kansiii85

Cloudlösung für Musik, Bilder, Videos, Dokumente (Privathaushalt)

Hallo Zusammen,

ich suche eine saubere Lösung zur Verwaltung von ca. 160GB Musik + Bilder + Dokumente + kurz Videos.

Das Ganze sollte Cloudbasierend sein und über ein iPhone, iPad und Apple TV steuerbar sein.

Sodass man über das iPhone oder iPad überall seine Musik hören kann und Bilder zeigen kann.

Oder auch im heimischen Wohnzimmer über das iPad die Apple TV steuern kann.

Gibt es da Erfahrungen ? Wie bewältige ich den upload der großen Datenmenge?

Gruß
Christopher

Member: NeoCrown
NeoCrown Dec 13, 2011 at 14:43:12 (UTC)
Hallo Christopher,

Schau dir mal Ubuntu One an, ich benütze das selber und Funktioniert supper, auch für diverse Apfelgeräte ;)

https://one.ubuntu.com/

grüsse Neo
Member: kansiii85
kansiii85 Dec 13, 2011 at 15:00:21 (UTC)
Hallo Neo,

vielen Dank!

Das sieht ja schon ganz interessant aus.
Allerdings gibt es hier nur 20GB zu buchen.

Konnte auch nicht entdecken das dort noch mehr geht.

Und wie realisiere ich den Upload bei der Menge?
Member: it-frosch
it-frosch Dec 13, 2011 at 16:04:43 (UTC)
hallo kansii85,

Und wie realisiere ich den Upload bei der Menge?
Mit halt der entsprechend dafür notwendigen Zeit. face-wink

Warum verwendest du nicht iCloud?
Dabei sollen ja wohl nur die Videos und Musikstücke übertragen werden die nicht bei iTunes angeboten werden was die zu übertragende Menge wahrscheinlich deutlich
reduziert.

grüße vom it-frosch
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 13, 2011 at 17:18:53 (UTC)
Auch Hallo,

läuft für mich zwar ein wenig unter der Rubrik: "Tausend Dinge, die die Welt nicht braucht" face-wink, aber - abhängig von Deiner Breitbandanbindung - kannst Du ja auch mal darüber nachdenken, Deine Daten zuhause auf einem NAS zu organisieren und das Gedöhns über ein VPN zugänglich zu machen. Synology, QNAP und Co. bauen eigentlich nur noch NAS, die für diesen Zweck - leider kaum noch für den professionellen Einsatz - nutzbar sind.

Du benötigst dann ad hoc nur noch den upload für aktuell benötigte files. wenn Du ADSL hast, solltest Du dann aber auf den stream von HD-TV verzichten ...

LG, Thomas
Member: NeoCrown
NeoCrown Dec 14, 2011 at 10:33:18 (UTC)
hiho,

also bei Ubuntu One solltest du mehr bekommen.. sie geben einfach an, das 20 GB soviel kosten.. Ich denke aber, da kann man schon mehr ordern.

grüsse Neo

EDIT:

"Storage add-ons

Need extra Storage?

20GB storage add-on
Add as many as you need"

ist auf der Page angegeben... Also kannst du soviel wie du brauchst ordern ;)

und was den Upload betrifft, schau dir das mal an: http://de.giganews.com/?gclid=CMarod6yga0CFUyHDgodM1-C7g

Grüsse
Member: kansiii85
kansiii85 Dec 14, 2011 at 20:55:32 (UTC)
Hallo Zurück,

eine Sache die "die Welt nicht braucht" sei mal dahin gestellt.
Ich habe diese konkrete Kundenanfrage und möchte diese natürlich bestmöglich bedienen.

Die iCloud hat folgende Nachteile:

- Nur max. 50GB Speicher
- Keine Möglichkeit über den Browser an Bilder, Musik oder Videos zu kommen

Vorteil:

- bereits in allen iOS5 Geräten integriert

NEWS:
http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/computer-internet/cloud-comput ...

Da klingt die Ubunto Geschichte doch schon ganz gut.
Ich werde das mal testen, melde mich gleich mal an dort face-smile

Ja, die NAS-Lösung ist natürlich für zuhause top!
Die Frage ist nur ob ich über einen ADSL 16000er Bilder und Musik ins Netz senden kann um es dann
an einem anderen Standort zu zeigen oder zu hören.

Aber auf jedenfall Danke für die interessante Diskussion....

Gruß
Christopher