Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Cluster Quorum reparieren bzw. wiederherstellen

Frage Microsoft

Mitglied: ralfneumann

ralfneumann (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2007, aktualisiert 15:43 Uhr, 9252 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe seit gestern Abend ein grosses Problem mit unserem Exchange-Cluster (Produktivsystem).
Hier erstmal der Systemaufbau. Die Hardware ist komplett zertifiziert und besteht aus 2 HP DL360 G4. Die Platten mit den Logs, Datenbanken und dem Quorum hängen im SAN an einer MSA 1510i (iSCSI). Das ganze ist als "normaler" MS Cluster installiert und funktioniert im Prinzip einwandfrei.

Gestern abend hat sich, aus bisher noch nicht geklärten Gründen, eine Festplatte kurzzeitig im SAN verabschiedet. Das System konnte die Platte aber rebuilden, dabei hat sich herausgestellt, dass das logische Laufwerk, dass das Quorum enthält nicht wieder hergestellt werden konnte, da dies im RAID 1 angelegt wurde (von der damals ausführenden Firma).
Daher fehlt dem Cluster jetzt sein Quorum, daher startet der Clusterdienst nicht und damit startet Exchange nicht mehr.
Da das System aufgrund noch anderer Fehler zwar notgedrungen bereits produktiv läuft, aber das Projekt nicht abgeschlossen ist, haben wir das Quorum (im Gegensatz zum Rest von Exchange) noch nicht in der Sicherung (was lt. Aussage der Firma auch nicht nötig sei).
Es soll wohl eine Möglichkeit geben, das Quorum aus einer lokalen Kopie auf den Nodes wieder herzustellen.
Kennt jemand diese Möglichkeit bzw. ist da was dran?

Die ausführende Firma ist heute bisher nicht zu erreichen....

Vielen Dank im Voraus!!!

Ralf
Mitglied: pommesrotweiss
15.07.2007 um 15:43 Uhr
Have you tried the /FIXQUORUM switch to start the Cluster Service yet?

http://support.microsoft.com/kb/258078/

net start clussvc.exe /FixQuorum

I hope this will help you out.

Greets,

pommesrotweiss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Fileserver Cluster mit aus freiem Speicherplatz (4)

Frage von Wolfgang281169 zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst ESXI 5.1 gelöschte VMDK Wiederherstellen (8)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Vmware ...

Windows Server
2012R2 Live Migration ohne Cluster und San (1)

Frage von itisnapanto zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte