dieselbe Aussage gemacht, gegeteilig von Deiner Aussage. Und ich gehe doch nicht hin und kaufe für rund 1000 € Ware ein, wo mir der Betreiber sagt, funktioniert nicht. Wäre doch das selbe, wie wenn ich für mein Auto Ersatzteile bestelle, wo der Hersteller sagt, funktioniert nicht. Selbst wenn es irgendwo auf der Welt einen Schrauber gibt der sagt es geht und es geht vielleicht wirklich, müsste ich das alles auf meine Kappe nehmen. Wenns dann knallt, bin ich dran.

Beste Grüße
tsunami
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.07.2016 um 18:34:36 Uhr
Du hast gerade bewiesen das du nicht mit denen gesprochen hast! Der Witz an Cloud ist, das man keine Hardware kauft sondern diese wie bei Wortmann mit Dienstleistungen mietet.
Krasser finde ich aber die Tatsache, das ich dir das Prospekt gezeigt habe und du immer noch meinst das meine Aussagen nicht stimmen. Dein Kunde tut mir leid
Mitglied: Vision2015
Vision2015 26.07.2016 um 18:50:27 Uhr
nabend...

kann mal jemand abschließen, sonst holen die mädels noch die krallen raus...

face-smile
und ja, Kraemer hat recht, du hast bei Wortmann mit keinem gesprochen- es ist nämlich nicht möglich bei Wortmann von 5 Mitarbeitern das gleiche zu hören!
...die haben alle eine andere unqualifizierte meinung...

Frank
Mitglied: Kraemer
Kraemer 26.07.2016 um 18:53:55 Uhr
Danke Frank. Ist so.
Mitglied: Yannosch
Yannosch 28.07.2016 um 08:27:09 Uhr
In manchen Fällen sieht man Dienstleistungen als Ware an. face-big-smile