Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

cmd.exe auf Client überlastet Server

Frage Networks

Mitglied: famon

famon (Level 1) - Jetzt verbinden

2007/04/26, aktualisiert 2007/05/03, 6100 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

habe in meinem Netzwerk ein merkwürdiges Phänomen laufen:
wenn sich ein Benutzer am Client anmeldet (Win XP Prof, Service Pack 2), wird auch ein Task mit dem Namen "cmd.exe" (1532k!) gestartet. Dieser Task kommuniziert permanent mit dem Server (2003)- der Netzwerkverkehr steigt, ebenso die CPU-Auslastung des Servers, die dann alsbald 100% erreicht, und das gesamte Netz mehr oder weniger lahmlegt.
Diese cmd.exe kann über den Taskmanager ganz normal beendet werden, der Traffic sinkt, ebenso die Auslastung der CPU am Server.
Wenn ich mich als Administrator am Client anmelde, wird diese cmd.exe nicht gestartet.
Ich finde die cmd.exe ganz normal im System32-Ordner, wenn ich sie doppelklicke, startet das übliche DOS-Eingabefenster.
Beim googeln finden sich jede Menge Hinweise auf Würmer und Trojaner, jedoch findet Norton mit aktueller Virendatenbank beim Systemcheck nichts, ebensowenig Stinger!

Ich wäre für jede Hilfe dankbar

Herzlichen Dank im Voraus

Franz
Mitglied: 47229
2007/04/26 um 15:20 Uhr
hi franz,
hört sich so an, als sei die cmd.exe beim anmeldeprozess durch ein loginscript ausgelöst worden...

ist für den user ein loginscript aktiv und wenn du es deaktivierst, haste dat problem immer noch anne backe ?

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: famon
2007/04/26 um 15:28 Uhr
Hi gurumeditation

herzlichen Dank für die prompte Reaktion. Es laufen 2 Scripts, eine zur Verbindung eines Netzlaufwerks (net use) und eine Druckerzuweisung (con2prt). Die cmdkommt darin dezitiert nicht vor. Kann es sein, dass einer dieser beiden Befehle die cmd aufruft?

Liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: famon
2007/04/26 um 16:41 Uhr
hallo gurumeditation,

hier bin ich nochmals.
Bin sofort in die Firma gefahren und habe Deine Anregung ausprobiert. Du hattest absolut recht.
Es war tatsächlich ein Script, und zwar die Druckerzuweisung. Die con2prt.exe war in einem falschen Verzeichnis gespeichert, wodurch sie nicht gefunden wurde und das Chaos verursachte.
(Natürlich braucht ein Script die cmd.exe)

Nochmals recht herzlichen Dank für die wirklich prompte und proffessionelle Hilfe

liebe Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
2007/05/03 um 14:33 Uhr
gern geschehn !

gruß


Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
solved Druckertreiber für Server oder Clients (9)

Frage von ansjo0815 zum Thema Windows Server ...

Windows Network
EXE von Server starten über Client (18)

Frage von Bernd2017 zum Thema Windows Network ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (21)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Encryption and Certificates
Server - Client Verbindungen mit IPSEC Verschlüsseln

Frage von adm2015 zum Thema Encryption and Certificates ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...