Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Co-Admin in Unterdomäne?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: cziegenfuss

cziegenfuss (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2007, aktualisiert 16.01.2007, 3502 Aufrufe, 4 Kommentare

Guten Tag

dies ist mein erster Beitrag aber ich bin schon längere Zeit als Gast in diesem Forum unterwegs.


Ich habe eine Frage bzw ein Problem und hoffe das mir hier die Experten helfen können.

Meine Firma hat eine andere Firma gekauft und dieser neue Standort (Standort C) soll als eigenständige Domäne über eine Vertrauensstellung mit der dem Hauptstandort (Standort A) verbunden werden. Bis dahin noch kein Problem, aber jetzt

Die gekaufte Firma wird von einem lokalen EDV-Supporter unterstützt und betreut, dies soll auch so bleiben, da die Firma ca 150km entfernt ist und damit man einen Ansprechpartner vor Ort hat.

Der Supporter Vorort soll natürlich alles können was administrativ anfällt; Rechner in Domäne hängen, User anlegen und entfernen usw. Also eigentlich soll der Supporter in der Domäne der neuen Firma (Standort C) als Domänenadmin arbeiten können. Er soll aber nicht (jetzt kommts) auf die Domäne des Hauptstandortes (Standort A) zu greifen können! Trotzdem möchte ich natürlich von Standort A kompletten Zugriff auf Standort C haben. Meine Überlegung war einen CO-Admin in der Domäne Standort C einzurichten und diesen am Standort A zu sperren.

Hoffe die Problematik ist einigermasen verständlich.

Welche Möglichkeiten habe ich?
Wer hat so etwas schon mal gemacht?
Was hat es mit den verschiedenen Administrator Typen im AD auf sich; Organisationsadmin usw

Vielen Dank für eure Hilfe

C. Ziegenfuß
Mitglied: N899FGG
12.01.2007 um 18:30 Uhr
Hallo C.Ziegenfu\
Aufbau von einer Domaine mit globalen Gruppen nach dem Prinzip
AP-Gruppen Applikationes Gruppen
DA-Data Gruppen
DO-Domain Gruppen
FL- Peripherie Gruppen
IA-Internet Gruppen
LO- Lokations Gruppen
PO-SEC Policies Gruppen
SE-Security Gruppen
TO-Top Tools Gruppen
WE- Webmaster Gruppen
...
Für jeden Standort eine Lo Gruppe anlegen. Dem Administrator der Subdomaine nur zugriff auf die eine LO Gruppe geben. Dann die Globalen Gruppen über alle Server replizieren.
Marc
Bitte warten ..
Mitglied: cziegenfuss
12.01.2007 um 22:49 Uhr
Danke für die Antwort

aber wenn ich dem Supporter nur Zugriff auf die lokalen Gruppen dann kann er ja keine administrative Aufgaben mehr in "seiner" Domäne erledigen. Oder hab ich was falsch verstanden
Bitte warten ..
Mitglied: N899FGG
13.01.2007 um 09:31 Uhr
Hallo C. Ziegenfuss,
ich würde dir vorschlagen die ganzen localen Gruppen in globale Gruppen umzuwandeln .Es gibt da ein Tool Hyena http://www.systemtools.com/hyena/download.htm was dir da einige Dienste tun kann. Erstelle alle globalen Gruppen und gib dem Supporter nur Access zu seiner Location zu einer LO Lokations Gruppe.
marc
Bitte warten ..
Mitglied: cziegenfuss
16.01.2007 um 16:15 Uhr
wunderbar das hab ich verstanden. sollte funktionieren. vielen dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
MSCA-Prüfung - Certbase und Co
Frage von deckard2019Schulung & Training9 Kommentare

Hallo. Ich möchte in nächster Zeit die MCSA Prüfung ablegen. Dafür lerne ich derzeit in einer virtuellen Serverumgebung und ...

Exchange Server
Zertifikat und Co Exchange 2013
gelöst Frage von uwe.nameExchange Server9 Kommentare

Glück Auf, ich habe jetzt mehrmal Exchange auf eine testumgebung installiert um zu üben und zu verstehen. Dabei habe ...

Sicherheitsgrundlagen
Sicherheitskonzept Client und Server und co.
Frage von MS6800Sicherheitsgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich wollte euch mal Fragen , was ihr von meinem Sicherheitskonzept hält, bzw. was eventuell der eine oder ...

Cloud-Dienste
Erfahrungen Hidrive und Co
Frage von Thor01Cloud-Dienste15 Kommentare

Hallo, ich verwende seit ein paar Jahren OneDrive von Microsoft. Da es jetzt keine Offline Dateien mehr gibt bin ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...