trisse

Cloud-System für den Business einsatz

Guten Tag Zusammen,

in unserem Systemhaus bekommen wir von unseren Kunden vermehrt Anfragen in Richtung Cloud-/ Kollaborative Systeme.
Wir haben uns bereits umgehört und getestet aber entweder sind die Produkte zu Umfangreich/Aufgebläht, werden nicht mehr weiterentwickelt, zu teuer oder zu minderwertig.

Kerio Workspace:
Dieses Produkt aus dem Hause Kerio, dessen Produkte wir generell schätzen, war eigentlich super.
Kerio entschied sich allerdings das Produkt komplett in die Cloud zu verlagern und nannte es samepage.
Ab dann hats nicht mehr gepasst.

Alfresco:
Community-Version opensource und frei, aber zu aufgebläht.

MS Sharepoint:
Dito

Wir suchen hier mal eure Hilfe, da wir mit den Anforderungen die wir (die Kunden) haben, garantiert nicht alleine darstehen.
Ich lieste mal auf:
- Die Kunden verwalten Dokumente/Bilder/etc. stumpf im Explorer. Das System muss hergeben, dass bestimmte Dokumente für externe freigegeben werden. Szenario: Kunde will eine pdf mit einem seiner Kunden teilen. Er egneriert einen Link und verschickt diesen per mail.
Sein Kunde klickt drauf und muss ggf. ein passwort eingeben z.B.
-Es soll einfach für den Kunden sein. Das bedeutet, dass wir die Kunden nicht umerziehen können, die Dokumente groß in einem webinterface zu verwalten. Das System muss eine bestehende file-struktur indizieren können und in einem web-interface darstellen können.
Von dort aus soll der Kunde dann für seinige die Links generieren können.
- Unter Umständen müssen die Kunden auch mal was bearbeiten und zurückschieben. Das sollte das System auch hergeben!

Man könnte jetzt an simple Lösungen wie ftp oder webdav nachdenken, das ist uns dann aber leider zu wenig.
ownCloud denkt soviel ich weiß (man strafe mich lügen) diese anforderungen ab. Ist das korrekt?

Ich wollte mich einfach mal umhören was bei euch so Eingesetzt wird, wenn diese Anforderungen abgedeckt werden müssen.

Danke und Gruß!

Mitglied: 114757
114757 May 21, 2015 at 08:37:13 (UTC)
Moin,
https://pyd.io/
ist in dieser Hinsicht sehr mächtig.

Gruß jodel32
Member: Deepsys
Deepsys May 21, 2015 at 08:44:25 (UTC)
Hi,

wie wäre es mit Wuala?

https://www.wuala.com/de/

Es bindet sich einfach per Explorer ein, wird auf dem Rechner verschlüssel und dann hochgeladen, Verzeichnisse kannst du mittels geheimen WebLink freigeben ...

VG,
Deepsys
Member: Looser27
Looser27 May 21, 2015 updated at 08:49:45 (UTC)
Schon mal hier geschaut?

Ich selber nutze den Service zum Austausch von Firmendaten.

Gruß

Looser
Member: Smoke-the-Lord
Smoke-the-Lord May 22, 2015 at 06:31:42 (UTC)
Das System muss eine bestehende file-struktur indizieren können und in einem web-interface darstellen können.

Was ist denn mit diesem Punkt gemeint??? Von einem Webportal aus auf deinen lokalen PC Zugreifen um dort Dateien hoch zu laden können Sie alle....

Zu den genannten Produkten:

Leider keine LDAP Anbindung in der freien Version, ansonsten aber super. Allerdings musst du dich schon ein bissl mit Linux auskennen, mal so nebenbei.

Owncloud
Auch Linux. Hatten wir lange im Einsatz bis ein Update kam mit dem die Freigabe per Mail verschwand.... Die OpenSource Entwicklung wurde damals eingestellt... Mittlerweile aber anscheinend wieder aufgenommen. Hat mich einmal Enttäuscht. Kein 2. Mal.

Sieht gar nicht so schlecht aus. Erfordert aber die Installation von komischer Software damit dass geht. (Soweit ich gesehen habe).

Gutes Produkt. Aber kann leider keine Ordner freigeben sondern nur einfache Dateien. Und die auch nur einzeln.
Upload haut glaub ich auch nicht hin. Überzeugt mich in der Handhabung nicht wirklich. Ist aber sehr günstig.

Ist eine nette Geschichte. Kann z.B. auch Ordner freigeben. Bindet sich mit einem Sync Ordner in den Explorer ein. Allerdings happert es teils mit der Performance und die Freigabe ist nicht ganz zu Ende gedacht.

Suche die Ideale Lösung auch noch:

Es gibt Mittlerweile ja auch viele Lösungen von großen Firmen Citrix, EMC, FTAPI etc. Allerdings lassen die sich ihre Produkte auch gut bezahlen.
Member: Deepsys
Deepsys May 26, 2015 at 08:36:32 (UTC)
Zitat von @Smoke-the-Lord:
>https://www.wuala.com/de/
Sieht gar nicht so schlecht aus. Erfordert aber die Installation von komischer Software damit dass geht. (Soweit ich gesehen
habe).
Stimmt, die Software braucht leider Java, und das ist komisch face-wink
Member: trisse
trisse May 26, 2015 at 10:18:13 (UTC)
Zitat von @Smoke-the-Lord:

> Das System muss eine bestehende file-struktur indizieren können und in einem web-interface darstellen können.

Was ist denn mit diesem Punkt gemeint??? Von einem Webportal aus auf deinen lokalen PC Zugreifen um dort Dateien hoch zu laden
können Sie alle....

Danke! Gemeint ist, dass wir die Erfahrung gemacht haben, dass die aktzeptanz bei den Kunden, denen wir das aufsetzen wollen, schnell im Keller ist, wenn die vorhandene Struktur angetastet werden muss, (Order auf lokalen windows-file-servern zum beispiel), um komplexe webinterfaces zig Schritte fordern, bis man mal einen Ordner/eine Datei für jemanden zugänglich gemacht hat.
Optimal wäre halt das Produkt, dass folgendes szenario _möglichst_ simpel abbilden kann:

- Kunde (von uns, der das System bedienen soll), möchte eine riesen Zeichnung an Kunden von sich versenden.
- Ziechnung liegt auf einem Share im Netzwerk
- Kunde öffnet ein interface, browst (in dem Interface) zu dem Ordner/der Datei, und kann dort einen Link generieren.
- Wahlweise passwortschutz druf
- Link wird per Mail versendet
- Wenn cih so drüber nachdenke, wäre auch eine client-softwatre interessant, die sich in den explorer einbildet und im rechtsklikc-kontext menü auf die Datei erscheint.
- stretch-goal wäre: kunde kann die veränerte Datei in irgendeiner form wieder zurück fließen lassen. Z.B über webinterface..

Die Anforderung sind nicht komplett starr, aber sowas in der art (es geht sich herbei einfach um die simplizität), wäre super.

Zitat von @Smoke-the-Lord:
Zu den genannten Produkten:

>https://pyd.io/
Leider keine LDAP Anbindung in der freien Version, ansonsten aber super. Allerdings musst du dich schon ein bissl mit Linux
auskennen, mal so nebenbei.

Sieht vielversprechend aus! ich werde mich mal eine VM aufsetzen Linux-basiert ist kein Problem.

Zitat von @Smoke-the-Lord:
>Owncloud
Auch Linux. Hatten wir lange im Einsatz bis ein Update kam mit dem die Freigabe per Mail verschwand.... Die OpenSource Entwicklung
wurde damals eingestellt... Mittlerweile aber anscheinend wieder aufgenommen. Hat mich einmal Enttäuscht. Kein 2. Mal.
Freigabe per Mail ist rausgenommen worden? Damit ist das System leider raus.. Schade!

Zitat von @Smoke-the-Lord:
>https://www.wuala.com/de/
Sieht gar nicht so schlecht aus. Erfordert aber die Installation von komischer Software damit dass geht. (Soweit ich gesehen
habe).
Werde ich mir ebenfalls anschauen, danke!

Zitat von @Smoke-the-Lord:
>https://www.ssp-europe.eu/produkte/secure-data-space.html
Gutes Produkt. Aber kann leider keine Ordner freigeben sondern nur einfache Dateien. Und die auch nur einzeln.
Upload haut glaub ich auch nicht hin. Überzeugt mich in der Handhabung nicht wirklich. Ist aber sehr günstig.
Ist das on-premise? Hab mich noch nicht eingehend beschäftigt, aber das sah so aus nach fremdgehosteter SaaS aus. Das wäre ein KO-Kriterium.

Zitat von @Smoke-the-Lord:
>https://www.driveonweb.de/
Ist eine nette Geschichte. Kann z.B. auch Ordner freigeben. Bindet sich mit einem Sync Ordner in den Explorer ein. Allerdings
happert es teils mit der Performance und die Freigabe ist nicht ganz zu Ende gedacht.
Ebenso!

Danke, ich schaue mir mal ein paar Sachen an!