rsadmchef

CMDLine -Tool zum Steuern der Windowsgeometrie in XP

Hallo Team,

ich suche für mein WinXP ein Tool für die CMDLineBox, um über einen Befehl die Fensterlage von einer lfd. Anwendung zu positionieren und dessen Fenstergröße einzustellen ( also wie ein wmctrl aus der Linuxwelt ).

Die identifikation des Fensters gelingt bereits über den Befehl TASKLIST.

Grüsse rsadmchef.

Member: colinardo
Solution colinardo Aug 10, 2014, updated at Sep 05, 2014 at 05:22:28 (UTC)
Moin rsadmchef,
benutze eine Programmiersprache die dafür geschaffen wurde mit Fenstern zu arbeiten. Wenn es unbedingt mit Batch sein muss, bau dir mit AutoIT schnell eine universelle EXE dazu, das bietet eine Menge an Funktionen (http://www.autoitscript.com/autoit3/docs/functions/WinMove.htm) zur Arbeit mit Fenstern und Steuerelementen, oder noch besser mach es gleich komplett damit, dann musst du nicht immer nach irgendwelchen Tools für Batch suchen. Wir arbeiten ja im 21. Jahrhundert auch nicht mehr mit Windows 3.11 face-wink

Grüße Uwe