Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cloud-Storage mit granularer Berechtigungsvergabe

Frage Internet Cloud-Dienste

Mitglied: EDV-EBS

EDV-EBS (Level 1) - Jetzt verbinden

25.08.2014 um 15:14 Uhr, 2440 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Datenspeicher, der folgende Anforderungen erfüllt.

-Synchronisierung der Inhalte zu div. Windows Rechnern
-Granulare Berechtigungen (A hat Zugriff auf /, aber nicht auf /test, dafür aber auf /test2)
-Versenden eines Links zur Datenfreigabe (optimaler Weise pro E-Mail ein einzigartiger Link, für den ich dann Berechtigungen setzen kann oder Authentifizierung mit Benutzername und Passwort)
-Ein Verzeichnis für die gesamte Unternehmung. Benutzerverzeichnisse werden nicht benötigt.

Dieses Verzeichnis soll für unser Unternehmen und für unsere Handelsvertreter (daher relativ viele Benutzer) eingesetzt werden.

Soweit kein Problem. Lösungen wie Google Apps for Business o.ä. bieten diese Möglichkeiten. Mein größtes Problem ist das geringe Budget. Wir reden von ca. 100 Benutzern, die auf den Datenspeicher zugreifen würden. Z.B. Google Drive wird dann sehr kostenaufwendig. Die freien Varianten bieten leider keine granulare Rechtevergabe.

Ich habe auch schon an die Kombination FTP-Server mit FTPBox als lokaler Client gedacht. Da es für die User aber auch ein Webfrontend geben soll, suche ich dort noch eins. Ich habe Wing FTP bereits gefunden, aber - zumindest in der Demo - die Rechtevergabe im Admin-Menü ist relativ umständlich. Gibt es evtl. einfacher zu handhabende Lösungen? Evtl. sogar Freeware?

Ich hoffe, jemand von euch kennt eine Lösung für mein Problem.

Viele Grüße

Mitglied: catachan
25.08.2014 um 16:33 Uhr
Hi

wie wäres es mit owncloud ?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
25.08.2014 um 17:04 Uhr
Hi,

pydio (frühr Ajaxplorer) bzw owncloud würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: EDV-EBS
26.08.2014, aktualisiert um 08:29 Uhr
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.
Owncloud hatte ich mir schon angeschaut. Leider ist dort die Rechtevergabe auch sehr einfach gehalten. Wenn man zum Beispiel jemandem Rechte für einen Ordner 1 gibt, hat er auch vollen Zugriff auf Ordner 1.1. und 1.2. . Man kann dort leider nicht noch nach Unterordnern unterscheiden.

Ich werde mir mal Pydio anschauen.

Wenn sonst noch wer Tipps hat, immer her damit.
Bitte warten ..
Mitglied: EDV-EBS
27.08.2014 um 14:28 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe jetzt Pydio ausprobiert, aber das ist leider auch nicht so das wahre. Es hat die gleichen Probleme wie Owncloud und alle anderen non-Business-Cloud-Anbieter:
Es ist nicht möglich für Unterordner andere Berechtigungen zu setzen.

Ich muss wohl weiter suchen.

Ansonsten wird es wohl ein FTP-Server mit Weboberfläche.

Falls wer noch Tipps hat, würde ich mich sehr freuen, davon zu erfahren.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
27.08.2014 um 14:42 Uhr
Zitat von EDV-EBS:
Es hat die gleichen Probleme wie Owncloud und alle anderen non-Business-Cloud-Anbieter:
Es gibt von beiden eine Business variante.
Bitte warten ..
Mitglied: EDV-EBS
02.09.2014 um 16:19 Uhr
Die meisten Anbieter sprengen aber leider bei weitem das Budget. Deren Angebote sehen es nicht vor, dass viele User auf einen Speicher zugreifen. Dort wird immer davon ausgegangen, dass alle User auch immer ein paar GB eigenen Speicher benötigen. Nutzt man nur Links kann man nur die Berechtigungen für einen Ordner bestimmen. Die Links sind meiner Erfahrung nach nie für einen Benutzer, sondern nur für den Ordner.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
AD Berechtigungsvergabe - best practise
gelöst Frage von chnie123Windows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich beschreibe mal kurz meine Umgebung: - Ich habe mehrere User (u1, u2, u3, u4) - Diese ...

Sicherheit
Firmenpolitik.... Cloud oder nicht Cloud ?
Frage von linkitSicherheit21 Kommentare

Liebe Admins, Cloud ist in allem Munde. Mich würde vor allem interessieren (nicht die persönliche Meinung), sondern wie in ...

Linux Tools
Suche Dropbox bzw. HornetDrive ähnlichen On-Premise Cloud Storage
Frage von ef8619Linux Tools

Hallo liebes Forum, in unserer Firma haben wir momentan eine Cloud Storage Lösung von antispameurope im Einsatz, welche sich ...

Linux
Datentransfer über die Cloud
gelöst Frage von markus-soLinux7 Kommentare

Hallo zusammen, schon öfter war ich in der Situation, dass ich unterwegs war und Dateien von meinem heimischen Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 4 StundenBatch & Shell6 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 22 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 22 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Server-Hardware
Braucht ein Server eine Grafikkarte?
gelöst Frage von lcer00Server-Hardware14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gerade 3 Stunden gebraucht, um herauszubekommen, dass die Remotemanagement-Console von Intel (RMM4) nur funktioniert, wenn die ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...