321svenson

CMD Beenden

Hallo
Kann man irgendwie einstellen bei Windows 2000 das mann das CMD nicht mer aufrufen (ausfüren) kann.

Danke im voraus........
Kommentar vom Moderator Biber am Aug 31, 2009 um 06:01:31 Uhr
Zitat von @Berrnd:
Hi,

evtl. hilfts schon wenn Du die cmd.exe im system32-Verzeichnis umbennenst...
#611
Zitat von @321Svenson:
Hat funktioniret fielen Dank
Nein, dafür mache ich keinen neuen RGC auf...

Member: dog
dog Aug 30, 2009 at 18:27:50 (UTC)
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=516

Wow, war das jetzt wieder schwer per Google zu finden.

Natürlich ginge das in AD auch per GPOs...
Member: Berrnd
Berrnd Aug 30, 2009 at 18:28:30 (UTC)
Hi,

evtl. hilfts schon wenn Du die cmd.exe im system32-Verzeichnis umbennenst...

Gruß
Bernd

EDIT: dann doch besser so wie im vorherigen Kommentar ;)
Member: 321Svenson
321Svenson Aug 30, 2009 at 18:38:52 (UTC)
Hat funktioniret fielen Dank
Member: stupsnose
stupsnose Aug 31, 2009 at 06:16:56 (UTC)
Guten Morgen,

umbenennen geht zwar, ist aber keine schöne Lösung. Mithilfe der Gruppenrichtlinien geht es auch, dann werden aber auch die entsprechenden Startmenü-Einträge ausgeblendet etc. und es kommt nicht einfach eine Fehlermeldung.
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 31, 2009 at 08:45:36 (UTC)
Umbenennen führt doch nur dazu, dass die Verknüpfung im Startmenü nicht mehr funktioniert. Und wenn es darum geht, eine Sicherheitslücke zu schließen, wird derjenige, der die cmd.exe für Angriffe benutzen kann, soviel Ahnung von PCs haben, dass er sie ggf. wiederfindet (anderenfalls stellt er auch nicht wirklich eine Bedrohung dar).
P.S: Beim Deaktivieren der cmd.exe die command.com nicht vergessen....