Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Per cmd einzelner Registry-String exportieren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: blowdow

blowdow (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2013 um 11:36 Uhr, 7564 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen

Mit folgendem cmd-Befehl kann ich einen "Stamm" in der Registry exportieren:

REGEDIT /E C:\Filename.REG "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main"

Soweit klappt das wunderbar.

Gerne möchte ich aber nur die Startseite des Internet-Explorers exportieren. Dieser String-Schlüssel ist in diesem Stamm mit dem Namen "Start Page".

Wie kann ich nur diesen String (Start Page) unter (HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\) exportieren?

Grüse
blowdow
Mitglied: colinardo
29.07.2013, aktualisiert um 12:16 Uhr
Hallo blowdow,
einzelnes auslesen:
reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v "Start Page"
das ganze kannst du dann per Batch zerpflücken...und dann wieder zu einer *.reg-Datei zusammensetzen.
z.B. so:
01.
@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION 
02.
set "regexportfile=C:\test.reg" 
03.
set counter=1 
04.
for /f "tokens=* delims=" %%k in ('reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v "Start Page"') DO @(set keyline=^[%%k^] & goto :next) 
05.
:next 
06.
for /f "skip=1 tokens=1,2,4*" %%k in ('reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v "Start Page"') DO @(set valueline="%%k %%l"="%%m") 
07.
 
08.
echo Windows Registry Editor Version 5.00 >!regexportfile! 
09.
echo. >>!regexportfile! 
10.
echo !keyline! >>!regexportfile! 
11.
echo !valueline! >>!regexportfile!
oder direkt effektiver via Powershell auslesen:
Get-ItemProperty -Path "HKCU:\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" -Name "Start Page"| select -ExpandProperty "Start Page"
Grüße Uwe
Gelöste Beitrage bitte auch als solche markieren.Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
29.07.2013 um 14:21 Uhr
Hi Uwe

Herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe! Ich konnte deinen langen Code perfekt verwenden.

Ich habe soeben gesehen, dass bei mehreren Startseiten (z.B. 4 Stück) ein neuer Schlüssel im der Registry erstellt wird. Dieser heisst "Secondary Start Page". Dort sind jeweils alle anderen Startseiten enthalten (untereinander aufgelistet). Könnte man für diese Sicherung auch deinen langen Code verwenden? Sprich, mit wenig Änderungen?

Ehrlich gesagt tue ich mich ziemlich schwer, in Sachen "delims", "tokens" usw...

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.07.2013, aktualisiert um 16:24 Uhr
Leider ist der Eintrag ein "REG_MULTI_SZ" der in der REG-Datei für einen Export in HEX-Werten gespeichert werden muss. D.h. der Aufwand nur für diesen Eintrag wäre enorm.
Ich würde die Werte mit REG QUERY auslesen und in einer anderen Form als einer REG-Datei speichern und dann mit einem Import Script in die Ziel-Registrierung eintragen (REG ADD)
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
29.07.2013 um 16:52 Uhr
Ich werde mal versuchen, ob ich das hinkriege. Du hast mir aber soweit super weiterhelfen können.

Besten Dank und schönen Abend noch

blowdow
Bitte warten ..
Mitglied: Endoro
29.07.2013 um 18:39 Uhr
Hallo,
man könnte es auch so machen.
01.
 reg export "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" test.reg
Damit wird der gesamte Schlüssel in einer reg gesichert.
Was zuviel ist, kann gelöscht werden.
lg
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
29.07.2013, aktualisiert um 20:38 Uhr
Als Nachtrag für dich hier noch ein Script was dir bei deinem Vorhaben vieleicht hilft:
(Erläuterungen weiter unten)
01.
@echo off & setlocal ENABLEDELAYEDEXPANSION 
02.
set option=%~1 
03.
set "regsettings=%~2" 
04.
 
05.
if "%option%" neq "" ( 
06.
	if "%regsettings%" neq "" ( 
07.
		if /i "%option%" == "export" goto :EXPORT 
08.
		if /i "%option%" == "import" goto :IMPORT 
09.
10.
11.
echo Fehlender oder falscher Parameter 
12.
echo   (Beispiel: startpage export^|import "C:\test_settings.txt") 
13.
goto :EOF 
14.
 
15.
 
16.
:EXPORT 
17.
for /f "skip=1 tokens=4*" %%k in ('reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v "Start Page"') DO @(set firstpage="StartPage"="%%k") 
18.
for /f "skip=1 tokens=5*" %%k in ('reg query "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /v "Secondary Start Pages" 2^>nul') DO @(set nextpages="SecondaryPages"=%%k) 
19.
echo !firstpage! >!regsettings! 
20.
if "!nextpages!" neq "" ( echo !nextpages! >>!regsettings!) 
21.
goto :EOF 
22.
 
23.
 
24.
:IMPORT 
25.
for /f "tokens=2* delims==" %%k in ('findstr "StartPage" "%regsettings%" 2^>nul') DO @( 
26.
	reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /f /v "Start Page" /d %%k 
27.
28.
for /f "tokens=2* delims==" %%k in ('findstr "SecondaryPages" "%regsettings%" 2^>nul') DO @( 
29.
	reg add "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main" /f /v "Secondary Start Pages" /t REG_MULTI_SZ /d %%k 
30.
31.
goto :EOF
Dieses Script speicherst du Dir z.B. als startpage.cmd und rufst es dann folgendermaßen auf:

zum Exportieren der Einstellungen in eine Datei:
startpage.cmd export "C:\settings.txt"
zum Importieren der Einstellungen aus der Datei:
startpage.cmd import "C:\settings.txt"
Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: blowdow
30.07.2013 um 09:27 Uhr
Heeee Uwe

Das wird ja immer besser. Dein 31-Zeiler funktioniert auf Anhieb genau nach meinen Wünschen

Wirklich sehr nett von dir! Grosses DANKESCHÖN!

@Endroro. Dir natürlich auch Mercischön! Theoretisch hätte ich genau alles nach deinem Code umsetzen können. Da aber von Win Vista zu Win7 alles importiert/exportiert wird, möchte ich nicht komplette "Registry-Stämme" kopieren (Kompatibilitäts-Problem??)

Gruss
Blowdow
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Vergleiche Strings in CMD
gelöst Frage von it4baerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne Strings in CMD vergleichen (also Windows Eingebaaufforderung) genau gesagt übergebe ich 1. eine Parameter meinBatch.cmd ...

Outlook & Mail
Kalendereinträge einzeln filtern und exportieren
Frage von GraudonOutlook & Mail4 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, Kalendereinträge nach bestimmten Kriterien (z.B. Name, Kategorie, Url) zu filtern und dann in ...

Batch & Shell
CMD: String finden und kopieren
gelöst Frage von SKBadoxBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage :) Gibt es eine Möglichkeit durch eine Batch Datei eine .txt ...

Batch & Shell
Powershell Function als String in Textdatei exportieren
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell3 Kommentare

hi, ich möchte eine ganze funktion innerhalb eines skripts in eine neue datei exportieren. etwa so: function blubb{ $a="1" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.