winlicli

CMD Kopiervorgang auf Windows von Linux Benutzerabfrage

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein riesen verzeichnis von einem Linux auf einen Windowsserver kopieren. Dafür möchte ich Robocopy benutzen in der CMD vom Windowsserver 2012R2.

Nach dem Enter fragt mich Windows nach den Benutzerdaten vom Linux ab.

Diese habe ich und trage bei Benutzer root ein und bei Passwort das richtige Passwort.

Windows meldet kurz danach, dass die Benutzerdaten falsch sind.

Mit genau den selben Daten in WinSCP funktioniert es.

Ich frage mich wie die Benutzerdaten korrekt eingetragen werden müssen, damit dies funktioniert.

Das Linux ist nicht mit der Domäne verbunden.

Lg

Mitglied: Asmodes
Asmodes 02.03.2017 um 10:06:39 Uhr
Hallo,

wie greifst du denn auf den Linux Server zu? Mittels SMB?

Der root hat in der Samba Installation default keine Rechte auf die Shares aus Sicherheitsgründen. Jedoch kannst du das ganze erlauben.

You should be putting up your smb.conf so that we can actually assess the problem. Anyway here's a hint:

   invalid users = root

is part of the default smb.conf.

Well then. Is root a valid smbuser, yet? Then try explicitly allowing root :

valid users = root

And try something like this:

[config]
    comment = Admin Config Share  - Whatever
    path = /
    valid users = someusers, somegroup
    force user = root
    force group = root
    admin users = someusers, somegroup
    writeable = Yes
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 02.03.2017 um 10:46:35 Uhr
Mit WinSCP geht es ja auch.

Oder verwendet dieses Tool andere Protokolle?

Wo befindet sich diese Datei?

Lg
Mitglied: GuentherH
GuentherH 02.03.2017 um 10:49:05 Uhr
Trage den Benutzernamen in der Form Linuxserver\Benutzername ein, dann sollte es klappen.

LG Günther
Mitglied: Kraemer
Kraemer 02.03.2017 um 10:50:08 Uhr
Zitat von @WinLiCLI:

Mit WinSCP geht es ja auch.
du weißt schon, was WinSCP für ein Programm ist?

Gruß
Mitglied: Kraemer
Kraemer 02.03.2017 um 10:51:24 Uhr
Zitat von @GuentherH:

Trage den Benutzernamen in der Form Linuxserver\Benutzername ein, dann sollte es klappen.

LG Günther
wenn sein System nicht schon total versaut ist, geht das mit root, wie @Asmodes schon richtig geschrieben, hat nicht!

Gruß
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 02.03.2017 aktualisiert um 11:36:42 Uhr
Zitat von @WinLiCLI:

Mit WinSCP geht es ja auch.

funktioniert i.d.R über ssh

Oder verwendet dieses Tool andere Protokolle?

Ja. robocopy verwendet normalerweise cifs/smb

Kann so nicht funktionieren.

nimm doch einfach rsync. das funktioniert wie winscp auch über ssh.

oder Du gibst per Samba das verzeichnis frei und kopierst dann die freigabe mit robocopy.

lks