Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

CMD FOR IN Variable, String kürzen mit der Variable

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ThinkSmart

ThinkSmart (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2012 um 13:58 Uhr, 4610 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,
Ich sitze da jetzt nun länger dran, und es will einfach nicht funktionieren.

Es geht um eine FOR Schleife in der Ich ein Verzeichnis nach bestimmten Dateien abfrage und aus diesen Dateien muss ich ein neues Programm starten + Parameter übergeben.

Also der Code sieht folgendermaßen aus (Variablen für VERZ1, VERZ2, und der 1. übergebene Parameter sind gesetzt:

01.
for /f %%f in ('dir /b %VERZ2%*_%1_xml.zip') do ( 
02.
 
03.
REM Das funktioniert so weit 
04.
call %VERZ1%unzip.exe -o -j %VERZ2%%%~nf.zip -d %1\ 
05.
 
06.
REM Hier möchte ich das den letzten Teil des Dateinamens nach dem ich in der Schleife gefiltert habe 
07.
REM entfernen. Z.B. aus X:\TMP\abc_XSW_xml.zip sollte abc werden.  
08.
SET FILENAME=%%~nf:_%1_xml=% 
09.
 
10.
call %VERZ1%NeuesProgramm.exe %VERZ2%%%~nf.zip \%1\%FILENAME%.xml 
11.
)
Der Fehler liegt glaube ich in dem Setzen des neuen Dateinamens. Beim Starten von NeuesProgramm wird der 2. Parameter nur als \XSW\.xml übergeben. Also ist Filename leer.

Ich hoffe Ihr könnt mir kurz helfen, ich glaube es ist einfach nur ein kurzer Denkfehler, aber ich komme nicht von weg. :/
Mitglied: mathe172
23.08.2012 um 14:27 Uhr
Hallo,

dein Problem ist, dass du ohne delayedExpansion keine Variablen innerhalb der Schleife ändern kannst.
Ohne es jetzt ausprobiert zu haben, würde ich in etwa folgendes Vorschlagen:
01.
REM delayedexpansion einschalten 
02.
setlocal enabledelayedexpansion 
03.
for /f %%f in ('dir /b %VERZ2%*_%1_xml.zip') do ( 
04.
 
05.
call %VERZ1%unzip.exe -o -j %VERZ2%%%~nf.zip -d %1\ 
06.
 
07.
call :SetFilename "%~nxf" 
08.
 
09.
call %VERZ1%NeuesProgramm.exe %VERZ2%%%~nf.zip \%1\!FILENAME!.xml 
10.
11.
 
12.
goto :eof 
13.
 
14.
:SetFilename 
15.
for /f "delims=_" %%A in ("%~1") do set "FILENAME=%%A" 
16.
goto :eof
Mathe172
Bitte warten ..
Mitglied: ThinkSmart
23.08.2012 um 14:46 Uhr
Abgesehen davon, dass ich gemerkt habe, dass ich %~n brauche und nicht %~nf funktioniert die Lösung leider nicht. :/

Errorcode:

01.
The following usage of the path operator in batch-parameter substitution is invalid: %~n"
Bitte warten ..
Mitglied: mathe172
23.08.2012 um 15:15 Uhr
Hallo,

da ist mir leider ein Fehler unterlaufen... folgendes sollte funktionieren (in Zeile 7 %~nxf auf %%~nf geändert)
01.
REM delayedexpansion einschalten 
02.
setlocal enabledelayedexpansion 
03.
for /f %%f in ('dir /b %VERZ2%*_%1_xml.zip') do ( 
04.
 
05.
call %VERZ1%unzip.exe -o -j %VERZ2%%%~nf.zip -d %1\ 
06.
 
07.
call :SetFilename "%%~nf" 
08.
 
09.
call %VERZ1%NeuesProgramm.exe %VERZ2%%%~nf.zip \%1\!FILENAME!.xml 
10.
11.
 
12.
goto :eof 
13.
 
14.
:SetFilename 
15.
for /f "delims=_" %%A in ("%~1") do set "FILENAME=%%A" 
16.
goto :eof
Mathe172
P.S.:Ich wüsste nicht, was du mit %~n anfangen willst
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
23.08.2012 um 17:05 Uhr
moin,

bei Stringsubstitition wird ja gerne delayedexpansion oder eine Subroutine benutzt.

In dem Fall würde ich aber auf beides Verzichten und Zwei Schleifchen binden:
Da Hier ja ab dem Unterstrich der Rest Verworfen wird.
01.
for /f %%f in ('dir /b %VERZ2%*_%1_xml.zip') do ( 
02.
  call %VERZ1%unzip.exe -o -j %VERZ2%%%~nf.zip -d %1\ 
03.
  for /f "delims=_" %%i in ("%%~nf") do call %VERZ1%NeuesProgramm.exe %VERZ2%%%~nf.zip \%1\%%~i.xml 
04.
05.
exit /b
Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: ThinkSmart
17.09.2012 um 16:12 Uhr
entschuldigung für die späte Rückmeldung, dank der Tipps hab ichs hinbekommen ;) Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Vergleiche Strings in CMD
gelöst Frage von it4baerBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne Strings in CMD vergleichen (also Windows Eingebaaufforderung) genau gesagt übergebe ich 1. eine Parameter meinBatch.cmd ...

Batch & Shell
CMD: String finden und kopieren
gelöst Frage von SKBadoxBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage :) Gibt es eine Möglichkeit durch eine Batch Datei eine .txt ...

Batch & Shell
String automatisch anpassen (erweitern oder kürzen)
gelöst Frage von CreatorXBatch & Shell9 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem: Ich lasse in meinem Batchscript eine Textdatei Zeile für Zeile auslesen. Nun möchte ich ...

Batch & Shell
In Batch FINDSTR in Variable und auch noch kuerzen
gelöst Frage von deathwormBatch & Shell2 Kommentare

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Beim verschluesseln von Festplatten wird ein Key generiert und dieser in eine TXT Datei ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 StundeWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...