Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 26.10.2011 um 23:07:00 Uhr
Beitrag verschoben von "Windows oder watt?" nach "Batches & Shnipsel".
GELÖST

CMD Script und einzelne Shares aus Text-Datei erstellen...

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: berlinger

berlinger (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2011, aktualisiert 23:07 Uhr, 3550 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Leute

bin auf der Suche nach einer Lösung für mein folgendes Problem.

Ich möchte von unterschiedlichen Shares Dateien auf eine lokale Platte kopieren.

folgendes stelle ich mir so vor...
Die einzelnen Shares sollten aus einer Text-Datei ausgelesen werden...
ein Share damit erstellt werden...
alle Dateien kopieren von diesem Share
den Share löschen
und den nächsten Share gemäss Text-Datei erstellen...

ich habe leider keinen Plan wie ich da angehen soll... Wer weiss Rat?

hmmm....

NET USE X: \\Share gemäss Text-Datei
XCOPY /mit den nötigen Optionen
NET USE X: \\DELETE
Mitglied: 60730
26.10.2011 um 19:40 Uhr
Moin,

ich habe leider keinen Plan wie ich da angehen soll... Wer weiss Rat?

ich nicht, denn einzelne Shares aus Text-Datei erstellen würde ich ja via net share und nicht via net use machen wollen...

Aber wie so oft, ist das wieder eine Frage, die eindeutig in die Rubrik Batches 4 Hell gehört, vom Fragesteller mit ohne Codeformatierung versehen wurde und die via for /f gelöst wird..


langsam wirds langweilig - immer die gleichen Fragen und die Suchmaschine liefert nix
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.10.2011 um 20:23 Uhr
... und abgesehen davon: Wozu erst ein Netzlaufwerk verbinden?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: berlinger
26.10.2011 um 20:35 Uhr
ich meinte Shares verbinden, nicht erstellen

da das andere Gerät (daher nicht das auf welchem der Batch läuft) ein NAS ist, möchte ich dies erst verbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.10.2011 um 20:35 Uhr
[OT]
Zitat von bastla:
... und abgesehen davon: Wozu erst ein Netzlaufwerk verbinden?

.... das sind die kleinen Allmachtsphantasien der Jung-Skripter.
Die denken halt

"Och, wenn meine Bätsche diese Arbeit überflüssig fänden, dann hätten sie ja was sagen können.
Oder zumindest die Hand heben."

Außerdem: wenn per Batch direkt vom UNC-Pfad kopiert werden sollen soll, dann muss vorher
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor] 
"DisableUNCCheck"=dword:00000001
.... gesetzt werden.

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.10.2011 um 20:55 Uhr
@Biber
dann muss vorher
 [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor]  
"DisableUNCCheck"=dword:00000001
.... gesetzt werden.
Aber doch höchstens aus Gründen der Optik (und zumindest in XP nicht mal deswegen) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: berlinger
26.10.2011 um 22:09 Uhr
also bis jetzt bin ich mal ein wenig weiter

For /F "Tokens=* Delims=" %%i IN (C:\folder.ini) DO Set UNC=%%i

nun müsste aber in dieser For-Schleife nach dem "ersten DO" noch der NET USE und XCOPY gemacht werden. Wie kann ich das der Schleife beibringen?
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.10.2011 um 22:15 Uhr
Hallo berlinger!

Wozu "net use"?
for /f "delims=" %%i in (C:\folder.ini) do echo xcopy %%i D:\Ziel\
(das "echo" ist natürlich nur zum Testen da) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: berlinger
26.10.2011 um 22:23 Uhr
da ich auf gewisse pfade nur draufkomme wenn ich benutzername und passwort verwende
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.10.2011 um 22:27 Uhr
Hallo berlinger!

Na dann eben
01.
for /f "delims=" %%i in (C:\folder.ini) do ( 
02.
    net use x: %%i 
03.
    echo xcopy x:\ D:\Ziel\ 
04.
    net use x: /d /y 
05.
)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: berlinger
26.10.2011 um 22:31 Uhr
interessant, habe genau das gleiche versucht und es ging nicht... mit Deinem "Zeugs" gehst nun.... naja Zauberhand
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
26.10.2011 um 22:42 Uhr
da ich auf gewisse pfade nur draufkomme wenn ich benutzername und passwort verwende

  • wenn das denn wirklich so ist, du aber schreibst dass Bastlas Zauberhände schon gewüirgt haben....

Ich würde ja in der folder.ini dann auch Username und passwort eintragen und das ganze via Tokens abfackeln...
Denn "so" passt das geschriebene nicht zusammen.
Wobei es natürlich immer komisch ist, wenn ausgerechnet ich was vonwegen Passwort im Klartext in einer Textdatei schreibe...

Ps: Wo ist denn der grüne Haken?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell-Script als Admin über CMD ausführen (2)

Frage von Tobiased zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Mit ISO Datei CMD Befehle ausführen (15)

Frage von Alexsus zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Text Datei bestimmte Bereiche lesen und in neue Text schreiben (3)

Frage von TurboD zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
PowerShell-Script zum Prüfen ob Datei(en) existieren (2)

Frage von Bonsai0815 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

Apple hat macOS High Sierra veröffentlicht

(4)

Information von Frank zum Thema Mac OS X ...

Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

(4)

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(8)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (29)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (24)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Grafik
gelöst CAD Arbeitsplätze (17)

Frage von Diddi93 zum Thema Grafik ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (16)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...