m.marz

Via cmd MSI im hintergrund und als admin bei usern installieren

Hallo,

ich möchte gerne über das Netzwerk MSI oder EXE dateien bei usern installieren.

ich benutze normaler weise diesen befehl als skript:

start "pfad zur msi" /qn

allerdings möchte windows 10 oder windows 7 ja vom administrator eine kurze bestätigung haben und deshalb erscheint ein kleines fenster wo man ja drücken muss.

mit dem /qn läuft das ja im hintergund und die installation kann nicht weiter machen.

mit dem /qr klappt es, da man hier das installationsfenster kurz sieht.

wie kann ich dem skript sagen das er selbst mit dem button ja weitermacht bzw. das er es als admin ausführt?

lg

Mitglied: BirdyB
BirdyB 02.10.2016 um 12:50:50 Uhr
Hi,

am besten verteilst du die MSI per GPO... Diese kann mit Systemrechten laufen und damit die Installation erfolgreich durchführen.

Beste Grüße!

Berthold
Mitglied: Dani
Dani 02.10.2016 um 12:52:45 Uhr
Moin,
alternativ zu GPOs wäre WSUS Package Publisher. Wie der Name aber bereits sagt, ist WSUS eine Voraussetzung.

Gruß,
Dani
Mitglied: M.Marz
M.Marz 02.10.2016 um 12:57:38 Uhr
super vielen dank.

aber mit dem skript muss es ja auch machbar sein oder?
Mitglied: 131026
Lösung 131026 02.10.2016 aktualisiert um 14:32:36 Uhr
Zitat von @M.Marz:
aber mit dem skript muss es ja auch machbar sein oder?
Als Startskript verteilen. Ist das selbe wie wenn du per GPO deployst. Startskripte laufen per Default mit Systemrechten.

R.
Mitglied: emeriks
emeriks 02.10.2016 aktualisiert um 14:37:46 Uhr
Hi,
aber mit dem skript muss es ja auch machbar sein oder?
Ja klar geht das. Mach jeden Benutzer zum Admin und schalte AUC aus.
Und den Rest Deiner Zeit ärgerst Du Dich, dass Du es gatan hast.

Im Ernst:
Nur dann, wenn die Scripte unter Local System laufen. Also per GPO Startup-Script.

E.
Mitglied: M.Marz
M.Marz 02.10.2016 um 14:37:57 Uhr
super danke.

aber mich reizt gerade wie die lösung dieses Problems auszusehen hat, wenn man das als Batch datei ausführen möchte.

lg
Mitglied: BirdyB
BirdyB 02.10.2016 um 14:42:05 Uhr
garnicht... Wenn ein normaler Benutzer mit einer Batch-Datei Administratorrechte bekäme, könntest du dir die Rechteverwaltung auch sparen...
Mitglied: Anhalter42
Anhalter42 02.10.2016 um 19:36:48 Uhr
Ich mache sowas "von hinten durch die Brust ins Auge" über die Aufgabenplanung. -> Stichwort "mit höchsten Privilegien ausführen" face-wink
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.10.2016 um 21:03:28 Uhr
ranger schrieb:
Als Startskript verteilen
M.Marz antwortet:
super danke. aber mich reizt gerade wie die lösung dieses Problems auszusehen hat, wenn man das als Batch datei ausführen möchte.

Aber das Startskript ist doch deine Batch face-smile !