crank47

CMOS Checksum Bad

Hallo allerseits,
ich habe seit Samstag ein ziemlich nerviges Problem.

Uns zwar sobald ich die Steckerleiste anschalte, an dem mein PC verbunden ist, startet der Computer von allein ohne den Power Knopf zu bestätigen.
Die Funktion AC/Power Less ist off im Bios.
Sobald er am laden ist, meldet er sich mit der Meldung "CMOS Checksum Bad".Muss jedesmal Manuell die Daten neu einstellen...
Habe schon die angegebene Default Einstellung vorgenommen.
Zwar startet der PC dann ohne Probleme, doch sobald ich den PC wieder herunterfahre und den PC komplett vom Strom trenne, danach aber wieder anschalte kommt wieder die Meldung.
Fahre ich den PC aber herunter und lass die Steckerleiste an ist der Fehler nicht mehr da.

Habe die MB Batterie schon 3mal ausgetauscht, hat leider nichts gebracht.

Mein System ist knapp 3 Jahre alt:
AMD Athlon X2 4400+
Asrock Alive NF5-eSATA+
2x2GB DDR2 (800Mhz) Adata
1x320GB HDD Windows
1x750GB HDD Daten
Geforce 9800GT
400Watt LC Power

Windows 7 64bit

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Member: Karo
Karo Aug 25, 2010 at 08:14:22 (UTC)
Moin,

das BIOS hattest Du allerdings geflasht, auch evtl. mit derselben Version?

Karo
Member: Crank47
Crank47 Aug 25, 2010 at 08:37:27 (UTC)
Nein,
ich habe bis jetzt keinerlei Bios Flashs durchgeführt, da mein Bios von Auslieferung an auf der aktuellsten Version ist.
Member: Karo
Karo Aug 25, 2010 at 08:39:42 (UTC)
dann mach mal nen ReFlash

Karo
Member: Crank47
Crank47 Aug 25, 2010 at 08:42:55 (UTC)
Ok, wie gesagt habe mir nie was bei gedacht, das es daran liegen könnte.
Mir wurde immer gesagt, liegt an der Batterie die ich Dank den Infos mir 2 ma Neu zugelegt habe. face-sad
Member: Karo
Karo Aug 25, 2010 at 08:48:04 (UTC)
Grundsätzlich ist es schon richtig bei der Batterie den ersten Ansatz zu machen. Da Du jedoch die Batterie mehrmals getauscht hast, muss es was anderes sein....es sei den die anderen Batterien sind auch Matsch. face-wink

Karo
Member: mrtux
mrtux Aug 25, 2010 at 10:14:52 (UTC)
Hi !

Zitat von @Crank47:
Habe die MB Batterie schon 3mal ausgetauscht, hat leider nichts gebracht.

Hast Du mal ein Voltmeter genommen und die Batterien gemessen? Wir hatten mal einen Händler, der uns lauter Batterien verkauft, die gerade mal 0,7 Volt brachten. Die waren also alle neu schon leer! Was mich noch interessieren würde: Was ist, wenn Du die Batterie aus dem Board heraus nimmst? Ist sie dann leer? Das würde auf einen Kurzschluss auf dem Mainboard hinweisen (Elko ausgelaufen usw.).

Hast Du mal alle externen Geräte (USB Platten, HUBs, Drucker usw.) abgeklemmt, die internen PCI(e) Karten (ausser evt. der Grafikkarte) und den Stecker des Netzteils vom Mainboard abgezogen? Ist der Fehler, wenn Du dann wieder das Netzteil ansteckst und den PC einschaltest, wieder da?

mrtux
Member: Crank47
Crank47 Aug 25, 2010 at 12:24:16 (UTC)
Hallo,

also USB Geräte habe ich nie beim Start am PC(außer Tastatur und Maus), nur wenn ich sie mal nutze im Betrieb klemm ich sie an.
PCI Karten habe ich keine drin, alles was ich brauche ist OnBoard.
Die Batterien können nicht leer sein, da ich sie aus einem anderen Board von mir genommen habe.
Ist aber die gleiche Batterie mit der 2032er Bezeichnung und kommen alle aus einem Asrock Board.

Werde ich mal testen ob die sofort alle leer sind, habe die anderen PCs nicht wieder eingeschaltet von dem ich die Batterien raus genommen habe.
Member: Crank47
Crank47 Aug 25, 2010 at 15:53:06 (UTC)
So habe nachgeschaut ob ein Elko ausgelaufen ist, konnte aber nichts finden.
Bios habe ich nun geflasht, hat leider auch nichts gebracht.
So langsam glaube ich, das mein Board schrott ist *g
Member: Crank47
Crank47 Aug 27, 2010 at 16:30:29 (UTC)
Der Fehler war, das die 2 Kontakte nicht mehr an der Batterie kamen... ;)