floblub

CMD copy mit Interface

Kopieren von einem Netzlaufwerk auf beliebige USB-Stick, externe Festplatten, etc.

Hallo Kollegen,

ich habe folgendes Problem:

Und zwar bräuchte ich für folgendes eine Lösung

Ich will eine Batch-Datei schreiben mit der ich einen festen Ordner vom Netzlaufwerk
auf zum Beispiel einen USB-Stick kopieren.
Allerdings soll man vor dem Kopiervorgang auswählen können auf welches angeschlossene Medium kopiert werden soll.

Vielen Dank für eure Hilfe

Flo

Member: BigWim
BigWim Sep 16, 2010 at 07:24:04 (UTC)
ich würde vorschlagen (ungetestet):

@echo off
Set /p MyLaufwerk=Welches Medium?
echo xcopy \\Server\c$\Quelle\Datei.txt %MyLaufwerk%\Ziel\*.*

Wenn es das ist, mußt Du noch das echo entfernen, dann wird auch kopiert face-wink
Markus
Member: em-pie
em-pie Sep 16, 2010 at 08:11:28 (UTC)
fast würde es funktionieren ;)

es fehlt ein "Doppelpunkt" zwischen %MyLaufwerk% und \Ziel
dann ist das Datei.txt und *.* überflüssig
und du solltest die mal die hilfe für xcopy anschauen, hier sind Paramter beschrieben, die z.B. auch alle Unterordner kopieren und so weiter.

Grundlegend denke ich aber, soll das System nach Laufwerken gescannt werden, auf denen man daten ablegen könnte, und diesem dann jmd. zur Auswahl stellen. Sehe ich das richtig?

Gruß
meistro87
Member: floblub
floblub Sep 16, 2010 at 08:34:10 (UTC)
ja dass siehst du richtig richtig
Mitglied: 60730
60730 Sep 16, 2010 at 09:46:41 (UTC)
moin,

ungetestest mittels temporärer vbs
:para
@set "GDL=%temp%\GetDriveLetters.vbs"

@>%GDL% echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):For Each D In fso.Drives:If D.DriveType=1 Then:If D.IsReady Then:WScript.Echo D.DriveLetter:End If:End If:Next

:gui
@cscript //nologo "%GDL%">"%temp%\drives.txt"

@set /p quelle= "Welche quelle? "
echo %quelle%|find ":\" && set quelle=%quelle% ||set quelle=%quelle%:\

@echo diese Wechselaufwerke sind angeschlossen:
@echo.
@type "%temp%\drives.txt
@echo.
@set /p ziel= "Welches Ziel? "

echo %ziel%|find ":\" && set ziel=%ziel% ||set ziel=%ziel%:\
echo %ziel% |findstr ".:" ||goto gui && echo %quelle% |findstr ".:" ||goto gui
xcopy %quelle% %ziel%
pause

Gruß

back-to-top© temporäres vbs by Bastla

Member: floblub
floblub Sep 23, 2010 at 09:57:07 (UTC)
Hey Timo,
super skript echt der hammer.
Nun kommt nur noch der Perfektionist in mir hoch.

Wie kann ich den Kopiervorgang ausblenden??
Mitglied: 60730
60730 Sep 23, 2010 at 12:25:06 (UTC)
Zitat von @floblub:
Hey Timo,
super skript echt der hammer.
Nun kommt nur noch der Perfektionist in mir hoch.
face-wink
Wie kann ich den Kopiervorgang ausblenden??
z.B
20. xcopy %quelle% %ziel% /q
oder
20. xcopy %quelle% %ziel% >%temp%\xcopy.log
21. if not %errorlevel%==1 echo Fehler bitte ins Log schauen.

Oder so ähnlich.

Gruß
Member: floblub
floblub Sep 23, 2010 at 12:35:31 (UTC)
Hey Timo,

danke nochmal (=

Hab das skribt noch ein bisschen auch meine Zweche modifiziert und läuft perfekt.

mfg flo