sama12

ein CMS selber machen?

Hallo erstmal, nach langem suchen scheint mir Euer Forum genau das richtige zu sein : )

Wenn ich von einem CMS spreche ist das vielleicht schon überbewertet,
es geht mir darum, dass ein User eine bestimmte Seite editieren kann.

Hinzufügen von Seiten wäre zu viel des Guten.
Meinetwegen eine Art newsbereich, oder ein inkludierter Content aus der Datenbank (ohne DB geht es garnicht, stimmts?)

Welche Skripte sind hier von nöten, hat eventuell jemand ein muster a`la:
php - einfaches login script mit sessions
parat?

besten dank und einen guten start in die woche face-smile

Member: Xerebus
Xerebus Mar 15, 2009 at 11:27:14 (UTC)
Wieso selbermachen? Es gibt genug kostenlose gute CMS Systeme.
Member: maretz
maretz Mar 15, 2009 at 11:29:53 (UTC)
Es gibt einige sehr gute CMS-Systeme (Typo3, ...). Wenn du sowas selbst bauen willst so kommst du um eine programmiersprache (ich verwende PHP) nicht rum. Ob du das über eine Datenbank, über eine Textfile löst ist primär egal - wobei ich persönlich die DB bevorzuge...

Ein Muster ist eher schwer -> wie soll man dir ein Muster geben wenn man nicht weiss was du genau möchtest? Nen News-Modul is relativ simpel: Eine Seite bei der man die Überschrift und den Text eingibt -> das ganze in der DB gespeichert (inkl. Eingabedatum und ggf. Username/ID). Und eine Seite die eben alle Einträge (oder nur bestimmte - je nach Wunsch) aus der DB ausliest und als HTML ausgibt...

Gruß

Mike
Member: sama12
sama12 Mar 15, 2009 at 11:31:04 (UTC)
ja wohl war, ich such auch noch nach einem besonders schlankem. phpSQLiteCMS werde ich mir die tage mal ansehen.
aber primäres ziel, da ich die seiten am liebsten in selber zusammenschustere, ist es einen einzigen content zum editieren freizugeben.

es wäre doch "nur" die funktion eine bestimmte zeile/ID der DB zu editieren?
Member: sama12
sama12 Mar 15, 2009 at 12:01:22 (UTC)
Typ3 ist schon mächtig, keine frage!
Ich will erstmal nur experimentieren, habe für kein "projekt" sowas fest geplant.

Aber angenommen ein Kunde will eine Box mit den nächsten Flohmarkt-Standorten (welch tolltes bsp face-smile editieren. wie würde das gehen?
das mit dem textfile hört sich gut an, darf es dann mit .php enden? so das ich es includieren kann?
Member: maretz
maretz Mar 15, 2009 at 20:09:37 (UTC)
Du kannst die Datei in jeder Form inkludieren - die Frage ist nur was du dabei raushaben willst... Eine DB wird üblicherweise nur die entsprechenden Text-Passagen haben, in einer "plain-text"-Datei die du direkt inkludieren möchtest müsste das schon im richtigen Format stehen...

Allerdings: Mir scheint es als wenn du keinerlei erfahrung mit PHP hast... Daher würde ich dir ehrlich gesagt empfehlen mit was leichterem als dem include von Dateien (und dem Umformatieren) zu beginnen... Und tu dir selbst einen gefallen - mache noch keine Kundenaufträge, das ding geht in die Hose!
Member: sama12
sama12 Mar 15, 2009 at 20:27:07 (UTC)
bzg des includieren: ich will nicht vom eigentlichen thema abkommen.
mal an die anderen gefragt: es geht ja um ein skript/tutorial wie man solche textdateien oder IDs via backend editiert.

im prinzip ein eingeschränktes myadmin face-smile