Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Cmd liefert unterschiedliche ergebnisse

Frage Microsoft

Mitglied: OlibSyl

OlibSyl (Level 1) - Jetzt verbinden

20.04.2011, aktualisiert 10:25 Uhr, 2598 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem:

ich melde mich mit meinem Login (ich bin Admin der Domäne) auf dem Server (2008R2) ein und starte eine Eingabeaufforderung. Dort habe ich Zugriff auf alle verbundenen Netzlaufwerke.
Wenn ich jetzt eine Eingabeaufforderung starte, indem ich "als anderer Benutzer ausführen" eingebe und dann wieder meine Daten eingebe, habe ich die Netzlaufwerke als "nicht verbunden" und bekomme auch keinen Zugriff drauf.

Beide male gibt die Abfrage "whoami" das selbe Ergebnis meine_Domäne\mein_Benutzer

Es scheint also so, als ob beide gleich arbeiten, das Ergebnis ist aber ein anderes.

Hintergrund meiner Frage ist, ich habe einen Dienst (NSClient++ für Nagios) mit dem ich eine Abfrage auf eine Datei im Netz machen will (vorhanden und nicht älter als 7 Tage). Wenn ich das Kommando in der Standard Eingabeaufforderung ausführe bekomme ich die Meldung alles O.K..
Wenn ich diese Abfrage auf der unter meinem User gestarteten Eingabeaufforderung mache bekomme ich die Meldung "File does not exist". Wenn ich ein "dir" auf das Verzeichnis (den kompletten UNC, weil das Netzlaufwerk ja nicht funktioniert) mache bekomme ich "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden."

Hat jemand von euch einen Tip, woran das liegen kann?

Da ich nun schon mehrere Tage suche, bin ich für jeden Tip dankbar.

Gruss Oli
Mitglied: Jochem
20.04.2011 um 11:57 Uhr
Moin,

meine bisherigen Erkenntnisse in dem Falle, daß eine User angemeldet ist und über die CMD-Zeile (oder per "als andereer Benutzer ausführen") ein zweiter User aktiv werden soll:
Der zweite User bringt, unabhängig von seinem Status als Admin oder Nicht-Admin, keine "Umgebung" mit. Das bedeutet u.a., daß alle Netzlaufwerke für diesen User nicht vorhanden sind.

Mir fällt das immer dann auf, wenn ich an einem Client sitze und neue Software installieren soll, die auf einem Netzlaufwerk liegt. Angemeldet ist ein User und ich starte das Installationsprogramm auf dem Server über Rechtsklick mit "Ausführen als" und gebe dort als Benutzer den Admin vor. Das Programm startet, doch sobald irgendwelche Dateien aus dem Server-Verzeichnis nachgeladen werden müssen, kommt eine Fehlermeldung, das der Pfad nicht vorhanden ist.

Abhilfe schafft dann eine Anmeldung als Admin über das CMD-Fenster per "runas"-command mit einer eigenen Explorer-Sitzung, in der ich das Server-Verzeichnis verbinde und dann die Installation durchführe.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
20.04.2011 um 12:01 Uhr
Hi,

Zitat von OlibSyl:
Wenn ich jetzt eine Eingabeaufforderung starte, indem ich "als anderer Benutzer ausführen" eingebe und dann wieder
meine Daten eingebe, habe ich die Netzlaufwerke als "nicht verbunden" und bekomme auch keinen Zugriff drauf.

Du musst nur die Netzwerklaufwerke unter diesem Nutzer verbinden, dann hast du auch Zugriff.
Nicht vergessen, vor dem Verlassen der Konsole die Mappings auch wieder zu trennen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: OlibSyl
20.04.2011 um 12:06 Uhr
Ich habe festgestellt, das wenn ich den Pfad mit IP Adresse angebe funktioniert es. Zu dumm das ich das nicht früher ausprobiert habe.

Nun läuft auch meine Überwachung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell LDAP Abfrage auf Gruppenmitglieder liefert unvollständige Ergebnisse
gelöst Frage von AndreasHosterBatch & Shell2 Kommentare

Schönen guten Abend, noch eine Frage für das Wochenende: Ich möchte mit Powershell die Mitglieder einer Gruppe ermitteln. Ich ...

Webbrowser
IE11: Google liefert in neuem Tab keine Ergebnisse
Frage von bootnixWebbrowser10 Kommentare

Hallo Forum! Ich habe seit gestern hier im Netz folgendes Problem, welches sich auf allen Arbeitsplätzen (Win7Pro) reproduzieren lasst: ...

Windows Server
Suche liefert keine Ergebnisse - SharePoint Foundation 13
gelöst Frage von erdmeloneWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Nachdem ich unseren SharePoint auf https umgestellt habe, liefert die Suche keine Ergebnisse ...

Batch & Shell
Powershell: Remote-Abfrage in Shell und Script unterschiedliche Ergebnisse
gelöst Frage von AnkhMorporkBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, tgif - diesmal auch mit mir. :-( PS 4.0 unter Win 7 64 bit Ich habe folgenden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...