Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Sicherheit Backup

GELÖST

Mit cmd nur Unterordner und dessen Inhalt kopieren

Mitglied: red-ed

red-ed (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2014, aktualisiert 15:12 Uhr, 2709 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Tag,

ich bin schon öfters auf eurer Seite fündig geworden, nun habe ich aber ein Problem das bestimmt ganz einfach zu lösen ist, nur komme ich nicht darauf.

Und nun habe ich mich extra angemeldet.

Ich kopiere von einem Client einen bestimmten Ordner auf den Server.
Hierzu verbinde ich das Clientverzeichnis mit einem Netzlaufwerk.

In diesem Laufwerk werden regelmäßig neue Daten erstellt.
Diese Daten werden dann von meinem Script in Unterordner verschoben (1404: für Jahr und Monat der Erstellung).
Danach werden dann alle Ordner auf den Server kopiert, wobei nur neu und sich geänderte Daten kopiert werden.

Mein Problem ist nun, das wenn sich nach dem verschieben der Daten in die Unterordner eine neue Datei in dem Hauptordner angelegt wird diese auch auf den Server in den Hauptordner kopiert wird.
Das möchte ich nicht, da diese Datei beim nächsten Batchaufruf ja einsortiert wird und dann in dem Unterordner kopiert wird.

Ich versuche das mal zu verdeutlichen.
B: = Verbundenes Laufwerk auf dem Client


B:\Daten\
B:\Daten\1401\
B:\Daten\1402\
B:\Daten\1403\
B:\Daten\1404\
B:\Daten\neuedatei.txt

Im Ziel soll nur die Ordnungsstruktur und dessen Inhalt der Unterordner vorhanden sein

D:\Daten\
D:\Daten\1401\
D:\Daten\1402\
D:\Daten\1403\
D:\Daten\1404\

in den jeweiligen Monatsordnern ist dann der Inhalt vorhanden.
da jeden Monat automatisch ein neuer Ordner hinzukommt, kann ich nicht mit festen Namen arbeiten.
Einen Sync kann ich auch nicht nehmen da auf dem Client hin und wieder Daten gelöscht werden, die aber auf dem Server benötigt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Gruß
Red-Ed
Mitglied: Sheogorath
08.04.2014 um 11:08 Uhr
Moin,

vielleicht keine tolle Lösung, aber sie funktioniert, wenn du keine größeren Datenmengen verschieben willst.
01.
robocopy B:\test %temp%\test *.* /S /E 
02.
del %temp%\test\*.* /q 
03.
robocopy %temp%\test B:\test2 *.* /S /E
Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: SaschaRD
LÖSUNG 08.04.2014, aktualisiert um 15:12 Uhr
Hallo Red-Ed,
01.
set quelle="B:\Daten" 
02.
set ZIEL="d:\daten" 
03.
for /f "delims=\ tokens=1" %%i in ('dir %QUELLE% /b /ad') do xcopy /S/E %QUELLE%\%%i %ZIEL%\%%i\
siehe auch Link im Forum

Gruß, Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: red-ed
08.04.2014, aktualisiert um 12:04 Uhr
Kannst du mir den befehl auch mit robocopy geben?
sehe ich das richtig das er eine schleife erstellt und das kopieren dann für jeden Unterordner macht?

Gruß
Red-Ed

PS: vielen Dank für die schnelle antwort
Bitte warten ..
Mitglied: red-ed
08.04.2014 um 12:06 Uhr
Vielen Dank für den Vorschlag, aber hilft nur bedingt, da ich ja nicht will das die Daten gelöscht werden die direkt im Verzeichnis liegen. sondern lediglich beim nächsten batchaufruf verschoben werden.
Aber Sascha ist da denke ich auf dem Richtigen weg.

Gruß
Red-Ed
Bitte warten ..
Mitglied: red-ed
08.04.2014 um 15:13 Uhr
Zitat von SaschaRD:

Hallo Red-Ed,
01.
> set quelle="B:\Daten" 
02.
> set ZIEL="d:\daten" 
03.
> for /f "delims=\ tokens=1" %%i in ('dir %QUELLE% /b /ad') do xcopy /S/E %QUELLE%\%%i %ZIEL%\%%i\
siehe auch
[http://www.administrator.de/forum/per-batch-bzw-skript-inhalte-von-ordnern-in-andere-ordner-mit-gleichem-namen-verschieben-234461.html
Link im Forum]

Gruß, Sascha
Ich musste noch ein wenig verändern, das nur noch nicht bestehende Dateien kopiert werden oder eben nur neuerem, aber ansonsten perfekt.

Gruß
Red-Ed
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Über die CMD nur einen Ordnerinhalt mit Unterordnern löschen
gelöst Frage von M.MarzWindows 713 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne innerhalb von einem Ordner der auf C: liegt alles löschen. Zum Testen habe ich ...

Batch & Shell
Robocopy soll nur spezielle Unterordner kopieren
Frage von PoldiMUCBatch & Shell2 Kommentare

Guten Abend, ich möchte mit Robocopy nur spezielle Ordner einer Ordnerstruktur incl. der übergeordneten Ordnerstruktur kopieren (siehe Bild 1 ...

Batch & Shell
Lösche Inhalt in bestimmten Unterordner wenn älter als
gelöst Frage von KnuefiBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, ich benötige eure Hilfe. Ich habe unterstehendes Script, leider funktioniert es nicht. Es wird nichts gelöscht. Was habe ...

Batch & Shell
CMD: String finden und kopieren
gelöst Frage von SKBadoxBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage :) Gibt es eine Möglichkeit durch eine Batch Datei eine .txt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...