Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CMD-Batch - Problem mit Sonderzeichen beim Auslesen eines Textes in eine Variable

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Destry

Destry (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2008, aktualisiert 15:06 Uhr, 10998 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo allerseits,

nachdem ich hier im Forum schon "lesenderweise" viel Hilfe erfahren habe, möchte ich mich heute "schreibenderweise" an Euch wenden.
Hier mein Problem:

Umgebung:
Windows XP, Sp3, keine dritten Programme.

Ich sammle zur Zeit mit den Befehlen "dsquery" und dsget" Informationen über Nutzerkonten.
Dabei sollen die Informationen in Variable gelenkt werden um sie weiter verwenden zu können.
Eine Information ist die Beschreibung eines Nutzerkontos. Durch eine Abfrage die ich in eine Textdatei umlenke bekomme ich folgende Ausgabe:

--desc------------------------------------------
--Mitarbeiter Systems & Application Management--
dsget succeeded

Erklärung:
In der ersten Zeile steht der Parameter der Abfrage (desc=Description)
In der zweiten Zeile stehe die eigentliche Information.
In der dritten Zeile steht die Erfolgsmeldung des Befehls.
ACHTUNG: Die Striche (-) sind kein Inhalt der Ausgabe. Sie sollen hier für die "unsichtbaren" Leerzeichen stehen.

Um die Textdatei auszulesen habe ich mich einer Batch (von Biber) aus dem Forum bedient:

01.
::----- Schnipp ----- 
02.
@echo off 
03.
 
04.
echo Kennung eingeben: 
05.
set /P TPL_SAMID= 
06.
 
07.
dsquery user -samid %TPL_SAMID% | dsget user -desc > %TPL_SAMID%_Description_Query_01.txt 
08.
 
09.
for /f "delims=" %%i in (%TPL_SAMID%_Description_Query_01.txt) do call :SET_NEW_QUERY_DESC_VAR %%i 
10.
goto :GO_ON_QUERY_DESC 
11.
 
12.
:SET_NEW_QUERY_DESC_VAR 
13.
set NEW_QUERY_DESC_VAR=%NEW_QUERY_DESC_VAR%!%* 
14.
goto :EOF 
15.
 
16.
:GO_ON_QUERY_DESC 
17.
for /f "tokens=1,2 delims=!" %%i in ("%NEW_QUERY_DESC_VAR%") do @set NEW_DESCRIPTION=%%j 
18.
 
19.
echo "%NEW_DESCRIPTION%" 
20.
::----- Schnapp -----
Erklärung:
1.) Nutzerkennung eingeben.
2.) Abfrage nach der Beschreibung des Nutzerkontos.
3.) Zeilenweises Auslesen der Textdatei (Inhalt siehe oben) in eine Variable mit dem "!" als Delimiter.
4.) Auslesen dieser Variable des zweiten Tokens in eine neue Variable.

Diese Abfrage funktioniert im Normalfall auch wunderbar.
Hier das Problem:

Das "&".
Wenn im auszulesenden Text ein "&" vorkommt greift der Call-Befehl aus der ersten For-Schleife ins Leere weil es als Kommando interpretiert wird.
Ich habe schon versucht die Variablen in Anführungszeichen zu stellen, aber dann bekomme ich die ganzen Leerzeichen mit, und die kann ich nicht gebrauchen.

Ziel soll sein das der Text

Mitarbeiter Systems & Application Management

ohne Leer- oder Anführungszeichen in einer Variablen steht.

Habt ihr dafür vielleicht einen Vorschlag?
Bitte bleibt bei der DOS-Shell.
Ich weiß das es in anderen Programmiersprachen einfachere Lösungen gibt, aber mich reizt das Problem.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß,
Destry


[Edit Biber] Als <code> formatiert. Und wenigstens im Titel den "DOS-Batch" umbenannt in "CMD-Batch". [/Edit]
Mitglied: bastla
01.04.2008 um 12:18 Uhr
Hallo Destry und willkommen als schreibender Teilnehmer!

Vielleicht (allerdings gänzlich ungetestet) so:
01.
@echo off 
02.
 
03.
echo Kennung eingeben: 
04.
set /P TPL_SAMID= 
05.
 
06.
dsquery user -samid %TPL_SAMID% | dsget user -desc > %TPL_SAMID%_Description_Query_01.txt 
07.
 
08.
for /f "delims=" %%i in (%TPL_SAMID%_Description_Query_01.txt) do call :SET_NEW_QUERY_DESC_VAR "%%i" 
09.
goto :GO_ON_QUERY_DESC 
10.
 
11.
:SET_NEW_QUERY_DESC_VAR 
12.
set "NEW_QUERY_DESC_VAR=%NEW_QUERY_DESC_VAR%!%~*" 
13.
goto :EOF 
14.
 
15.
:GO_ON_QUERY_DESC 
16.
for /f "tokens=1,2 delims=!" %%i in ("%NEW_QUERY_DESC_VAR%") do @set NEW_DESCRIPTION=%%j 
17.
 
18.
echo "%NEW_DESCRIPTION%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
01.04.2008 um 13:38 Uhr
Hallo Bastla,

danke für den warmen Empfang und den Hilfeversuch.
Leider geht es so nicht.

Das sind die Fehlermeldungen:

Die folgende Verwendung des Pfadoperators zur Ersetzung eines Batchparameters
ist ungültig: %~*"

Geben Sie CALL /? oder FOR /? ein, um herauszufinden, welche Formate gültig sind.
":SET_NEW_QUERY_DESC_VAR
" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.

Klingt übel, aber danke.

Gruß,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
01.04.2008 um 14:11 Uhr
Hallo Destry!

Na gut, dann neuer Versuch:
01.
@echo off & setlocal 
02.
 
03.
echo Kennung eingeben: 
04.
set /P TPL_SAMID= 
05.
 
06.
dsquery user -samid %TPL_SAMID% | dsget user -desc > %TPL_SAMID%_Description_Query_01.txt 
07.
 
08.
for /f "delims=" %%i in (%TPL_SAMID%_Description_Query_01.txt) do call :SET_NEW_QUERY_DESC_VAR "%%i" 
09.
goto :GO_ON_QUERY_DESC 
10.
 
11.
:SET_NEW_QUERY_DESC_VAR 
12.
set "NEW_QUERY_DESC_VAR=%NEW_QUERY_DESC_VAR%!%~1" 
13.
goto :EOF 
14.
 
15.
:GO_ON_QUERY_DESC 
16.
for /f "tokens=1,2 delims=!" %%i in ("%NEW_QUERY_DESC_VAR%") do @set NEW_DESCRIPTION=%%j 
17.
 
18.
:Loop1 
19.
if "%NEW_DESCRIPTION:~0,1%" neq " " goto :Loop2 
20.
set "NEW_DESCRIPTION=%NEW_DESCRIPTION:~1%" 
21.
goto :Loop1 
22.
 
23.
:Loop2 
24.
if "%NEW_DESCRIPTION:~-1%" neq " " goto :Done 
25.
set "NEW_DESCRIPTION=%NEW_DESCRIPTION:~0,-1%" 
26.
goto :Loop2 
27.
 
28.
:Done 
29.
echo "%NEW_DESCRIPTION%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
01.04.2008 um 14:45 Uhr
Hey Bastla,

es klappt. Vielen Dank dafür.
Es bleiben zwar noch die Anführungszeichen am Anfang und am Ende, aber immerhin.
Super Arbeit.

Magst Du mir noch erklären was in den Loops passiert?
Die Parameter sind mir nicht geläufig und im Test habe ich Deiner Logik nicht folgen können.

Nochmals danke.

Gruß,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
01.04.2008 um 15:05 Uhr
Hallo Bastla,

ich habe nochmal genauer hingeguckt und da sind ja gar keine Anführungsstriche mehr.
Die Loops habe ich jetzt auch verstanden.

Nochmals danke für das Licht.

Gruß,
Destry
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Text Zeilenweise auslesen und variable überprüfen
Frage von BruendlBatch & Shell11 Kommentare

Moin Moin, ich habe eine Textdatei mit folgendem Inhalt: ich möchte jetzt gerne die beiden Werte, die von einem ...

Batch & Shell
In Batch eine Text Variable und ein Array vergleichen
Frage von DrMarksmanBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Leute! Ich habe mich wieder zu meinen Ursprüngen des Programmierens zurück begeben und bin dabei ein kleines Programm ...

Batch & Shell
Bestimmte CMD Zeile aus Batch auslesen
gelöst Frage von BatchAnfaenger91Batch & Shell5 Kommentare

Hallo ihr Lieben, habe seit dem neusten Batch Sprache kennengelernt und bin dabei ein Batch Skript zu schreiben ich ...

Batch & Shell
Batch: Auslesen von Dateinamen aus Text und Kopieren dieser.
gelöst Frage von gumpo03Batch & Shell2 Kommentare

Hallo. Ich sitze seit ungefähr einer Stunde an einem Problem, dass ich gern endlich lösen würde: Ich habe eine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet4 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.