prinzhermann

CMos - IDE wird nicht gefunden

Hey Leute,
habe vor wenigen Tagen mal versucht, ein anderes Mainboard zu benutzen, wobei es nicht ganz klar war, ob es noch funktioniert.
Leider musste ich festellen, dass selbst als ich die Festplatten und den Netzstecker angeschlossen habe, nichts funktioniert hat.
Also habe ich alles rückgängig gemacht.

Aber leider startet mein PC nicht mehr wirklich. Wenn er das system checkt, schreibt er, dass er einen CMOS Fehler hat und
nicht einen IDE Port findet.

Woran liegt das und wie kann ich meinen PC wieder zum laufen bringen??

Member: filippg
filippg Jul 07, 2008 at 22:18:51 (UTC)
Hallo,

überprüfe, ob du die Festplatten wieder genaus so angeschlossen hast, wie sie vorher waren. Was sein könnte ist, dass du Master und Slave vertauscht hast.
Laufen die Festplatten denn noch normal an? Hört man ja.
Hast du in's Bios selber schonmal reingeschaut und da nach Platten gesucht? Kann sein, dass er nur die Konfiguration verloren hat (Batterie alle, und du hast ja wohl Strom abgeklemmt) und du sie neu einstellen musst.

Gruß

Filipp
Member: ITwissen
ITwissen Jul 08, 2008 at 06:27:55 (UTC)
Schau mal nach, ob die Pufferbatterie noch genug Saft hat.
Member: PrinzHermann
PrinzHermann Jul 08, 2008 at 23:00:49 (UTC)
hey,
habe die batterie gewechselt und noch mal alle kabel überprüft...
im bios findet er nichts bei der automatischen suche.
mein lüfter ist alt, deswegen hört man nicht ob die festplatten laufen oder nicht, aber ich kann nicht einmal die dvd laufwerke öffnen...
habt ihr noch weitere ideen? Bitte, denn ich bin echt am verzweifeln...