Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Vista

GELÖST

CMD-Job mit Umlauten unter Vista

Mitglied: bordermax

bordermax (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2009, aktualisiert 18.10.2012, 6260 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

hab folgendes Problem unter Vista.
In einem CMD-Job möchte ich gerne einen Ordner löschen der unter ... Startmenü\und so weiter steht.
Vista kann aber mit den Umlauten im CMD-Job scheinbar nicht umgehen. In der Befehlszeile klappt's.
Hat jemand ne Idee ?

Gruß

Markus
Mitglied: 25110
09.07.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hallo,

das wird wohl am Zeichensatz liegen, wurde hier im Forum schon oft behandelt, z.B. hier:
http://www.administrator.de/forum/batchproblem-mit-umlauten-in-einem-pf ...

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
09.07.2009 um 12:12 Uhr
Kopiere dir Leite den entsprechenden Befehl aus der Befehlszeile in der Eingabeaufforderung in eine Textdatei. Wenn du daraus die Batch-Datei aufbaust, klappt's dann auch im Batch.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
09.07.2009 um 12:31 Uhr
@80220
wird nicht funktionieren, da der Umlaut immer noch vorhanden ist

@bordermax
versuch mal statt "Starmenü" -> startm~1
das ist die alte 8-Zeichen-Schreibweise
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
09.07.2009 um 12:35 Uhr
Zitat von Iwan:
wird nicht funktionieren, da der Umlaut immer noch vorhanden ist

Es wird funktionieren, da der Umlaut mit der aktuellen Codepage von CMD exportiert wird.
Ich habe kein Verständnis dafür, dass alle möglichen Leute hier ständig Behauptungen aufstellen, ohne einen Tipp erst einmal ausprobiert zu haben!
01.
@echo öäüßÖÄÜ > %temp%\blabla.txt
Sieh einfach nach, was drinsteht.
Bitte warten ..
Mitglied: bordermax
09.07.2009 um 12:43 Uhr
Hi,

danke für die schnellen Antworten.
Hab die Lösung mit "~1" genommen, funktioniert !

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
09.07.2009 um 12:48 Uhr
Probiers mal mit Startmen? oder, weil es Vista ist, mit "Start Menu".
Bitte warten ..
Mitglied: 25110
09.07.2009 um 13:51 Uhr
Ich habe kein Verständnis dafür, dass alle möglichen Leute hier ständig Behauptungen aufstellen,
ohne einen Tipp erst einmal ausprobiert zu haben!

Da ist was dran

Und hätte man sich die Mühe gemacht, den Link in der ersten Antwort zu lesen,
hätte man bemerkt, dass die Lösungen da beschrieben sind.

Sorry, das musste auch mal raus
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
09.07.2009 um 14:08 Uhr
Nicht "die Lösungen", sondern nur Lösungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
09.07.2009 um 15:25 Uhr
@80220
dann drück dich demnächst einfach deutlicher oder verständlicher aus
etwas zu kopieren ist was anderes, als die Ausgabe in eine Datei umzuleiten

dein Vorschlag
"Kopiere dir den entsprechenden Befehl aus der Befehlszeile in der Eingabeaufforderung in eine Textdatei."
entspricht leider nicht der Lösung
"@echo öäüßÖÄÜ > %temp%\blabla.txt"
und ist somit leider falsch, aber ich verzeihe dir dies kleine Misverständnis

schönen Tag noch....
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
09.07.2009 um 15:35 Uhr
Doch, im Prinzip ist das schon das Gleiche. Aber sicher hätte man das auch eindeutiger formulieren können. Ich habe die Zeile leicht modifiziert.

Behaupte einfach in Zukunft nicht irgendwas, sondern frage, ob das richtig ist, was du da gelesen oder verstanden hast.
Das ist nämlich auch was Anderes und dann bekommst du sicher auch eine normale Antwort.


Inzwischen steht es auch im von bussi verlinkten Thema.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
09.07.2009 um 15:54 Uhr
ich würde niemals etwas behaupten, was ich nicht weiss oder selber probiert habe
und denoch ist Kopieren und Umleiten etwas anderes, auch wenn du es anders siehst

aber egal, ich hab Feierabend....
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
09.07.2009 um 16:06 Uhr
Etwas behaupten oder einfach fragen auch.......
Der Ton macht die Musik. Ich passe mich einfach den offensichtlichen Gepflogenheiten hier im Forum an.
Hier muss man sich nämlich offenbar für jeden richtigen Tipp, den man abgibt, bei Leuten, die zwar nicht viel, dafür aber alles besser wissen, rechtfertigen.
Und das passt mir einfach nicht.
Man kann fragen, wenn man was nicht versteht oder falsch auffasst oder vielleicht auch etwas missverständlich rüberkommt.

Trotzdem EOD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Umlaute in cmd-Datei darstellen
Tipp von frankenfrankBatch & Shell15 Kommentare

Umlaute lassen sich mit cmd sehr einfach darstellen. Es ist keine Konvertierung oder ein drittres Programm nötig. Der folgende ...

Batch & Shell
CMD TYPE wandelt leider Umlaute und Sonderzeichen um
gelöst Frage von Haru777999Batch & Shell3 Kommentare

Guten Tag miteinander (Biber auch da?) Bin am Verzweifeln. :'( :'( Übersicht: Ich versuche mit dem DN (distinguished Name) ...

Outlook & Mail
Abwesenheitsassistent keine Umlaute
Frage von Rod160Outlook & Mail1 Kommentar

Hallo liebe Administratoren, habe folgendes Problem: unser Abwesenheitsassistent gibt nach extern keine Umlaute aus, intern funktionieren die Umlaute problemlos. ...

Batch & Shell
Umlaute in Pfadangaben
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, ich stehe leider immer noch vor dem leidigen Thema Umlaute in Batches :- Bei Dateinamen und in den ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...