boogieman

CMD:FTP Befehle

Hallo, ich bins mal wieder...

Ich möchte jetzt per Batch auf den Server connecten und von da eine Datei die ich eingebe Downloaden. Das connecten klappt soweit ganz gut, jedoch nimmt er mir keine befehle an.. er kommt mir immer mit

ftp> get liste.php
200 PORT command successful
425 Unable to build data connection: Connection timed out

liegt das Daran der der Port für FTP nicht freigegeben ist? Aber dann würde sich die nächste frage auftun, wieso funktioniert ein FTp-Programm welches ebenfalls über den port 21 geht?

Hoffe Ihr könnt mir wieder helfen, vielen Dank schon mal

MFG

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 03, 2014 updated at 17:33:21 (UTC)
Hallo Boogieman,
wurde hier schon des öfteren beantwortet: Dir fehlen die Ports, die für die "Datenverbindung" benötigt werden.
FTP besteht immer aus einer Control-Connection die über Port 21 läuft und ein oder mehrerer Datenverbindungen die über einen vorher definierten freigegebenen Portrange laufen:

Grüße Uwe
Member: Boogieman
Boogieman Jul 03, 2014 at 12:10:35 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort und Entschuldigung, ich ralls nich -.-
Über den Passive mode bin ich auch schon gestolpert diesen kann ich aber in der console auch nicht aktivieren, insofern dieser code richtig ist:

ftp> quote pasv
421 Idle timeout (600 seconds): closi
Verbindung beendet durch Remotehost.

Aber selbst wenn, wiese funktioniert dann eine Verbindung mit einem FTP-Programm problemlos, ich habe Winscp auf den Rechner und der hat keinerlei probleme mit einer verbindung zu dem Server. wenn sie Ports zu sein sollten, dürfte doch weder eine aktive noch eine Passive verbindung zu dem Server möglich sein, egal auf welche art und weise ich mich versuche mit diesem zu verbinden?

Vielen dank für die Links
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 03, 2014 updated at 17:33:20 (UTC)
checke mal den FTP-Log von WinSCP, wie die Verbindung aufgebaut wird. Je nachdem welcher FTP-Server das ist, kann es hier und da Kompatibilitätsprobleme geben. Das sollten aber die Logs des Servers oder ein Trace mit Wireshark aufklären.
Member: Boogieman
Boogieman Jul 03, 2014 at 13:22:31 (UTC)
Vielen dank für deine Hilfe colinardo

Ich habe mich jetzt mal direkt mit dem server verbunden und nicht mit der Domain, den Passive Mode kann ich jetzt betreten, aus dem Log werde ich aber sonst nicht schlau hinter der server IP die er mir anzeigt sind noch zwei Zahlen in der Klammer kannst du mir sagen was die bedeuten?

227 Entering Passive Mode (85,13,129,149,196,68).
die ersten 4 blöcke sind ja die Ip des Servers und 5,6?

Eine Diagnose mit Wireshark kann ich im Moment nicht machen.. das muss ich heute abend mal testen.
Mit den ports kommt er aber immernoch nicht klar-.-

er haut mir dann wieder diese meldung an den kopf
425 Unable to build data connection: Connection timed out

Vielen Vielen Dank
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 03, 2014 updated at 17:33:19 (UTC)
Zitat von @Boogieman:
dem Log werde ich aber sonst nicht schlau hinter der server IP die er mir anzeigt sind noch zwei Zahlen in der Klammer kannst du mir sagen was die bedeuten?
damit lässt sich der Port berechnen
FTP Client: Cannot list server directory
(196*256) + 68 = 50244
mit dem der Client sich auf den Server verbindet.
Grüße Uwe
Member: Boogieman
Boogieman Jul 03, 2014 at 13:58:02 (UTC)
danke
ich war bei dem post nich klar gekommen weil die erste zahl auch ne 10 war.................

ok, da ist dieser port ja frei kann ich dem CMD diesen Port zur nutzung anweisen?
wieso nimmt der nicht die 21?

entschuldige bitte meine haufen fragen
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 03, 2014 updated at 17:33:17 (UTC)
Zitat von @Boogieman:
ok, da ist dieser port ja frei kann ich dem CMD diesen Port zur nutzung anweisen?
wieso nimmt der nicht die 21?
Du hast noch nicht ganz verstanden wie FTP funktioniert, Port 21 ist für die "Control-Connection" worüber die Befehle übertragen werden, Daten laufen dann über einen anderen Port (wenn nicht anders angeben über Port 20)
Check mal diese Einstellungen bei dir:
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/001f199b ...
Member: Boogieman
Boogieman Jul 03, 2014 at 14:28:20 (UTC)
stimmt,is ja auch logisch

danke, ich werde das dann gleich testen aber das muss ich zuhause machen

aber selbst wenn das jetzt zum erfolg führen würde wäre ein script ja eigentlich wieder sinnlos da es dann nur an diesem einen PC arbeiten kann (?) eine möglichkeit das das script sich einfach an dem server mit seinen FTP user und passwd anmeldet und dann eine bestimmte datei runterlädt und einen bestimmten port verwendet der vom user nach dem betreten des Passiv Modus eingeben wird gibt es nicht oder ?
Member: colinardo
Solution colinardo Jul 03, 2014 updated at 17:33:15 (UTC)
doch aber dann besser andere Tools verwenden (Powershell/AutoIt/...)...
Überprüfen eines FTP-Verzeichnisses ob Ordner vorhanden ist
Member: Boogieman
Boogieman Jul 03, 2014 updated at 14:44:41 (UTC)
wow

echt danke *_*
ich werde wenn ich zuhause bin das mit der Firewall gleich mal probieren, denn irgendwie möchte ich das mit batch unbedingt hin bekommen :D

Ansonsten werde ich mich in eines deiner vorschläge einarbeiten

danke
Member: Boogieman
Boogieman Jul 03, 2014 at 17:33:11 (UTC)
Noch mal vielen herzlichen Dank
ich habe es jetzt hinbekommen danke das du so viel zeit und Verständnis hast face-smile (y)