jurgos

Clusterdienst ENT. 2003

Hallo an alle,

ich habe ein mächstiges Problem. Ich hatte Probleme mit dem einrichten eines Clusters.
Danach hatte ich einen total Schiffstand der Platten und ich könnte auch keinen weitern Cluster einrichten.

Somit kam ich zu der fatalen Idee den Clusterdienst manuell zu entfernen. Diesbezüglich gibt es auch einen MS Beitrag wor beschrieben wird, welche REG Einträge weg müssen.

Was ich nicht wusste, oder besser nicht weis, wie kann ich den CLUSTERDIENST jetzt wieder installieren. Unter 2000 war mir das klar.

Wie geht das unter 2003 Ent?

Ich bitte euch um dringende Hilfe da die Zeit sehr drängt. Der Cluster muss in 2 Std. laufen und ich habe keine Idee mehr.

Neu aufstetzen ist auch nicht gut, da dahinter ein EMC SAN steht. Wird sich in 2 Std. nie ausgehen.

Danke für eure Hilfe.

Member: Dani
Dani Oct 23, 2007 at 15:20:14 (UTC)
Hallo jurgos,
es ist zwar nicht mehr 14:42 Uhr, aber ich möchte das Thema gerne mal aufgreifen. Also verstehe ich dich richtig: Du hast gleich in der Produktivumgebung n Server flach gelegt? *respekt*
Also vom normalen konfigurieren des Clusters kommt sowas sicher nicht zu Stande. Wenn bei der Konfiguration Fehler auftauchen sollten, immer zuerst genau nachdenken warum es sein Fehler ist? Sprich, hast du irgendwas vergessen vorher einzustellen, etc...?! Niemals einfach nur draufklicken und hoffen "M$ wird's schon richten...".
die Clusterinstallation sollte über einen kl. Trick möglich sein. Und zwar gibt es eine sysdoc.inf o.ä. im Verzeichnis "c:\windows\inf". Dort überall das "hide" durch "NICHTS" erstetzen lassen und sichern. Wenn du nun die Komponentenverwaltung schaust, sollte der Clusterdienst sichtbar sein.
Für die Zukunft: Das entsprechende System sichern, sprich ein Fullbackup aller Platten auf's SAN. Somit kannst du einfach kurz und schnell den Ausgangszustand wiederherstellen. Zuästzlich würde ich sowas immer estmal in VM - Labor durchspielen.
Mein Kaffee muss auch spätestens um 2 fertig sein. Wär kümmert sich darum??

Grüße
Dani