cob-web

cmos batterie bei toshiba tecra 8200

wo finde ich die cmos batterie?

hallo,

die cmos batterie im laptop (toshiba tecra 8200, pIII, 750mhz) von meiner freundin ist leer.

ich habe das ding eben ganz auseinandergeschraubt, konnte aber keine batterie finden ;-(

hat jemand erfahrung mit der 8200-reihe von toshiba?

weiss jemand, wie die cmos batterie aussieht? ist sie möglicherweise auf der platine festgelötet?

wäre für jeden hinweis dankbar.

Mitglied: cykes
cykes 26.08.2006 um 19:54:40 Uhr
Hi,

vielleicht hilft Dir das hier, da geht es allerdings um ein Tecra 5200:
http://www.xmastree.34sp.com/laptop/

Es könnte aber auch sein, dass es ein integrierter Uhrenchip mit eingebauter
Batterie ist, der auf die Platine gelötet ist.
In dem Fall hat man meist schlechte Karten, diesen zu wechseln, ausser er ist günstigerweise
gesockelt. Meist steht irgendwas mit "Varta" oder "Dallas" auf diesen Chips.

Gruß

cykes
Mitglied: cob-web
cob-web 27.08.2006 um 21:18:19 Uhr
danke cykes,

dein hinweis hat mich ermutigt, noch tiefer in die innereien des laptops einzutauchen - und siehe da - ich hab die cmos-batterie gefunden.

sie war versteckt dort, wo ich es nicht erwartet hätte: unter der modem und lan karte!!! (s. bild)
man muss also nur etwa alle 35 schrauben lösen, um da ranzukommen!
eine wahrlich ingenieurtechnische meisterleistung von toshiba face-wink
Mitglied: cykes
cykes 27.08.2006 um 21:34:05 Uhr
Hi,

aber aufpassen, wenn ich das auf der Webseite richtig verstanden habe, verbaut Toshiba häufig wiederaufladbare CMOS Batterien bzw. Akkus. Nicht, dass Dir das selbe, wie dem
Autor der Webseite passiert. Am besten ein Original Ersatzteil kaufen ...

Gruß

cykes
Mitglied: cob-web
cob-web 27.08.2006 um 22:11:22 Uhr
hi,
ja es ist tatsächlich ein 2,4V/40mAh-2zellen-Ni-Mh-Akku von Varta.
ich schau mal, ob sie es vielleicht bei Conrad haben...

cob-web
Mitglied: cykes
cykes 28.08.2006 um 07:52:03 Uhr
Hi,

kannst auch mal bei Reichelt Elektronik schauen, die sind ein bsichen günstiger bei sowas face-wink
Siehe http://www.reichelt.de am besten bei den Akkus für schnurlose Telefone.
Oder alternativ bei Ebay nach einem neuen Original-Akku.

Gruß

cykes