Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

Cluster Quorum reparieren bzw. wiederherstellen

Mitglied: ralfneumann

ralfneumann (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2007, aktualisiert 15:43 Uhr, 9318 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe seit gestern Abend ein grosses Problem mit unserem Exchange-Cluster (Produktivsystem).
Hier erstmal der Systemaufbau. Die Hardware ist komplett zertifiziert und besteht aus 2 HP DL360 G4. Die Platten mit den Logs, Datenbanken und dem Quorum hängen im SAN an einer MSA 1510i (iSCSI). Das ganze ist als "normaler" MS Cluster installiert und funktioniert im Prinzip einwandfrei.

Gestern abend hat sich, aus bisher noch nicht geklärten Gründen, eine Festplatte kurzzeitig im SAN verabschiedet. Das System konnte die Platte aber rebuilden, dabei hat sich herausgestellt, dass das logische Laufwerk, dass das Quorum enthält nicht wieder hergestellt werden konnte, da dies im RAID 1 angelegt wurde (von der damals ausführenden Firma).
Daher fehlt dem Cluster jetzt sein Quorum, daher startet der Clusterdienst nicht und damit startet Exchange nicht mehr.
Da das System aufgrund noch anderer Fehler zwar notgedrungen bereits produktiv läuft, aber das Projekt nicht abgeschlossen ist, haben wir das Quorum (im Gegensatz zum Rest von Exchange) noch nicht in der Sicherung (was lt. Aussage der Firma auch nicht nötig sei).
Es soll wohl eine Möglichkeit geben, das Quorum aus einer lokalen Kopie auf den Nodes wieder herzustellen.
Kennt jemand diese Möglichkeit bzw. ist da was dran?

Die ausführende Firma ist heute bisher nicht zu erreichen....

Vielen Dank im Voraus!!!

Ralf
Mitglied: pommesrotweiss
15.07.2007 um 15:43 Uhr
Have you tried the /FIXQUORUM switch to start the Cluster Service yet?

http://support.microsoft.com/kb/258078/

net start clussvc.exe /FixQuorum

I hope this will help you out.

Greets,

pommesrotweiss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Netzwerk
Cluster mit 2 Nodes ohne Quorum?
Frage von it-fraggleLinux Netzwerk7 Kommentare

Hallo, ich lese es immer wieder, dass bei einem 2-Node-Cluster ein Quorumdatenträger keinen Sinn macht. Mir geht nicht so ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 reparieren bzw. Partition auf dynamischem Datenträger wiederherstellen
Frage von Jesusfreak257Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, mir ist was ganz blödes passiert, aber der Reihe nach. Ich habe eine SSD als Systemplatte und ein ...

Windows Server
Wie kann ich das Eventlog reparieren?
Frage von joni2000deWindows Server3 Kommentare

Hallo, kann mir jemand beim meinem Problem wie in dieser Frage ganz unten beschrieben weiter helfen? Ich habe mich ...

Windows Installation
GPT reparieren?
gelöst Frage von goodbytesWindows Installation6 Kommentare

Hallo, auf der SSD eines Notebooks habe ich zwei Win-Betriebssysteme laufen und eine Datenpartition. Die Installation erfolgte auf GPT. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...