Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CMS im Windows 2008 R2 System aufsetzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TeamBob

TeamBob (Level 1) - Jetzt verbinden

04.09.2014 um 14:14 Uhr, 1055 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Community,

wir haben ein Windows Server 2008 R2 und ich melde mich mit meinen Rechner Windows XP per Remotdesktopverbindung darauf an und arbeite aber immer nur vom Server aus.
Da dort die ganze Oberfläche angenehmer ist (aufgrund des neueren Betriebssystems) und Office 2010 für alle Nutzer draufgespielt ist.

Nun möchte ich gerne eine interne Seite im Style einer Homepage aufbauen, wo ich wichtige Dateien, Informationen ablege und dieses als Art Wissensmanagement nutzbar machen möchte.
Dabei bin ich auf CMS gestoßen und fand "Contao" ganz ansprechend (korrigiert mich wenn Ihr bessere kennt). Jedoch hab ich sowas noch nie aufgesetzt und bin auch kein Fachmann im Bereich Server/Netzwerke etc.

Meine Frage ist: Bei Contao steht bei der Anleitung mal soll sich die neuste Version runterladen und diese dann in sein XAMPP-Installationsverzeichnis kopieren und dieses dann mit FTP hochladen.
Ich möchte jedoch, dass das ganze System nur im Intranet genutzt werden kann und dazu brauch ich ja kein Webspace, sondern kann es auf unserem Server packen. Jedoch weis ich nicht wie genau ich was reinkopieren soll, das es dann funktioniert. Vielleicht könnt ihr mir da einen Tipp oder kurze Hilfestellung geben.
Desweiteren ist meine Frage, ob ich das alles auch von meiner Server Oberfläche am PC machen kann (auf die ich per Remotdesktopverbindung zugreife und mich einloge) oder nur von meinen Windows XP? Also kann ich dann XAMP einfach auf meiner Server 2008 R2 Oberfläche installieren, wo ich mit meinen Account angemeldet bin oder muss ich auf den Windows XP zurück und das da machen`?

Muss XAMP etc. in das C: Verzeichnis kopiert werden oder kann ich es auch auf einer anderen Festplatte machen?

Vielen Dank für eure Hilfe
Mitglied: Rayvx1
04.09.2014 um 14:38 Uhr
FTP benötigst du nicht. Du kannst die Installationsdateien einfach in das htdocs Verzeichnis vom Apache verschieben/kopieren.

Kleiner Überblick:
Xampp stellt für dein CMS den Webserver(Apache) bereit. Wenn du also auf deinem XP-Client Xampp installierst und den Client neustartest, dann ist natürlich auch der Webserver weg und somit kein Zugriff auf das CMS möglich.
Du kannst einfach alles per RDP auf deinem Server erledigen. Wie du also auf deinen Server zugreifst ist egal.

Ray
Bitte warten ..
Mitglied: TeamBob
04.09.2014, aktualisiert um 14:46 Uhr
Ok verstehe, also sollte ich erstmal versuchen XAMPP zu installieren auf dem Server um dann damit arbeiten zu können.

Also würde ich dann XAMPP installieren und dann mein CMS in dieses verzeichnis reinkopieren und schon könnte ich mit
einen Broswer auf diese zugreifen?
Dazu muss ich nichts weiter tun?
MUss ich XAMPP in C: installieren wo auch der Server läuft oder geht auch eine andere Festplatte des Servers, weil dort noch relativ wenig speicher platz frei ist.

Vielen Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Groupware
Private kleine Groupware oder CMS System
Frage von mandkmGroupware1 Kommentar

Hallo ich will für mich und meine Freunde ein kleines CMS System oder Groupware einrichten. Grober Funktionsumfang sollte sein: ...

Windows Server
Windows 2008 R2 Upgrade
gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: Windows Server 2008 R2 Aktuelles Build mit allen Updates - Upgrade auf 2012 R2 hat ...

Windows Server
Mainboardschaden unter Windows 2008 R2
Frage von olllllliiiWindows Server4 Kommentare

Hallo ich habe einen Hardwareschaden ( Mainboard ) mit Windows Server 2008 R2 . Wie kann ich ohne Datenverlust ...

CMS
CMS System für Intranet mit Active Directory Schnittstelle
Frage von mexxCMS4 Kommentare

Hallo, Umgebung: W2k8 R2 mit Active Directoy Wir möchten unserer Intranet auf ein CMS System wie Joomla oder Wordpress ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...