woraxor

cmd wird nicht mehr über GPO ausgeführt

Hallo Zusammen,

wir haben eine .cmd, die im Hintergrund beim Anmelden eines Users über GPOs gestartet wird.

Bei Win7 lief das ganze auch noch Einwandfrei. Mit dem Upgrade auf Windows 10 wird diese .cmd Datei nicht mehr ausgeführt....bzw.
unter gpresult /r oder rsop.msc noch nicht einmal mehr angzeigt...

Wenn man die .cmd per user startet, funktioniert der Script ohne Fehler und Einwandfrei mit Windows 10....nur automatisiert gibts probleme...

VG

Hanuta

Member: netscrat
Solution netscrat Jun 09, 2016 at 12:44:41 (UTC)
Hallo zurück,

vllt mal testen ob es klappt die CMD in den Windows 10 autostart zu packen?

Gruß hagerino :>
Member: Woraxor
Woraxor Jun 09, 2016 at 13:00:06 (UTC)
Das ist eine Idee, prbobiers gleich mal aus face-smile
Member: Woraxor
Woraxor Jun 09, 2016 at 13:23:01 (UTC)
hat gefunst face-smile

Warum, ist mir aber immr noch ein rätsel....

VG
Member: netscrat
netscrat Jun 09, 2016 at 13:27:04 (UTC)
Das ist super, schade das es erstmal nur ein Workaround ist..
Vielleicht hat ja noch jemand anders des Rätsels Lösung

Gruß hagerino :>
Member: Woraxor
Woraxor Jun 09, 2016 at 13:30:31 (UTC)
naja, das ironische ist ja, dass jeder cmd funktioniert auser die XD

VG
Member: Kraemer
Kraemer Jun 09, 2016 at 14:44:01 (UTC)
Magst du mal sagen, wie die cmd genau heißt?

Gruß
Member: Woraxor
Woraxor Jun 10, 2016 at 08:24:49 (UTC)
Ist halt eine .cmd Datei....oder was meinst du jetzt mit genau heißt ?

VG
Mitglied: 129413
129413 Jun 10, 2016 updated at 08:34:11 (UTC)
Wenn das Skript nicht in den GPOs am Client auftaucht ist entweder die GPO falsch konfiguriert (falsche OU/ etc.pp) oder dein Client hat Probleme wenn er sich diese nicht zieht, oder keinen Zugriff auf den Skriptablageort hat.
Ebenfalls solltest du wissen das unter Windows 10 Anmeldeskripte bis zu 10 Minuten nach dem Login verspätet starten. Dazu gibt es eine extra GPO um dieses Verhalten zu steuern.
Ebenfalls werden "Startskripte" dort ebenfalls nicht getriggert wenn ein Rechner heruntergefahren und wieder gestartet wird (Stichwort: Schnellstart), das passiert dann nur bei einem "Neustart".

Gruß skybird
Member: Kraemer
Kraemer Jun 10, 2016 at 08:32:54 (UTC)
Ich wollte wissen, wie die Datei genau heißt.

Irgendwas als Antwort wie:

MeinSuperDuperScript.cmd
Member: Woraxor
Woraxor Jun 10, 2016 at 08:37:20 (UTC)
@Kraemer

Die Datei heist:
Logon_All.cmd

@129413:
Das habe ich alles schon überprüft....und die Einstellungen stimmen...das ist ja das komische an der ganzen geschichte..

VG
Member: Kraemer
Kraemer Jun 10, 2016 at 09:37:49 (UTC)
Warum ich frage: Ich habe hier auf einem 2012R2 das Phänomen, das ich bei Systemstart mittels Geplantem Task eine Anwendung die x.server.exe heißt nicht ausführen kann. Wenn ich den Task unverändert lasse und die exe aaa.exe nenne, funktioniert das Einwandfrei. Eine Erklärung dafür habe ich noch nicht gefunden.
Mitglied: 129413
129413 Jun 10, 2016 updated at 10:05:01 (UTC)
Mit dem Upgrade auf Windows 10 wird diese .cmd Datei nicht mehr ausgeführt....bzw.
"Upgrade" ist Mist! Wenn dann nur "Clean Install". Du solltest erst mal dein GPO-Problem lösen, wenn dort deine GPO auf dem Client noch nicht mal "aufgeführt" wird kann das Skript ja auch nicht ausgeführt werden.

Und den Client mal aus der Domäne schmeißen das Computer-Konto im AD resetten und den Client neu einbinden. Stimmt die Uhrzeit des Client mit den DCs überein?
Member: Woraxor
Woraxor Jun 10, 2016 at 13:35:30 (UTC)
Das kann schon sein, das eine Clean install besser ist....leider ist das ganze wegem dem Lizenzprogramm nicht machbar -.-

das es ein GPO Problem ist, schließe ich auch aus, da wir mehr wie 10 Startscripte haben, funktionieren.....

VG

Hanuta
Mitglied: 129413
129413 Jun 10, 2016 updated at 15:23:11 (UTC)
Was macht das Skript überhaupt ? Und was ist wenn du das Skript zusätzlich in eine schon vorhandene andere GPO steckst in dem schon ein anderes Skript aufgerufen wird ?
Wo liegt das Skript, im SYSVOL Scriptsordner ? Stimmen die Zugriffsrechte auf das Skript/Ordner/Freigabe?

Lass uns hier nicht verhungern mit, "aber hier klappts ja" das hilft ja keinem face-smile Versorg uns lieber mit harten Fakten wie Logauszügen.
Member: Woraxor
Woraxor Jun 13, 2016 at 07:00:43 (UTC)
Das Skript startet unsere Auto Datentankstelle zum Softwarepakete verteilen. Das Skript liegt im netlogon Ordner, da es beim starten ausgeführt werden soll. Die Freigaberechte wurden überprüft und stimmen, sonst würden die anderen Skripte auch nicht laufen.

Hmm...das mt der vorhandenen GPO ist noch eine Idee, werde ich nochmals Prüfen.

VG
Mitglied: 129413
129413 Jun 13, 2016 updated at 08:18:01 (UTC)
Ein Software-Verteilungsskript das im Kontext des Users (Anmeldeskript) läuft??? Haben eure User Admin-Rechte um Software zu installieren??
Sowas macht man normalerweise per GPO als "Startskript" das dann mit Systemrechten arbeitet.
Ich vermute hier dann eher generelle Berechtigungs- und Verständnisprobleme.
Member: Woraxor
Woraxor Jun 13, 2016 at 09:02:35 (UTC)
Es gibt einen separten Admin-User, der die Anwendungen dann für alle user auf dem client installiert. Der Skript soll aber als Anmeldeskript (sry nicht als startscript) laufen.
Mitglied: 129413
129413 Jun 13, 2016 updated at 09:06:50 (UTC)
Naja ohne genau zu wissen wie du das umgesetzt hast werden wir hier noch in 100 Jahren sitzen und uns am Kopf kratzen.
Stehen da etwa tatsächlich Passwörter im Skript?
Member: Woraxor
Woraxor Jun 13, 2016 updated at 09:09:05 (UTC)
Nene....das ganze funktioniert so, der Skript startet einen Service und einen Autoinstaller...so der Service wird auch ordentlich beim anmelden gestartet...nur der Autoinstaller der im Hintergrund laufen soll der startet nicht face-confused.... bei Windows 7 hat alles einwandfrei funktioniert....nur bei windows 10 haben wir hier die probleme....das ironische ist ja, wenn ich diesen Skript in den Autostart packe, dann führt er das alle einwandfrei aus....denke eher das es evt. ein Berechtigungsproblem sein könnte was automatische anwendungen im hintergrund blockiert.

VG
Mitglied: 129413
129413 Jun 13, 2016 updated at 09:16:04 (UTC)
Dann würde ich den Prozess Dienst -> Autoinstaller(was auch immer das sein mag?!) überprüfen und an die Programmierer weitergeben, die haben genug Möglichkeiten ein Logging einzubauen, dann weist du was Sache ist, und musst nicht rumraten!
Member: Woraxor
Woraxor Jun 13, 2016 at 09:17:23 (UTC)
ah okay...dann müssen wir das evt mit der Programmiererfirma klären....es gibt aber keine möglichkeit ausnahmen für die UAC festzulegen ?