Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 05.10.2009 um 07:47:39 Uhr
Verschoben von "Entwicklung" nach "Batch & Shell".
GELÖST

cmd Prozess mit Abfrage ob läuft und wenn nicht ...

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: mc-doubleyou

mc-doubleyou (Level 2) - Jetzt verbinden

03.10.2009, aktualisiert 05.10.2009, 13484 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute

hab da ein Problemchen

Kenne eigentlich den Code aber irgendwie startet er es nochmal auch wenn es schon läuft sonst arbeitet er eh alles ab

01.
@echo OFF 
02.
 
03.
tasklist |find "Nettalk.exe" >nul 
04.
if %errorlevel% == 0 ( 
05.
goto infium 
06.
) else ( 
07.
start "Nettalk" G:\PortableApps\ntalk\Nettalk.exe 
08.
goto infium 
09.
10.
 
11.
:infium 
12.
 
13.
set qip="G:\PortableApps\QIP Infium\infium.exe" 
14.
 
15.
tasklist |find "infium.exe" >nul 
16.
if %errorlevel% == 0 ( 
17.
goto aMSN 
18.
) else ( 
19.
start "Qip" %qip% 
20.
goto aMSN 
21.
22.
 
23.
:aMSN 
24.
 
25.
tasklist |find "aMSNPortable.exe" >nul 
26.
if %errorlevel% == 0 ( 
27.
goto u3 
28.
) else ( 
29.
start "Nettalk" G:\PortableApps\aMSNPortable\aMSNPortable.exe 
30.
goto u3 
31.
32.
 
33.
:u3 
34.
 
35.
tasklist |find "LaunchU3.exe" >nul 
36.
if %errorlevel% == 0 ( 
37.
exit 
38.
) else ( 
39.
start "LaunchU3" F:\LaunchU3.exe 
40.
exit 
41.
)
Was mache ich falsch? Ist die Taskabfrage falsch?

bitte helfen *gg*

lg MC
Mitglied: bastla
03.10.2009 um 20:17 Uhr
Hallo mc-doubleyou!

Was genau das Problem ist, habe ich zwar noch nicht verstanden, aber zumindest eine etwas kompaktere Schreibweise könnte ich (ungetestet) empfehlen:
01.
@echo off 
02.
tasklist|find "Nettalk.exe">nul||start "Nettalk" G:\PortableApps\ntalk\Nettalk.exe 
03.
set qip="G:\PortableApps\QIP Infium\infium.exe" 
04.
tasklist|find "infium.exe">nul||start "Qip" %qip% 
05.
tasklist|find "aMSNPortable.exe">nul||start "Nettalk" G:\PortableApps\aMSNPortable\aMSNPortable.exe 
06.
tasklist|find "LaunchU3.exe">nul||start "LaunchU3" F:\LaunchU3.exe
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
03.10.2009 um 21:31 Uhr
theoretisch klappts nur eben samt dem fehler

es geht darum:

läuft das programm schon starte es nicht nochmal wenn nicht starte es

bei einem einzelnen programm gings - aber so startet er es auch wenns schon läuft
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.10.2009 um 21:40 Uhr
Hallo mc-doubleyou!

Wenn das Programm (in exakt der angegebenen Schreibweise - also mit Berücksichtigung von Groß-/Kleinschreibung) im Ergebnis von "tasklist" enthalten ist, kann ich mir (weder bei Deiner noch bei meiner Schreibweise) erklären, warum es nochmals gestartet werden sollte ...

Um zumindest das "Groß-/Kleinschreibungsproblem" aus der Welt zu schaffen, kannst Du "find /i" verwenden (bzw, um es auch so versucht zu haben, "findstr /i").

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
03.10.2009 um 21:55 Uhr
das /i wirkt wunder ^^

danke

im anderen thread meinte wer /i kann weg aber scheinbar doch nicht
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.10.2009 um 22:07 Uhr
Hallo mc-doubleyou!

TimoBeil hatte es im anderen Thread etwas verkürzt (aber nicht unrichtig) geschrieben - daher nochmals: "/i" brauchst Du dann tatsächlich nicht, wenn die Schreibweise in der "tasklist"-Ausgabe und in Deinem "find" exakt gleich (also zB jeweils alles in Kleinbuchstaben) ist. Da es aber (zumindest in diesem Fall) nicht schadet, die Option "/i" zu verwenden, bist Du damit auf der sicher(er)en Seite ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mc-doubleyou
03.10.2009 um 22:35 Uhr
hi bastla

danke das hab ich eh verstanden dachte nur es wäre nich nötig was es nun scheinbar doch ist und in einem fall ist der task nicht ident mit der exe aber das weiß ich ja schon länger ^^

Danke an alle es klappt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Remotedesktop beim Client via CMD beenden (3)

Frage von Rolf-Hanka.ITD zum Thema Windows 10 ...

Visual Studio
Eigener Prozess ist schneller als Thread (13)

Frage von Aicher1998 zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
gelöst Mit Powershell schwarzes CMD-Fenster unterdrücken? (4)

Frage von Yauhun zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...