bernhard123

Cluster Exchange2003 absichern

Hallo,

mit welchen Mitteln lässt sich ein Cluster für Exchange noch weiter absichern? Im Falle das die Quorum nicht mehr verfügbar wäre und somit der gesamte Cluster nicht mehr online zu schalten ist, würden die desaster recovery Aktionen starten. ASR, Backup der Quorum etc, etc. Hier ist aber eine Downtime nicht zu vermeiden. Gibt es soetwas wie einen Spiegel für einen Cluster, oder irgendeine Verfahrensweise die noch mehr Sicherheit implementiert? Für mich ist eigentlich Cluster bereits das sinnvolleste an Hochverfügbarkeit.

Es handelt sich um ein aktive/passive Cluster. Hat jemand noch einen praktikablen Hinweis. - danke

Mitglied: 51705
51705 Nov 19, 2007 at 19:59:09 (UTC)
Hallo,

zum Einlesen empfehle ich:
http://www.msxfaq.de/konzepte/hochverfuegbarkeit.htm

Grüße, Steffen
Member: bernhard123
bernhard123 Nov 21, 2007 at 07:15:20 (UTC)
Hallo Steffen,

erst mal Danke Dir für den nützlichen Hinweis. Als Fazit würde ich sagen, ein gut administrierter und überwachter Cluster ist wohl sinnvoller, als zB einen zweiten Cluster zu bauen, Benutzer hälftig zu verteilen und im WorstCase könnten dann 50 % arbeiten. Dies ist eine der Ideen um noch höheren Schutz zu erhalten.

Was hälst Du davon?

Grüße
Bernhard