ziggyyy

CMD Ascii von Deutsch in Englisch Umlaute

(ä) im englischen grundsystem von deutschem inportieren

Hey liebe Community,

ich habe eine batch datei die folgendes enthält:
dsadd user CN=Hans,OU=Einkäufer,OU=User,OU=Mercatus,DC=azubi,DC=com

es handelt sich um einen windows 2008 R2
das system wurde in englisch installiert, ich habe meine sprache aber auf deutsch geändert.
wenn ich normal unter start>... die cmd öffne und den befehl einfüge, läuft es ohne probleme.
ich habe jetzt eine batch datei geschrieben und wenn ich die ausführe öffnet das system die englische cmd und erkennt das ä von einkäufer nicht mehr und definiert es als ô.
gibt es zusätze wie ich das ä auch in der englischen cmd einsetzen kann damit meine batch datei funktoniert?

lieben gruß
ziggyyy

Member: bastla
bastla Mar 09, 2011 at 15:17:55 (UTC)
Hallo ziggyyy und willkommen im Forum!

Versuch es (gleich am Anfang des Batches) mit einem Umschalten der Codepage:
chcp 1252>nul
Grüße
bastla
Member: ziggyyy
ziggyyy Mar 09, 2011 at 15:20:27 (UTC)
danke bastla,

problem gelöst.
kannst du mir noch kurz erklären was ich dort genau verändert habe?

danke und lieben gruß
ziggyyy
Member: bastla
bastla Mar 09, 2011 at 15:27:14 (UTC)
Hallo ziggyyy!

Wie schon erwähnt schaltest Du damit auf eine andere Codepage = Zeichensatz (vermutlich von 850 oder 437 - lässt sich durch die Eingabe von "chcp" ohne Parameter feststellen) um ...

Grüße
bastla