lusi1971

cmd-Datei lässt sich nicht ausführen.

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem, wenn ich eine batch-Datei (cmd-Datei) ausführe, manchmal bleibt das Fenster stehen und es sieht so aus:

941e6930cda05d8df7f1f3e92ae8a321-cmd_fehler

Das passiert aber nicht immer. Weißt jemand, was man da machen könnte, das der Fehler nicht mehr auftritt?

Danke im Voraus. face-smile

Member: SteinBeiser
SteinBeiser Apr 03, 2007 at 13:48:49 (UTC)
einfach die cmd nicht starten.....
Member: lusi1971
lusi1971 Apr 03, 2007 at 16:00:49 (UTC)
einfach die cmd nicht starten.....

Es ist egal, welche Datei ausgeführt wird. Das ist immer eine andere Datei.
Member: Biber
Biber Apr 03, 2007 at 16:36:53 (UTC)
Moin lusi1971,

willkommen im Forum.

Sicherlich wird "aus Versehen" eine .CMD-Datei aufgeufen, die genau diese Zeile enthält.

Dieses "aus Versehen"-Aufrufen kann auf mehrere Arten geschehen.
Am wahrscheinlichsten sind:
a) dieser "net config..."-Befehl" steht in einer .cmd-Datei, die als Namen den Namen eines internen oder externen CMD-Befehls hat (also in einer "Ping.cmd" oder einer "Net.cmd"...)
Und jedes Mal, wenn Du in einer Batchdatei "ping localhost.." oder "net use x:" stehen hast, wird diese .Cmd-Datei aufgerufen.
Wahrscheinlich heißt sie "net.cmd", wenn ich das Bild so betrachte.
-oder-
b) Du hast in Deinem CMD-Environment irgendwo eine AutoStart-Batch konfiguriert, also eine Batch, die bei jedem Aufruf von CMD.exe mit ausgeführt wird. So ähnlich wie vor 100 Jahren die Autoexec.bat bei den DOS-Betriebssystemen.
Aber wenn Du Dich nicht daran erinnerst, so etwas eingerichtet zu haben und auch keine tipps & Tticks aus diesen Tankstellen-PC-Zeitschriften ausprobiert zu haben, dann ist es wohl Variante a).

Da das Verhalten ja nur "manchmal" auftritt, muss die Ursache ja wohl in diesem Verzeichnis c:\windows in Deinem Bildchen vorliegen.

Öffne mal über "Start" -> "Ausführen"->[Eintippen] cmd.exe ein CMD-Fenster und tippsel ein:
dir c:\windows\*.cmd c:\windows\*.bat
Die schuldige Batch-Datei sollte dabei sein.
Der schuldige Autor 30 cm gegenüber.

Gruss
Biber
Member: lusi1971
lusi1971 Apr 04, 2007 at 05:13:15 (UTC)
Hallo Biber!

Die Datei heißt tatsächlich net.cmd. Ich habe sie jetzt umbenannt und hoffe, dass das Problem nicht mehr auftritt...

Danke für den Tipp. face-smile

Gruß

Lusi