Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

CMD für Clients deaktivieren

Mitglied: Tekkenxo

Tekkenxo (Level 1) - Jetzt verbinden

06.08.2009, aktualisiert 18.10.2012, 4493 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Freunde,

ich habe eine technische Frage und hoffe, dass jemand mir hier helfen kann!
Ich habe einen Domänen bei Win2003 Server und Win 2008 Server eingerichtet.
Jetzt habe ich eine Window XP als Client und möchte dass z.b meine Benutzer nicht bestimmte Programme wie CMD oder Firefox ausführen können. Außerdem möchte ich dass die Benutzer die auf dem Client angemeldet sind die Daten nicht umbenennen können!
Kann jemand mir sagen wo ich in meine Gruppenrechtlinien und AD das ganze einstellen kann!
Vielen Dank!
LG
Tekken
Mitglied: xm-bit
06.08.2009 um 11:58 Uhr
Hi,

das kannst du in der Gruppenrichtlinienverwaltung auf dem Domänencontroller.

Start Verwaltuung Gruppenrichtlinienverwaltung. da kannst du alles einstellen was du einem User erlauben oder verbieten möchtest.

mfg
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.08.2009 um 12:16 Uhr
Servus,

diese Frage taucht "immer" und "immer wieder" auf und ja - man(n) kann es jemandem erschweren - die cmd zu starten.

Aber wer "Start Ausführen cmd [Return] kennt, der kennt auch andere Wege, um eine Dosbox zu öffnen.

(aber damit nicht jeder, der durch Google hierherfindet und es nicht von alleine schafft -mitbekommt - behalte ich die Wege für mich - oder max. per PN)

Von daher - verspreche dir davon nichts und wtf du Firefox nicht erlauben willst - sei dann auch mal pauschal gesehen der falsche Weg.
Den IE disablen zu wollen (was genauso "schwer" bis unmöglich ist) - würde ich ja noch verstehen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
06.08.2009 um 12:32 Uhr
Zitat von 60730:
Den IE disablen zu wollen (was genauso "schwer" bis
unmöglich ist)
- würde ich ja noch verstehen.

Systemsteuerung --> Software --> Windowskomponenten Hinzufügen/entfernen --> IE deinstallieren
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.08.2009 um 13:15 Uhr
Zitat von Snowman25:
> Zitat von 60730:
> ----
> Den IE disablen zu wollen (was genauso "schwer" bis
> unmöglich ist)
- würde ich ja noch verstehen.

Systemsteuerung --> Software --> Windowskomponenten
Hinzufügen/entfernen --> IE deinstallieren

Merci für den Tipp...

- wenn das so einfach ist/wäre - dann fresse ich die gesamte Besenproduktion der nächsten 3 Jahrzehnte von Deutschland China und den Vereinigten Emiraten


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
06.08.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hier ein paar erfrischende Meinungen zum Thema cmd.exe / command.com:
http://www.administrator.de/wissen/kommandozeile-per-gruppenrichtlinie- ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Firewall per cmd und Registry deaktivieren
Frage von ITAzubiWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich versuche verzweifelt via Remote die Firewall an einem Client (Windows XP embedded) zu deaktivieren. Ich verbinde mich ...

Windows Server
UAC Fenster bei Clients deaktivieren
Frage von mastertulleWindows Server7 Kommentare

Hallo liebe Com, folgendes Problem: Umgebung: Domäne Server 2008 Vista Clients Ich führe in der Autostart eine Batch ausauf ...

Windows 10
Remotedesktop beim Client via CMD beenden
gelöst Frage von Rolf-Hanka.ITDWindows 104 Kommentare

Hallo, wie im Titel schon zu erkennen ist habe ich eine Frage. Ich möchte mit einem Windows 10 seamless ...

Papierkorb
Domain Client Funktionalität deaktivieren bzw. sabotieren
Frage von WashingtonPapierkorb23 Kommentare

Hi, stellt euch mal vor ihr wuerdet einen Domain Client "sabotieren" wollen, welche Dienste würdet Ihr blocken/deaktivieren bzw welche ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 10 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 11 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit8 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 12 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...