simonvogt

cmd schliesst explorer.exe (Win XP SP3)

Hallo zusammen
Bei mir tritt folgendes Phänomen auf: Wenn ich über Start > Ausführen 'cmd' starten will, schliesst der Befehl kurzerhand die explorer.exe, welche aber gleich wieder aufstartet.

Was ich bereits versucht habe:

  • Eine ausgiebige Virenprüfung hat nichts gefunden
  • cmd.com ist nicht vorhanden
  • cmd.exe habe ich auch schon auszutauschen versucht - genau dasselbe
  • Volumes wurden alle auf Fehler überprüft
  • cmd.exe direkt aus dem system32-Ordner starten funktioniert auch nicht

Wenn ich 'command.com' ausführe, funktioniert jene einwandfrei.
Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruss,
S. Vogt

Mitglied: biederw
biederw 09.04.2009 um 17:43:33 Uhr
Hallo Simon,
auf meinem XP Prof. SP3+++
Ordner system32 haben die Dateien folgende Größe Datum:

cmd.exe 393KB 14.04.2008 04:22
command.com 52KB 18.08.2001 14:00

Schau mal hier nach:

Start / Systemsteuerung / System / Erweitert / Umgebungsvariablen
bei Systemvariablen unter

ComSpec C:\WINDOWS\System32\cmd.exe

ob dieser Eintrag bei Dir genauso aussieht.

Gruß, Klaus
Mitglied: Kermit711
Kermit711 21.04.2009 um 15:03:13 Uhr
Ich habe genau das gleiche Problem.

- Der Virenscanner (NIS) findet nichts.
- cmd.exe sieht ok aus.
- comspec ist ok.
Mitglied: andihubi
andihubi 21.04.2009 um 20:20:51 Uhr
Hallo,

habe das gleiche Problem. cmd funkioniert nicht, command funktioniert. internetseiten werden nicht geladen, ping funktioniert aber. kein Virenscanner den ich Probiert habe hat was gefunden, Spyware und Malwaretools haben auch nichts gefunden.
Bin auf folgende Seite gestoßen http://www.help2go.com/forum/spyware-help/101315-cant-open-cmd-exe.html hier wird der ComboFix http://virus-protect.org/artikel/tools/combofix.html empfohlen.
Ist anscheinend ein sehr mächtiges Tool.
Bei mir hatsgeholfen. Vorher eine Sicherung machen!

Gruß
Andihubi