tekkenxo

CMD für Clients deaktivieren

Hallo Freunde,

ich habe eine technische Frage und hoffe, dass jemand mir hier helfen kann!
Ich habe einen Domänen bei Win2003 Server und Win 2008 Server eingerichtet.
Jetzt habe ich eine Window XP als Client und möchte dass z.b meine Benutzer nicht bestimmte Programme wie CMD oder Firefox ausführen können. Außerdem möchte ich dass die Benutzer die auf dem Client angemeldet sind die Daten nicht umbenennen können!
Kann jemand mir sagen wo ich in meine Gruppenrechtlinien und AD das ganze einstellen kann!
Vielen Dank!
LG
Tekken

Member: xm-bit
xm-bit Aug 06, 2009 at 09:58:26 (UTC)
Hi,

das kannst du in der Gruppenrichtlinienverwaltung auf dem Domänencontroller.

Start Verwaltuung Gruppenrichtlinienverwaltung. da kannst du alles einstellen was du einem User erlauben oder verbieten möchtest.

mfg
Sascha
Mitglied: 60730
60730 Aug 06, 2009 at 10:16:30 (UTC)
Servus,

diese Frage taucht und "immer wieder" auf und ja - man(n) kann es jemandem erschweren - die cmd zu starten.

Aber wer "Start Ausführen cmd [Return] kennt, der kennt auch andere Wege, um eine Dosbox zu öffnen.

(aber damit nicht jeder, der durch Google hierherfindet und es nicht von alleine schafft -mitbekommt - behalte ich die Wege für mich - oder max. per PN)

Von daher - verspreche dir davon nichts und wtf du Firefox nicht erlauben willst - sei dann auch mal pauschal gesehen der falsche Weg.
Den IE disablen zu wollen (was genauso "schwer" bis unmöglich ist) - würde ich ja noch verstehen.

Gruß
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 06, 2009 at 10:32:52 (UTC)
Zitat von @60730:
Den IE disablen zu wollen (was genauso "schwer" bis
unmöglich ist)
- würde ich ja noch verstehen.

Systemsteuerung --> Software --> Windowskomponenten Hinzufügen/entfernen --> IE deinstallieren
Mitglied: 60730
60730 Aug 06, 2009 at 11:15:37 (UTC)
Zitat von @Snowman25:
> Zitat von @60730:
> ----
> Den IE disablen zu wollen (was genauso "schwer" bis
> unmöglich ist)
- würde ich ja noch verstehen.

Systemsteuerung --> Software --> Windowskomponenten
Hinzufügen/entfernen --> IE deinstallieren

Merci für den Tipp...

- wenn das so einfach ist/wäre - dann fresse ich die gesamte Besenproduktion der nächsten 3 Jahrzehnte von Deutschland China und den Vereinigten Emiraten face-wink

Gruß
Member: jhinrichs
jhinrichs Aug 06, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:57 (UTC)
Hier ein paar erfrischende Meinungen zum Thema cmd.exe / command.com:
Kommandozeile per Gruppenrichtlinie verbieten