fresh-power

CMD Befehl NET USE ohne Benutzerkennwort

net use Befehl ohne Kennworteingabe, da Benutzer kein Kennwort

Hallo Admins,

ich wollte heute für unsere Benutzer über das Login Script (.bat), welche die Netzlaufwerke benutzerspezifisch mountet, für eine Freigabe von unserem Debian Webserver anpassen. Hierzu gab mir der Administrator des Linux Servers nur einen Benutzer ohne Kennwort für die Samba Freigabe. Hmm, ok, dazu sag ich mal nichts! Auf jeden Fall scheint das Mounting über eine Batch Datei, dies nicht so ganz zu mögen. Denn es lässt nicht zu dass das Kennwortfeld leer bleibt. Der Befehl funktioniert ansonsten tadelos, bis auf die Aufforderung ein Kennwort einzugeben - wenn man das Feld leer läßt und mit ENTER bestätigt, wird das Laufwerk einwandfrei gemountet.

Der Befehl lautet:

net use X: \\ip-des-debian-servers\freigabe /user:benutzer

Bei diesem Befehl muss eben der Benutzer eingreifen und ENTER drücken und das wollte ich eigentlich vermeiden. Gib es eine Möglichkeit im net use Befehl ein leeres Kennwort mitzugeben (Standard Platzhalter wie $,*,#,& funktionieren nicht) oder einen ENTER Befehl mit einzubauen, so dass der Benutzer nicht mehr einschreiten muss? Oder muss ich dem Linux-Admin sagen, er soll doch bitte ein Kennwort für den Benutzer vergeben face-smile ?

Danke euch schonmal.

Grüße
Jonas

Mitglied: 13100
13100 Jun 10, 2008 at 08:41:16 (UTC)
der admin soll ein kennwort vergeben.
Member: fresh-power
fresh-power Jun 10, 2008 at 08:50:22 (UTC)
sowas kann man doch nicht verlangen face-smile
Member: bytecounter
bytecounter Jun 10, 2008 at 09:10:41 (UTC)
Hallo,

versuch es mal folgendermassen:

net use X: \\ip-des-debian-servers\freigabe /user:benutzer
@echo \n
Member: fresh-power
fresh-power Jun 10, 2008 at 09:58:17 (UTC)
Hallo,

Danke für den Tipp, aber leider nein - klappt nicht!
Member: bytecounter
bytecounter Jun 10, 2008 at 10:04:25 (UTC)
Folgendes sollte vielleicht klappen:

net use X: \\ip-des-debian-servers\freigabe /user:benutzer ""

Hinten die doppelten Anführungszeichen beinhalten das nicht vorhandene Kennwort face-wink
Member: fresh-power
fresh-power Jun 10, 2008 at 10:37:34 (UTC)
Yepp,

das wars. Super!

Danke dir vielmals.