Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ein CMS selber machen?

Frage Internet CMS

Mitglied: sama12

sama12 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2009, aktualisiert 11:36 Uhr, 5362 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo erstmal, nach langem suchen scheint mir Euer Forum genau das richtige zu sein : )

Wenn ich von einem CMS spreche ist das vielleicht schon überbewertet,
es geht mir darum, dass ein User eine bestimmte Seite editieren kann.

Hinzufügen von Seiten wäre zu viel des Guten.
Meinetwegen eine Art newsbereich, oder ein inkludierter Content aus der Datenbank (ohne DB geht es garnicht, stimmts?)

Welche Skripte sind hier von nöten, hat eventuell jemand ein muster a`la:
http://www.administrator.de/php_-_einfaches_login_script_mit_sessions.h ...
parat?

besten dank und einen guten start in die woche
Mitglied: Xerebus
15.03.2009 um 12:27 Uhr
Wieso selbermachen? Es gibt genug kostenlose gute CMS Systeme.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
15.03.2009 um 12:29 Uhr
Es gibt einige sehr gute CMS-Systeme (Typo3, ...). Wenn du sowas selbst bauen willst so kommst du um eine programmiersprache (ich verwende PHP) nicht rum. Ob du das über eine Datenbank, über eine Textfile löst ist primär egal - wobei ich persönlich die DB bevorzuge...

Ein Muster ist eher schwer -> wie soll man dir ein Muster geben wenn man nicht weiss was du genau möchtest? Nen News-Modul is relativ simpel: Eine Seite bei der man die Überschrift und den Text eingibt -> das ganze in der DB gespeichert (inkl. Eingabedatum und ggf. Username/ID). Und eine Seite die eben alle Einträge (oder nur bestimmte - je nach Wunsch) aus der DB ausliest und als HTML ausgibt...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: sama12
15.03.2009 um 12:31 Uhr
ja wohl war, ich such auch noch nach einem besonders schlankem. phpSQLiteCMS werde ich mir die tage mal ansehen.
aber primäres ziel, da ich die seiten am liebsten in selber zusammenschustere, ist es einen einzigen content zum editieren freizugeben.

es wäre doch "nur" die funktion eine bestimmte zeile/ID der DB zu editieren?
Bitte warten ..
Mitglied: sama12
15.03.2009 um 13:01 Uhr
Typ3 ist schon mächtig, keine frage!
Ich will erstmal nur experimentieren, habe für kein "projekt" sowas fest geplant.

Aber angenommen ein Kunde will eine Box mit den nächsten Flohmarkt-Standorten (welch tolltes bsp editieren. wie würde das gehen?
das mit dem textfile hört sich gut an, darf es dann mit .php enden? so das ich es includieren kann?
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
15.03.2009 um 21:09 Uhr
Du kannst die Datei in jeder Form inkludieren - die Frage ist nur was du dabei raushaben willst... Eine DB wird üblicherweise nur die entsprechenden Text-Passagen haben, in einer "plain-text"-Datei die du direkt inkludieren möchtest müsste das schon im richtigen Format stehen...

Allerdings: Mir scheint es als wenn du keinerlei erfahrung mit PHP hast... Daher würde ich dir ehrlich gesagt empfehlen mit was leichterem als dem include von Dateien (und dem Umformatieren) zu beginnen... Und tu dir selbst einen gefallen - mache noch keine Kundenaufträge, das ding geht in die Hose!
Bitte warten ..
Mitglied: sama12
15.03.2009 um 21:27 Uhr
bzg des includieren: ich will nicht vom eigentlichen thema abkommen.
mal an die anderen gefragt: es geht ja um ein skript/tutorial wie man solche textdateien oder IDs via backend editiert.

im prinzip ein eingeschränktes myadmin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory CA öffentlich vertrauenswürdig machen, geht das? (2)

Frage von DeathangelCH zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Heimnetzwerk über Server im Internet und OpenVPN erreichbar machen (16)

Frage von byt0xm zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...