ichigo77

CMS mit guter Performance

Hallo Leute ,

ich suche ein CMS womit ich einen Webshop realisieren kann.
Das CMS sollte aber besonders performant sein, d.h. den Webshop schnell bereitstellen können, damit der Kunde nicht lange wartet.
Kennt ihr geeignete CMS dafür ?

Eine weitere Sache: Ich habe bereits einen Webshop mit Java-JSP und Apache-Tomcat+MySQL realisiert (offline).
Nehmen wir an ich stelle diesen Webshop online (auf einen Server von strato.de) und ich baue den exakt
selben Webshop mit dem CMS WordPress und stelle diesen seperat auch online(auch strato.de).
Und nehmen wir an jeweils 100 User greifen auf beide Webshops zu, welcher von den beiden Webshops wäre dann schneller im Bezug auf Performance ?

beste Grüße

Luki

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 01, 2015 at 22:37:16 (UTC)
Hallo Luki,

1. Eine CMS für einen Webshop? Warum keinen Webshop mit CMS (Magento, ...)
2. Performance heisst Geschwindigkeit, dabei ist die Hardware meist von größerer Relevanz als die Programmierung - ansonsten -> Benchmarks
3. Einrichtung ist die Usability.
4. Performanceabhängigkeit kommt auf die Konfiguration der Hard und Software an. Natürlich bedingt grottenschlechte Programmierung auch grottenschlechte Performance - oder hervorragende. Es tut sich dann nur nichts.

VG
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 01, 2015 updated at 22:51:37 (UTC)
Hallo,

bei den eShops gibt es die beiden Ecken einer Linie.
Entwerder sehr flexibel, gut erweiterbar, aber langsam (z.B. Magento)
Oder wenig flexibel und kaum erweiterbar, aber schnell (z.B: shop2date (statisches html on- offline gemurkse)
Alle shops bewegen sich auf dieser Linie.

Grundsätzlich ist Tomcat nur wenig schneller als nginx/php-fpm.
Die Nachteile durch den Interpreterstyle haben die opcaches sehr deutlich minmiert.

Bleiben wir mal bei Magento als Platzhirsch.
Der braucht schon viel Rechenleistung.

Je nachdem wieviele extensions Du installiert hast, kannst Du mal so ganz grob 15 Requests/Sekunde pro CPU-Kern rechnen.
Für 100 gleichzeitige User brauchst Du also schon ordentlich Rechenleistung.

Oder aber, und das ist besser, Caching-Technologien wie z.B. Varnish einsetzen.
Dann kann der Shop auch problemlos 1000 Besucher. Aber nur schauen, nicht kaufen face-smile

In der Regel sucht man den Shop nicht nach der Performance aus.

Faktoren wie:
- optische Gestaltung
- Anbindung Zahlungsanbieter
- Anbindung Warenwirtschaft
- Anbindung Logistik
- Erweiterbarkeit
- Auswertungen
sind in der Regel viel wichtiger.

Viele Grüße

Stefan

PS: Von den ca. 25 eShops die mir in den letzten 2 Jahren untergekommen sind bei verschiedenen Kunden waren es 100% Magentos
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 02, 2015 at 04:57:32 (UTC)
Zitat von @ichigo77:

Hallo Leute ,
Hallo,

ich suche ein CMS womit ich einen Webshop realisieren kann.
da gibbet viele...
Das CMS sollte aber besonders performant sein, d.h. den Webshop schnell bereitstellen können, damit der Kunde nicht lange wartet.
wie meinst du das genau ? performant in der installation mit der kunde nicht lange darauf warten muss ?
es ist doch echt egal ob du 3 - 5 min für die installation brauchst... das einrichten des shop´s nimmt ihm ja auch keine ab... aber falls du die installation meinst- das einfach sein soll- da kannst du plesk nehmen- dein kunde kann mit einem click den shop installieren... oder andere apps...
Kennt ihr geeignete CMS dafür ?
Magento ist schon ok... es kommt darauf an was dein shop leisten soll...

Eine weitere Sache: Ich habe bereits einen Webshop mit Java-JSP und Apache-Tomcat+MySQL realisiert (offline).
Nehmen wir an ich stelle diesen Webshop online (auf einen Server von strato.de) und ich baue den exakt
selben Webshop mit dem CMS WordPress und stelle diesen seperat auch online(auch strato.de).
Und nehmen wir an jeweils 100 User greifen auf beide Webshops zu, welcher von den beiden Webshops wäre dann schneller im Bezug auf Performance ?
uhhh, die bösen worte: Strato, WordPress... lass das sein, wenn du deine kunden bahalten möchtest..
100 user sind für einen shop eigentlich kein problem... kommt auf die leitungsanbindung an, und natürlich den server selbst...

beste Grüße
von mir auch...

Luki

Member: runasservice
runasservice Oct 02, 2015 updated at 08:11:41 (UTC)
Hallo,

In der Regel sucht man den Shop nicht nach der Performance aus.

Eine schlechte Shop-Performance ist ein Top-Conversion-Killer. In Zeiten, in denen Suchmaschinen die Portale auch nach der Performance bewerten, rücken Faktoren wie Reaktions- und Ladegeschwindigkeit noch mehr in den Vordergrund. SPO - Shop Performance Optimization ist eigendlich (seit einigen Jahren) ein wichtiges Thema bei Online-Shop Betreibern.

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Member: ichigo77
ichigo77 Oct 02, 2015 at 08:49:57 (UTC)
Warum findest du WordPress schlecht ?
Ich hab mir Tutorials dazu auf Youtube angeguckt
und da kann man sehen, dass es versch. Plugins
für alles Mögliche gibt. Unteranderem sollen Ebay und die CNN Webseite damit realisiert worden sein.

Klingt für mich alles gut, ich will nur wissen ob es Useranfragen schneller/langsamer im Gegensatz zu anderen CMS verarbeiten kann.

Ps: Ist Magento eigentlich kostenlos ?
Ich brauche eine möglichst kostenfreie CMS.
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 02, 2015 at 10:03:05 (UTC)
Zitat von @runasservice:
Eine schlechte Shop-Performance ist ein Top-Conversion-Killer. In Zeiten, in denen Suchmaschinen die Portale auch nach der Performance bewerten, rücken Faktoren wie Reaktions- und Ladegeschwindigkeit noch mehr in den Vordergrund. SPO - Shop Performance Optimization ist eigendlich (seit einigen Jahren) ein wichtiges Thema bei Online-Shop Betreibern.
Das ist richtig. Mit Varnish bekomme ich einen Magento-Shop mit 10.000 Produkten aber auch sehr deutlich unter eine Sekunde.

Zitat von @ichigo77:
Ps: Ist Magento eigentlich kostenlos ?
Die CE-Version ist kostenfrei. Die meisten kleinen Kunden von uns setzen diese Version ein.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 02, 2015 at 10:10:01 (UTC)
Hallo,

also das E-Bay mit Wordpress läuft glaub ich nicht mal eine Sekunde.
Die "Stellenauschreibung" bei denen im Quellcode der HTML Ausgabe find ich übrigens Lustig.

Zu Wordpress Ansicht, ich kenn da Seiten die furchtbar langsam sind.

Magento find ich für einen Webshop schon sehr passend. Die Nächste Version soll übrigens von der Geschwindigkeit her sehr gut sein.

Ansonsten kann man über Server, PHP, Cache einiges an Speed rausholen wenn man ne Webseite optimieren will.

Mann braucht sich nur mal HHVM ansehen.
Member: ichigo77
ichigo77 Oct 02, 2015 at 10:52:01 (UTC)
Ok Magento scheint für Webshpos sehr beliebt zu sein.
Welches CMS würdet ihr für einen Blog oder eine Firmen-Webseite einsetzen ?
Member: Kalle2013
Kalle2013 Oct 02, 2015 at 12:08:05 (UTC)
Zitat von @ichigo77:

Welches CMS würdet ihr für einen Blog oder eine Firmen-Webseite einsetzen ?

Ich bevorzuge Contao. https://contao.org/de/
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 02, 2015 at 21:47:55 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
also das E-Bay mit Wordpress läuft glaub ich nicht mal eine Sekunde.
Ebay läuft mit einer modifizierten Version von Magento.
Deshalb haben die das damals gekauft.

Die Nächste Version soll übrigens von der Geschwindigkeit her sehr gut sein.
Ha ha... der ist gut.
Die neue Version wird gefühlt schon seit Jahren angekündigt. Gekommen sind wir bis jetzt nur zu 1.9.
Magento kann noch so gut sein, eine schlechte Extension und alles ist fürn A....

Man darf einfach nicht erwarten, dass man mit einem 5 Euro Hosting einen Webshop hat wo sich 10.000 Kunden pro Tag tummeln können.

Viele Grüße

Stefan
Member: mrtux
mrtux Oct 03, 2015 updated at 18:39:43 (UTC)
Hi!

Zitat von @ichigo77:
Ich hab mir Tutorials dazu auf Youtube angeguckt
Ohjee...
und da kann man sehen, dass es versch. Plugins
Yo mag ja sein aber leider sind es auch zumeist genau die Plugins, die Wordpress immer wieder in sicherheitstechnische Negativschlagzeilen bringen. Ganz ehrlich - such dir besser einen erfahrenen Profi und lass dir dabei helfen, denn schneller als Du "Sicherheitslücke" schreiben kannst, hast Du mit deinem Shop auch Negativschlagzeilen am Hals. Das sichere Aufsetzen eines Webshops ist zumindest in unserer Zeit keine 0815 Tätigkeit mehr, die man sich aus Youtube Videos mal so nebenbei aneignet. Und Sicherheit kommt nach meiner Meinung und Erfahrung (seit den 80ern im Bereich Netzwerk tätig) noch weit vor Performance, Design und einer einfachen Bedienung... face-wink

mrtux
Member: StefanKittel
StefanKittel Oct 03, 2015 updated at 19:38:31 (UTC)
Hallo,

gutes Stichwort.
Ein Shop ist in der Regel ein Ausdruck einer gewerblichen Aktion.
Für Shops gibt es viele lustige Regeln. Das führt ganz schnell zu einer Abmahnung wenn man da Fehler macht.
Oder zu hohen Kosten für z.B. Rücknahme von Waren.

Viele Grüße

Stefan
Member: runasservice
runasservice Oct 03, 2015 at 21:24:01 (UTC)
Hallo,

Und Sicherheit kommt nach meiner Meinung und Erfahrung (seit den 80ern im Bereich Netzwerk tätig) noch weit vor Performance, Design und einer
einfachen Bedienung

Ja, deshalb bist Du auch im Berech Netzwerk tätig und kein (erfolgreicher) Shop-Betreiber face-wink

MfG Andreas
Member: mrtux
mrtux Oct 04, 2015 updated at 15:41:33 (UTC)
Hi!

Zitat von @runasservice:
Ja, deshalb bist Du auch im Berech Netzwerk tätig und kein (erfolgreicher) Shop-Betreiber face-wink
Ich wollte mit meinem Kommentar lediglich das Thema Sicherheit wieder an die oberste Priorität rücken. Gerade weil der TO das Thema Plugins erwähnte, lässt mich das doch darauf schliessen, dass der TO noch nicht allzu viel Erfahrung mit dem Thema zu haben scheint. Das war also kein Aufruf dazu Shops und CMSe nach den 90iger aussehen zu lassen. Aber der Schutz der Daten des Kunden ist das allerwichtigste und erst danach kommt das Design und die Performance. Wer das nicht so sieht, sollte meiner Meinung nach, vielleicht besser die Finger von dem Thema lassen, denn sollte bekannt werden, dass in einem Shop Kundendaten abgegriffen wurden, ist der Shop meist gar nicht mehr so erfolgreich, mal von den rechtlichen Auswirkungen (Abmahnungen, Strafen, Klagen usw.) abgesehen, wie es der Kollege @StefanKittel oben ja schon angemerkt hatte. Und gerade weil ich die Hintergründe der Branche aus eigener Erfahrung (bei Werbeagenturen) kenne, weiss ich auch sehr genau, warum ich in keinem Webshop meine persönlichen Kreditkartendaten hinterlege, denn ich weiss auch genau was man bei der Einrichtung eines solchen falsch machen kann... face-wink

Solange es nur um das einfache "Präsentieren" von Artikeln im Web geht, ist das alles eher unproblematisch aber sobald dann eben Kundendaten mit ins "Spiel" kommen, würde ich ebenfalls dringend (siehe oben) dazu raten ein richtiges Shopsystem (mit Hersteller Support) zu verwenden und solche Plugin Basteleien besser weg zu lassen... face-wink

mrtux
Member: runasservice
runasservice Oct 05, 2015 updated at 07:07:59 (UTC)
Hallo,

Ich wollte mit meinem Kommentar lediglich das Thema Sicherheit wieder an die oberste Priorität rücken.

Womit du sicherlich Recht hast!

Und gerade weil ich die Hintergründe der Branche aus eigener Erfahrung (bei Werbeagenturen) kenne, weiss ich auch sehr genau, warum ich in keinem Webshop meine persönlichen Kreditkartendaten hinterlege

Online Händler, die weniger als 1 Mio. Kreditkartentransaktionen pro Jahr abwickeln , müssen seit dem 1. Oktober 2009 einen PCI DSS-zertifizierten Service Provider mit der Abwicklung der kompletten Kreditkartentransaktionen beauftragen, d.h. hier werden keine Kreditkartendaten im Webshop hinterlegt. Der E-Commerce Händler kennt deine Kreditkartendaten nicht.

Handelsunternehmen und Dienstleister, die Kreditkarten-Transaktionen speichern, übermitteln, oder abwickeln, werden hier nicht im Forum nachfragen, wie man mit einem CMS einen Webshop realisieren kann face-wink

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Member: mrtux
mrtux Oct 05, 2015 updated at 21:46:26 (UTC)
Hi!

Zitat von @runasservice:
Der E-Commerce Händler kennt deine Kreditkartendaten nicht.
Ja richtig aber trotzdem, woher kommen die vielen Kreditkarten Daten, die man mal "so einfach" im Netz im 100er Pack kaufen kann? Und Kreditkarten gelten in dem Kontext nur als Beispiel, schon wenn eine popelige aber wichtige Emailadresse in die falschen Hände gerät, ist das schon ärgerlich genug...

Handelsunternehmen und Dienstleister, die Kreditkarten-Transaktionen speichern, übermitteln, oder abwickeln, werden hier nicht im Forum nachfragen
Bist Du Dir da sicher? Und ausserdem muss das kein Nachteil sein solange das nötige Grund Know How vorhanden ist...Ansonsten bin ich mir da nicht sicher, nach dem was ich bisher in meiner täglichen Praxis bei den Kunden schon erlebt habe und das auch durchaus in nicht mehr ganz so kleinen Firmen. Als da wäre z.B. der absolut lockere Umgang mit Passwörtern, da könnt ich ein Roman drüber schreiben und wenn ich daran denke, läuft es mir eiskalt den Rücken runter... face-wink

mtux
Member: Yannosch
Yannosch Mar 18, 2016 at 08:02:16 (UTC)
Keiner - da Sie beide bei der Strato laufen.

Ich musste feststellen, dass bei Strato gehostete Webapplikations nicht so performant sind wie bei eigenem Hosting, bzw. bei speziellen Hostern die hochperformant sind.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 18, 2016 at 12:16:30 (UTC)
...und das wundert dich, weil?