radix50

Cmd-Befehlsausgaben in txt-Datei verändern deren Inhaltformat

Hallo Kollegen!
Hab eine Frage zu einem Problemchen....

Ausgangslage: W7 Prof. (64-bit) - arbeiten mit der Eingabeaufforderung cmd für spätere Batch-Erstellung
zum Problem:
1. Fall
Ich leite die Ausgabe des Befehls zum anzeigen aller gelisteten Dienste in eine txt-Datei, dabei wird die Ausgabe dort schön sauber in einer tabellarischen Liste erstellt, also soweit ok.
(der Befehl dazu: wmic path win32_service get caption, state, startmode > xxx.log)
Wenn ich dann aus irgend einem anderen Befehl die Ausgabe in die gleiche txt-Datei anhänge, erhalte ich dazu plötzlich chinesische Schriftzeichen in dieser Zeile.
(z.B. bei: echo %computername% >> xxx.log)
2. Fall
In umgekehrter Reihenfolge, d.h. ich fange mit echo %Computername% an, wäre die Ausgabe des PC-Namens in die txt-Datei ok, aber mit dem nächsten wmic-Befehl wird die Tabelle anschl. völlig versetzt dargestellt (erhalte also keine Tabellenform mehr, sondern ein schräg versetzten Text)
3. Fall
Ich fange nochmal wie im 1. Fall an, gebe dann jedoch keinen 2. Befehl als Anhang hinterher, sondern trage händisch in die Datei xxx.log was nach
dann wiederhole ich den ersten Befehl -> es ist wie es sein sollte (alles ok), aber der händische Zwischenschritt ist natürlich uneffektiv.

Kann mir jemand erklären, was da los ist, bzw. wie ich rein mittels Befehlseingaben Fall 3 erreiche?

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.03.2017 um 06:57:33 Uhr
Moin,

Sieht mir nach einem İso/UTF-Kodierungsproblem aus.Prüf mal mitveinem hexeditir welhe Kodieting die jeweiligen programme für ihre Ausgabe nutzen.

lks
Mitglied: Radix50
Radix50 10.03.2017 um 12:46:59 Uhr
Zunächst Danke für die Antwort. Mit Hex-Editoren hab ich jedoch keinen Plan. Ein Kodierungsproblem ist wahrscheinlich und wollte auch schon chcp mit einbinden, aber wie, wenn überhaupt? Es müßten ja für einen gemeinsamen Nenner im txt-Dokument die Befehlsausgaben durch einen Kodierer fließen. Geht das überhaupt im Batch-Spektrum?
Mitglied: 132658
132658 10.03.2017 aktualisiert um 19:55:27 Uhr
Das macht man doch heutzutage sowieso mit Powershell...
gwmi win32_service | select pscomputername,Name,StartMode,Status | ft -Auto | out-string| set-content 'c:\ordner\services.txt'
Gruß schnappi
Mitglied: Radix50
Radix50 10.03.2017 um 18:17:32 Uhr
mit diesem Befehl aus der Powershell bekomme ich leider nicht das ausgegeben was ich haben möchte
in der txt-Datei steht dann x mal untereinander 'Microsoft.Powershell.Commands.Internal.Format.Formatxxx'
Mitglied: 132658
132658 10.03.2017, aktualisiert am 11.03.2017 um 09:09:26 Uhr
Sorry kleiner Tippfehler. Änderung s. oben.
Mitglied: Radix50
Radix50 13.03.2017 um 16:39:46 Uhr
Im großen und ganzen haut das hin, gebe ich jedoch bei select 'caption' noch mit an, wird die Tabelle dann bereits mit der Spalte 'Name' in der txt-Datei abgeschnitten.
Und 'pscomputername' wird nicht notiert bzw. ausgegeben.
Die nächste Frage, die sich mit diesem Befehl stellt, wäre, wie ich die wiederholte Ausgabe dieses Befehls in die gleiche Datei anhänge?