Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per cmd o.ä. automatisch Programm in ereignisprotokoll

Frage Entwicklung

Mitglied: mtkillu

mtkillu (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2012 um 09:55 Uhr, 4248 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallöchen an alle wissenden!

Ich habe mir letztens eine kleine cmd gebastelt, di aktuellen date- und timestamp fortlaufend in eine txt schreibt. diese habe ich im ereignisprotokoll als aufgabe hinzugefügt.
Hier meine Frage: Gibt es die möglichkeit eine cmd oder etwas ähnliches zu schreiben, die das einfügen der Aufgabe in das ereignisprotokoll von alleine macht? Auf wunsch kommt auch eine Erklärung, warum ich das überhaupt machen will.

Ich danke schonmal für jede Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen mtkillu
Mitglied: Penny.Cilin
11.07.2012 um 10:07 Uhr
Halli hallo hallöle,

dafür kannst Du den Befehl eventcreate verwenden. Die Syntax erfährst Du mit
eventcreate /?
Das nutze ich für Skripts/Batches, wenn in die Ereignisanzeige geschrieben werden soll.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
11.07.2012 um 10:09 Uhr
Hab ich dich richtig verstanden? Du willst per Kommandozeile Events im Eventlog eintragen? Dann geht das mit eventcreate
Bitte warten ..
Mitglied: mtkillu
11.07.2012 um 10:23 Uhr
Nicht ganz
Ich möchte im cmd eine Aufgabe an ein bestimmtes event anknüpfen.
Sprich "Wenn event xxx ist, führe das Program yyy aus"
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.07.2012 um 10:27 Uhr
Das ist doch dann die Überprüfung auf ERRORLEVEL.?!

So ganz verstehe ich jetzt nicht was Du willst. gebe uns doch mal genauere Informationen, evtl. zeige uns Dein Skript und wir können Dir helfen.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: mtkillu
11.07.2012, aktualisiert um 11:00 Uhr
Okay dann hab ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
Dann mal komplett: Ich habe an ein ereignis kurz vor dem herunterfahren. An diesem Ereignis habe ich in der ereignisprotokollanzeige eine "aufgabe" angefügt, dass er dort dann eine cmd starten die mir einen timestamp in eine txt schreibt.
Jetzt wollen einige kollegen dies auch gern haben. Ih habe allerdings keine lust bei jedem die aufgabe anzufügen und wollte deswegen eine cmd die der ereignisnzeige sagt, wenn das ereignis z.b. 6005 eintritt soll er diese cmd die da und da liegt ausführen.
meine momentane cmd für den timestamp ist einfach ur n echo und date /t >d:\test.txt
das selbe mit time.

Hoffe jetut ist es etwas deutlicher was ich will.

Sorry für Schreibfehler bin gwrade auf der Arbeit mit dem Handy online.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
11.07.2012 um 11:04 Uhr
Aha.
Dann brauchst du doch eigentlich nur die bei dir existierende Aufgabe zu exportieren und bei den Kollegen zu importieren. Den Import kannst du mit schtasks auch auf der Kommandozeile und somit in einem Script ausführen.
Bitte warten ..
Mitglied: mtkillu
11.07.2012 um 11:53 Uhr
Ah ok danke!
Das hat schonmal sehr geholfen. Werde aber noch weite probieren, wie es ohne diese xml dateien geht
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.07.2012 um 12:16 Uhr
Bei Windows 7 bzw. Windows Server 2008 kann man Scheduled Tasks exportieren. Diese werden als XML-Dateien gespeichert. Somit kann man ganz einfach diese auf einem anderen Rechner die Scheduled Task wieder importieren. Der Ex- und Import geht auch über das GUI.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.07.2012 um 13:04 Uhr
Moin.
Aufgaben im Ereignisprotokoll? Verwechselst du EP mit dem Taskplaner, zufällig?
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
11.07.2012 um 13:17 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Moin.
Aufgaben im Ereignisprotokoll? Verwechselst du EP mit dem Taskplaner, zufällig?

So wie ich es verstehe, meint er ein Schutdownskript welches auf bestimmte Ereigniscodes reagiert.


Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
11.07.2012 um 13:17 Uhr
Ich glaube er hat sich nur unglücklich ausgedrückt. In Windows 7 und Server 2008 kannst du ja im Eventlog sagen "Aufgabe an dieses Ereignis anfügen..." womit dann ein Assistent startet und letztendlich eine Aufgabe erstellt wird die in der Aufgabenplanung AKA Taskplaner zu finden ist.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Loginzeiten aus dem Ereignisprotokoll in Excel schreiben (1)

Frage von l-Ne0n zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch ) (9)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Schleife mit todos CMD

Frage von TommyDerWalker zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...