Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 11.12.2009 um 16:59:41 Uhr
Verschoben von "Windows Server" nach "Batch & Shell".

CMD Ordnergröße ermitteln

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: nwinter91

nwinter91 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2009, aktualisiert 11.12.2009, 15850 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bei der Suche hier eine Funktion von Biber gefunden, die Rekrusiv die Ordner durchgeht und die Dateigröße des Ordner ausließt:

01.
::------snipp Dirsize.bat (Parameter1 Verzeichnisname [opt Par2: /R wie Rekursiv] /opt. par3 =Ebenen 
02.
@echo off & setlocal & Set DIRCMD= 
03.
IF /i [%2]==[/R] for /R "%~1" %%a in (.) do @%0 "%%a" %3 
04.
if not [%2]==[] Set /a "Level=%2+2" 
05.
if defined level for /f "delims=\ tokens=1,%level%" %%i in ("%~1") do if not [%%j]==[] goto :eof 
06.
If exist "%1" (    
07.
  for /f "tokens=3" %%c in ('dir "%~1" /s ^2^>nul^| findstr /c:"Datei(en)" ') do set DirSize=%%c  
08.
09.
set "space20=____________________" 
10.
if defined DirSize set "Dirsize=%space20%%Dirsize%" 
11.
if defined DirSize echo %DirSize:~-15%	%~f1  
12.
::------snapp Dirsize.bat
Ein Problem sehe ich darin, ich benötige die Dateigröße auf dem Datenträger und bin zur Zeit am überlegen wie ich die per dir Befehl auslesen kann.

Es fehlt ja eigentlich nur eine Funktion:

DirSize = Aktuelle Dateigröße der Operation
Anzahl = Dirsize/4096
Neue Dateigröße = RUNDEAUF(Anzahl)*1024

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Nina Winter
Mitglied: Biber
11.12.2009 um 17:18 Uhr
Moin nwinter91,

willkommen im Forum.

Hmmja, ein bisschen dir die Handhabung der Werkzeuge zeigen kann ich jetzt schon,
aber was den eigentlichen Algorithmus, den Rechenweg angeht, da sollten wir nochmal (gemeinsam mit dem Rest des Forums) laut meditieren.

Erstmal das Handwerkliche.

Wenn wir kurz an den CMD-Prompt wechseln und ein bisschen an der zentralen Zeile 07 oben im Skript rumschrauben, dann bekommen wir ja recht schnell zwei zahlenwerte heraus statt nur einem.

Zur Demo: Ich befinde mich am CMD-Prompt in meinem Verzeichnis D:\temp und habe vorher mit
mode con Cols=155 lines=44
...ein bisschen Platz für Ein- und Ausgaben freigeschaufelt.
Außerdem hab ich beim DIR-Aufruf den Parameter [DIR ... /-c ..] mit angegeben, damit die Tausenderpunkte in den Byteangaben unterdrückt werden.
Bitte nur den Teil der Zeile nach ">" eingeben, der Rest ist mien Prompt.
01.
(=17:09:29  D:\temp=) 
02.
>for /f "tokens=1-3" %a in ('dir "D:\temp" /-c /s ^2^>nul^| findstr /c:"Datei(en)" ') do @Set /a "DirSizeFiles+=%a,DirSizeBytes+=%c">nul 
03.
 
04.
(=17:09:35  D:\temp=) 
05.
>Set dirS 
06.
DirSizeBytes=1105190852 
07.
DirSizeFiles=3554
In der ersten Demo-Zeile setze ich zwei Variablen - da ich die später wiederfinden will,beginnen beide mit dem Präfix "DirSize...".
Deshalb kann ich die im zweiten Schritt auch stressarm abfragen mit "Set dirs"

Soweit kann ich dich also bringen - jetzt haben wir die Anzahl Dateien (allerdings ohne Anzahl leerer Ordner und 0-Byte-Dateien) und die Anzahl Bytes von Dateien mit Inhalt.

Jetzt du wieder: wie von hier an weiter?
Gefunden wurden (s.o) 3554 Dateien... Informationstransportierende Bytes in diesen Dateien sind 1.1 Mrd. Zeichen.
Wie möchstest du jetzt den Platzbedarf abschätzen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: nwinter91
14.12.2009 um 16:54 Uhr
Hi Biber,

sorry das ich mich erst jetzt melde.

Ich sehe das Problem fast als unlößbar an. Wir bräuchten
entweder die belegte Dateigröße in Byte (inkl. der berücksichtigten
Clustergröße) oder Mathematik:

runde(Dateigröße/4096)*1024 = belegte Dateigröße in Byte

Ich wüßte jetzt nicht, wie das mit der CMD Umgesetzt werden könnte.

Grüße

Nina
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD cURL Access Token parsen (2)

Frage von maddig zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
CMD Verschlüsslung ( Batch ) (11)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Schleife mit todos CMD

Frage von TommyDerWalker zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...