Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CMS System für Intranet mit Active Directory Schnittstelle

Frage Internet CMS

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2014 um 16:49 Uhr, 2334 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

Umgebung: W2k8 R2 mit Active Directoy

Wir möchten unserer Intranet auf ein CMS System wie Joomla oder Wordpress umstellen haben aber, neben der einfachen Anforderungen allgemeine Informationen darzustellen und allgemeine Dateien zum Download anzubieten, eine besondere Anforderung.

Es gibt Dateien im Intranet, die nur für Mitglieder einer bestimmter Active Directory Gruppe zum Download bereitstehen sollen. Da die Anwender mit Ihren Active Directory Konten in einer Citrix Sitzung arbeiten, stelle ich mir das so vor, dass das CMS eine Schnittstelle zum Domaincontroller hat, damit man im CMS bei den entsprechenden Inhalten definieren kann, dass diese Inhalte nur von diesen Gruppen verwendet werden können.

Eine weitere Anmeldung am Intranet sollte dabei nicht notwendig sein, da der Anwender ja bereits unter seiner Kennung arbeitet.

Ich habe rudimentär mit Joomla und Wordpress, aber es gibt ja auch noch weitere CMS und ich weiß auch nicht, ob meine Anforderung mit den genanten Systemen möglich ist.

Zur Frage, welches CMS kann die Anforderung umsetzten und habt Ihr Erfahrungen damit?

Gruß,
mexx
Mitglied: wiesi200
17.01.2014 um 16:51 Uhr
Hallo,

Dir schon mal den SharePoint angesehen?

Die Fondation Edition ist auch Kostenfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
17.01.2014 um 18:25 Uhr
Hi,

ansonsten halt kostenpflichtig: Intrexx kannst Du in ein Windows-AD integrieren - ist halt aber ähnlich wir der sharepoint eher starr zu konfigurieren.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Fricco
23.01.2014 um 12:31 Uhr
Hey,

bei Sharepoint habe ich (leider) die Erfahrung machen müssen, dass die User das System nach einer gewissen Zeit nicht mehr nutzen. Ähnlich verhält es sich bei Wikis.

Typo3 ist was Rechte-Verwaltung angeht ziemlich mächtig, allerdings erfordert das CMS auch einen ziemlichen hohen Administrationsaufwand.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
23.01.2014 um 19:49 Uhr
Zitat von Fricco:

Hey,

bei Sharepoint habe ich (leider) die Erfahrung machen müssen, dass die User das System nach einer gewissen Zeit nicht mehr
nutzen. Ähnlich verhält es sich bei Wikis.

Typo3 ist was Rechte-Verwaltung angeht ziemlich mächtig, allerdings erfordert das CMS auch einen ziemlichen hohen
Administrationsaufwand.

Ob du jetzt Typo3, Wordpress, MediaWiki oder SharePoint verwendet. Jedes wirst du über Module an ein AD Binden können.
Es steht und fällt damit ober der User ein echten Vorteil für sich selbst sieht. Welches System im Hintergrund ist, ist ihm völlig egal.

Typo3 hat aber gegenüber SharePoint den Nachteil das es nicht für diesen Zweck gemacht worden ist und somit viel Anpassungsaufwand braucht.

Aber der TO interessiert sich für seine Frage anscheinend eh nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory Report (7)

Frage von mah0ni zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Migration Manager for Active Directory (3)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Active Directory-Verwaltungscenter macht Probleme (1)

Frage von MrFuzz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Verschlüsselungsmethode Active-Directory Domänen Usern (4)

Frage von User79 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server

Mittels Batch-Script Exchange-Logs sammeln und archivieren

Anleitung von beidermachtvongreyscull zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat für HTTPS (26)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Grafikkarten & Monitore
24" oder 27" mit Full HD oder doch mehr Auflösung? (20)

Frage von brutzler zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Netzwerke
Ip Adressenkonflikt bei Großfamilie (12)

Frage von gunter zum Thema Netzwerke ...