Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 05.10.2009 um 07:47:39 Uhr
Verschoben von "Entwicklung" nach "Batch & Shell".
GELÖST

cmd Prozess mit Abfrage ob läuft und wenn nicht ...

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: mc-doubleyou

mc-doubleyou (Level 2) - Jetzt verbinden

03.10.2009, aktualisiert 05.10.2009, 13963 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute

hab da ein Problemchen

Kenne eigentlich den Code aber irgendwie startet er es nochmal auch wenn es schon läuft sonst arbeitet er eh alles ab

01.
@echo OFF 
02.
 
03.
tasklist |find "Nettalk.exe" >nul 
04.
if %errorlevel% == 0 ( 
05.
goto infium 
06.
) else ( 
07.
start "Nettalk" G:\PortableApps\ntalk\Nettalk.exe 
08.
goto infium 
09.
10.
 
11.
:infium 
12.
 
13.
set qip="G:\PortableApps\QIP Infium\infium.exe" 
14.
 
15.
tasklist |find "infium.exe" >nul 
16.
if %errorlevel% == 0 ( 
17.
goto aMSN 
18.
) else ( 
19.
start "Qip" %qip% 
20.
goto aMSN 
21.
22.
 
23.
:aMSN 
24.
 
25.
tasklist |find "aMSNPortable.exe" >nul 
26.
if %errorlevel% == 0 ( 
27.
goto u3 
28.
) else ( 
29.
start "Nettalk" G:\PortableApps\aMSNPortable\aMSNPortable.exe 
30.
goto u3 
31.
32.
 
33.
:u3 
34.
 
35.
tasklist |find "LaunchU3.exe" >nul 
36.
if %errorlevel% == 0 ( 
37.
exit 
38.
) else ( 
39.
start "LaunchU3" F:\LaunchU3.exe 
40.
exit 
41.
)
Was mache ich falsch? Ist die Taskabfrage falsch?

bitte helfen *gg*

lg MC
Mitglied: bastla
03.10.2009 um 20:17 Uhr
Hallo mc-doubleyou!

Was genau das Problem ist, habe ich zwar noch nicht verstanden, aber zumindest eine etwas kompaktere Schreibweise könnte ich (ungetestet) empfehlen:
01.
@echo off 
02.
tasklist|find "Nettalk.exe">nul||start "Nettalk" G:\PortableApps\ntalk\Nettalk.exe 
03.
set qip="G:\PortableApps\QIP Infium\infium.exe" 
04.
tasklist|find "infium.exe">nul||start "Qip" %qip% 
05.
tasklist|find "aMSNPortable.exe">nul||start "Nettalk" G:\PortableApps\aMSNPortable\aMSNPortable.exe 
06.
tasklist|find "LaunchU3.exe">nul||start "LaunchU3" F:\LaunchU3.exe
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
03.10.2009 um 21:31 Uhr
theoretisch klappts nur eben samt dem fehler

es geht darum:

läuft das programm schon starte es nicht nochmal wenn nicht starte es

bei einem einzelnen programm gings - aber so startet er es auch wenns schon läuft
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.10.2009 um 21:40 Uhr
Hallo mc-doubleyou!

Wenn das Programm (in exakt der angegebenen Schreibweise - also mit Berücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung) im Ergebnis von "tasklist" enthalten ist, kann ich mir (weder bei Deiner noch bei meiner Schreibweise) erklären, warum es nochmals gestartet werden sollte ...

Um zumindest das "Groß-/Kleinschreibungsproblem" aus der Welt zu schaffen, kannst Du "find /i" verwenden (bzw, um es auch so versucht zu haben, "findstr /i").

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
03.10.2009 um 21:55 Uhr
das /i wirkt wunder ^^

danke

im anderen thread meinte wer /i kann weg aber scheinbar doch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.10.2009 um 22:07 Uhr
Hallo mc-doubleyou!

TimoBeil hatte es im anderen Thread etwas verkürzt (aber nicht unrichtig) geschrieben - daher nochmals: "/i" brauchst Du dann tatsächlich nicht, wenn die Schreibweise in der "tasklist"-Ausgabe und in Deinem "find" exakt gleich (also zB jeweils alles in Kleinbuchstaben) ist. Da es aber (zumindest in diesem Fall) nicht schadet, die Option "/i" zu verwenden, bist Du damit auf der sicher(er)en Seite ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
03.10.2009 um 22:35 Uhr
hi bastla

danke das hab ich eh verstanden dachte nur es wäre nich nötig was es nun scheinbar doch ist und in einem fall ist der task nicht ident mit der exe aber das weiß ich ja schon länger ^^

Danke an alle es klappt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
CMD Popup Abfrage oder ähnliches.
gelöst Frage von EdaseinsWindows XP4 Kommentare

Hallo Ihrs, Ich organsiere fast jeden Morgen eine Laufwerkpflege und bin diesbezüglich verantwortlich Dateien zu löschen, umzubenennen und neue ...

Batch & Shell
Wenn Prozess läuft kann Batch den Code nicht weiterverarbeiten?
gelöst Frage von spookypoofBatch & Shell11 Kommentare

Hallo, Ich hab ein Problem. Ich hab z.B. zwei verschiedene Menü's und im zweiten Menü starte ich eine Datei. ...

Windows 7
CMD Account Abfrage
gelöst Frage von DomiiAUTWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe eine .bat Datei geschrieben, wo man einen Account erstellen kann und dieser wird in einer .txt ...

Windows Netzwerk
Netzwerk per cmd abfragen
gelöst Frage von LeichseWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Um eine Netzwerkdokumentation zu erstellen, benötige ich eine Übersicht aller aktiven Komponenten eines Netzwerkes. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...