Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cmd mit Admin-Rechten ohne UAC-Abfrage ausführen

Frage Microsoft

Mitglied: ovu-p86

ovu-p86 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.03.2012, aktualisiert 31.03.2012, 9715 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

(System: Windows 7 Pro 64bit)

bekomme es nicht geregelt, einen Cmd mit Admin-Rechten ohne UAC-Abfrage zu starten.

Und das obwohl ich den Cmd in der Aufgabenplanung als mit "höchsten Privelegien ausführen" eingetragen habe und einen Link dahin erstellt habe.
(Die Aufgabe ist in einem neuen Ordner "Indiv" unter dem Namen "Lan" abgelegt)
Link = C:\Windows\System32\schtasks.exe /run /TN "Indiv\Lan"

Hier zur weiteren Information der Cmd (er soll die Lan-Verbindung ein- bzw. ausschalten)
01.
  
02.
netsh interface show interface "Lan-Verbindung"|findstr "Deaktiviert">nul && goto einschalten 
03.
goto ausschalten 
04.
 
05.
:einschalten 
06.
netsh interface set interface "Lan-Verbindung" ENABLED 
07.
goto ende 
08.
 
09.
:ausschalten 
10.
netsh interface set interface "Lan-Verbindung" DISABLED 
11.
 
12.
:ende



Wenn ich den Cmd manuell mit "als Administrator ausführen" starte funktioniert alles reibungslos.
Wenn ich den Cmd über den Link - C:\Windows\System32\schtasks.exe /run /TN "Indiv\Lan" - starten will, funktioniert es nicht.

Was mache ich falsch?
- Muß ich im Link eine andere "schtasks.exe" aus einem anderen Ordner wählen (die gibts ja mehrfach)?
- Muß ich zusätzlich netsh in der Aufgabenplanung verewigen? Wenn ja welche? Gibt ja mehrere.
Ich bin ratlos.

Für Hilfe bin ich dankbar.



Gruß
Uwe


Edit:

Fehler lag bei einem Eingabewert in der Aufgabenplanung
Bei "Aktionen" hatte ich den Pfad bei "starten in (Optional" in Anführungszeichen gesetzt.
Nachdem ich die rausgenommen habe, hats funktioniert

b3607f72bf28ff1fb8a1e74456734764 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: pieh-ejdsch
30.03.2012 um 10:53 Uhr
moin ovu-p86,

ist Dein Beitrag wirklich schon gelöst?

Du musst die CMD.exe Starten
C:\Windows\System32\CMD.exe
Als Argument übergibst Du entweder Dein Script oder gleich den Befehl
/c " netsh interface show interface "Lan-Verbindung"|findstr "Deaktiviert">nul && netsh interface set interface "Lan-Verbindung" ENABLED  || netsh interface set interface "Lan-Verbindung" DISABLED"
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: ovu-p86
31.03.2012 um 01:58 Uhr
Hallo Phil,

hab ich vielleicht mißverständlich beschrieben. Das in der Aufgabenplanung eingefügte Programm ist ein *.Cmd. Windows7 erkennt ja automatisch das die cmd.exe genutzt werden soll. Zumindest funktioniert bei mir alles wie gewünscht.

Vermute, daß, wenn ich den Script als *.bat bezeichnet hätte, ich deinen Weg gehen müßte.

Aufschlußreich für mich, daß ich Befehle in der Aufgabenplanung bei Bedarf auch direkt über "Argumente hinzufügen (optional):" definieren kann.
Frage: Verstehe ich das richtig, daß das || in deinem Code gleichbedeutend mit Else ist?
(Kannte ich noch nicht)

Danke, Gruß
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
31.03.2012 um 17:52 Uhr
moin Uwe,

könnte wenn es if wäre - Gilt aber zur Bildung von Befehlsketten.
Hier hast Du etwas für Deine Frage.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell-Script als Admin über CMD ausführen (2)

Frage von Tobiased zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
gelöst Via cmd MSI im hintergrund und als admin bei usern installieren (9)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (16)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2013 - Kontakte aus CSV importieren (9)

Frage von hesper zum Thema Exchange Server ...